unter Vollast Probleme

Registriert
20. Jan. 2006
Beiträge
375
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hi,

im Sommer wurde mein Getriebe von einer Fachwerkstatt komplett zerlegt und revidiert da ich einen Getriebeschaden hatte.

Mir ist aufgefallen das wenn ich unter Vollast vom 4. in den 5. schalten möchte, sich der 5. Gang extrem schwer einlegen lässt. Dies ist nur unter Vollast und immer vom 4. auf den 5.

Bevor ich in die Werkstatt fahre wollte ich mal fragen ob jemand eine Ahnung hat woran das liegen könnte.
 
Unter Volllast schalten? :frown: Ich hoffe fuer dein Getriebe, du meinst das nicht so wie es sich anhoert. Wie genau meinst du?
 
Vielleicht ist beim Wiedereinbau das Schaltgestänge nicht ganz exakt zusammengesteckt worden, so daß der Schalthebel an der Rückwärtsgangsperre hängen bleibt. War bei mir mal so. Zum Testen einfach mal beim Schalten den Sperrkragen hochziehen und 5. Gang sensibel einlegen. Das nachzustellen ist ein rel. kleiner Eingriff.

Vizilo
 
Hört sich nach ner schlechten Einstellung an... Ist aber wie schon gesagt ein relativ leichter eingriff... Wenn man weiß wo man die Sperrstifte einsetzen muss...
 
Unter Vollast heißt dass wenn ich im 4 Gang bin und das Gaspedal durchdrücke und dann in den 5. Gang schalten möchte, dieser sich sehr schwer einlegen lässt.

Soll ich den Schaltsack mal hochziehen und im Stand den 5. Gang einlegen? Wenn ich nicht unter Vollast bin dann schaltet sich das Getriebe super.
 
Kann mir nicht so richtig vorstellen wie Du unter Vollast schaltest. Ich nehme beim Schalten den Fuß kurz vom Gas :redface:.
Wenn es nur bei hoher Geschwindigkeit hakelt dann versuch doch mal, mit Gefühl und unter Hochziehen der Sperre zu schalten. Paß aber auf, daß Dir der Schalthebel nicht nach ganz rechts hüpft. Da ist nämlich kein Gang mehr :biggrin:.
Wie gesagt - mit Gefühl.
Auch mal bei eingelegtem 5. Gang und Autobahntempo den Sperrkragen hochziehen und schauen ob er wieder zurück geht oder oben bleibt. Im letzteren Fall mußt Du wohl wie oben beschrieben nachstellen lassen.

Vizilo
 
Ich meine das so:

Wenn ich im 4. Gang bin und richtig Gas gebe, so dass der Ladedruck bis fast in den roten Bereich geht, dann vom Gas gehe und die Kupplung trette, dann bekomme ich den 5. Gang einfach nur mit Gewalt rein. Wenn ich ganz normal fahre und in den 5. schalte funktioniert alles reibungslos und butterweich.

Also keine Sorge, wenn ich schalten möchte dann gehe ich schon vom Gas und trette die Kupplung, zumindest wurde mir das damals in der Fahrschule beigebracht.
 
Generell mag dieses Getriebe exrem schnelles (und mit Gewlt reinhauen der Gänge) garnicht....

Und es sollte keine Last mehr auf dem Getriebe sein. (d.h. die Kupplung sollte garantiert völlig getrennt haben, bevor man mit dem Schalthebel rührt....)
 
Generell sollten sich in der Version ab 94 (Opel-Getriebe!) die Gänge sehr leicht einlegen lassen. Das beschriebenen Verhalten ist definitiv nicht in Ordnung. Vielleicht sollte man den Instandsetzer nochmal dazu befragen. Wer war das denn?
 
Habe heute mit dem Instandsetzer telefoniert und ihm dieses Verhalten beschrieben. Am Tekefon tippte er auf die Motorhalterung bzw. Motoraufhängung.

Wie geschrieben, er hat es mir per Telefon gesagt. Ich habe dann gleich einen Termin für die bald fällige Inspektion vereinbart.

Sobald ich mehr weiß werde ich euch berichten.
 
Zurück
Oben