Unterbodenschutz auftragen oder nicht

Danke
11
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,

ich habe heut für mein Cabrio das $57a Prüfgutachten vom ÖAMTC ohne irgendeine Beanstandung erhalten. Allerdings steht am Prüfbericht ich sollte einen "dicken Unterbodenschutz" auftragen.
Dazu muss ich sagen, dass ich mein Cabrio morgen wieder abmelden werde, d.h. ich habe hier ein Wechselkennzeichen, das über den Winter für das Cabrio wieder still gelegt wird. Mein Cabrio steht immer in der Garage. Es hat seit ich es vor neun Jahren gekauft habe noch keine Schnee im Winter gesehen, geschweige denn Salz abbekommen. Vor zwei Jahren habe ich es bei Saab Art in Pichl bei Wels komplett konservieren lassen. Ich hege und pflege das Auto so gut wie es geht. Inzwischen habe ich einen original Km-Stand von 104.050 km.

Was ich jetzt als nächstes machen werde ist alle Sitze aus zu bauen und eine optimale Lederpflege bzw. -reinigung durch zu führen.

Was meint ihr, ist es trotzdem sinnvoll den Unterboden zu machen?

fg
Christian

Nö, wozu denn Pampe draufschmieren.

Lieber regelmässig kontrollieren und säubern, beanspruchte Bereiche (Radläufe etc.) ggf. mit etwas Fett schützen.

Nö, wozu denn Pampe draufschmieren.

Lieber regelmässig kontrollieren und säubern, beanspruchte Bereiche (Radläufe etc.) ggf. mit etwas Fett schützen.

Wenn das Fz. keinen Wintereinsatz hat, ist Klaus Empfehlung klar vorteilhafter; mach es auf meinen Sommerfahrzeugen seit immer so und sie leben heute noch rostfrei ... auch mein 99er, obwohl dieser Anfangs 80er mehrmals als damalige tolle "Wintertraktion" eingesetzt wurde!

Gi.Pi.

ich habe heut für mein Cabrio das $57a Prüfgutachten vom ÖAMTC ohne irgendeine Beanstandung erhalten. Allerdings steht am Prüfbericht ich sollte einen "dicken Unterbodenschutz" auftragen...

...Was meint ihr, ist es trotzdem sinnvoll den Unterboden zu machen?

Schwachsinn.
Im günstigsten Falle wollte Dir der Seppel durch die Blume damit mitteilen, "...daß Du gut auf so ein feines Auto aufpassen sollst..."

Sollte aber etwa das "...mit dem dicken Unterbodenschutz..." wörtlich gemeint gewesen sein, vergiß es einfach. Unterbodenschutz gehört wenn überhaupt *ausschließlich* in den Wurfbereich der Räder. Und dann auch nur hauchdünn das dauerelastisches PVC wie es ab Werk gespritzt wird - auf rostfreien, lackierten und entfettet gut haftenden Untergrund.

Alles andere, sowohl die elende "Teerplörre" als auch "dick" in jeglicher Form ist sowohl vom Aussehen, der Funktionalität als auch der Haltbarkeit her gesehen gequirlte Katzenscheiße.

Die Lösung *ohne-alles* nur mit Fett und regelmäßiger (!!!) Sichtkontrolle ist eigentlich sogar die sympathischere. Dazu gehört ein wenig Disziplin, dafür bewahrt sie einen aber auch nachhaltig und dauerhaft vor bösen, weil im Versteckten auftretenden Überaschungen der rostbraunen Art.

Meine Empfehlung:
Hiermit http://www.fluidfilm.de machst Du *grundsätzlich* überhaupt nichts verkehrt...

(...gehe mal davon aus, daß dies nicht als Schleichwerbung gewertet wird, weil's ja eh fast jeder von uns verwendet...)

Lieber J.R. ...

gequirlte Katzenscheiße.
Überaschungen der braunen Art.
... erlaubst Du mir, Deine beiden köstlichen Wortschöpfungen ab sofort auch in meinen Wortschatz aufzunehmen ? :tongue:
Bitte, danke, Gruss,
dem Ritter mit dem Pferdefuss...
Gerd :laugh:

Host me ? :smile:

Alles andere, sowohl die elende "Teerplörre" als auch "dick" in jeglicher Form ist sowohl vom Aussehen, der Funktionalität als auch der Haltbarkeit her gesehen gequirlte Katzenscheiße.

Meine Empfehlung: fluidfilm..

... erlaubst Du mir, Deine beiden köstlichen Wortschöpfungen ab sofort auch in meinen Wortschatz aufzunehmen ? :tongue:
Bitte, danke, Gruss,
dem Ritter mit dem Pferdefuss...
Gerd :laugh:

Host me ? :smile:

Gerd,

der Josef nimmt lieber Katzenpisse, statt Katzenscheiße...:tongue:

Fluidfilm für die Fläche allerdings...immerhin ist es biologisch abbaubar.

Meinetwegen gerne, solange Du nicht deswegen auf die Idee kommst, künftig zwecks Unterbodenschutzgewinnung den Inhalt des Katzenklos durchzusieben... - ...aber versprich's mir !!

Kommt, wie gerufen:
Nachbars Kater stromert übrigens hier gerade auf seinem täglichen Rundgang durch's Büro - und schaut schon ganz komisch. Muß ihn mal fragen, was *er* von der Sache hält.

@josef_reich:

empfiehl bitte nieeeeee wieder PVC-Plörre. das ist nämlich die wahre katzenscheisse, kann dir z. b. jeder 70er-jahre porsche-fahrer bestätigen: härtet aus, schwindet (bzw. hat einen anderen ausdehnungskoeffizienten), wird unterwandert, bindet nässe im spalt und zum schluss besteht der boden aus pvc.
nur aus pvc.

nehmt wachs, nehmt fett, nehmt meinetwegen katzenscheisse. aber nehmt nie (!) pvc!

Guten Abend,

kann man so eine Pampe auch ohne Trockeneisstrahler anständig entfernen?

Es gibt von Hazet einen Winkelschaber (Hazet 822), den Rest kann man mit einer gezopften Bürste an der Flex erledigen. Aber Achtung: Nur in voller Schutzausrüstung, das Zeug schmiert und zieht schwarze "Spinnenweben" die überall herrumfliegen und sich festsetzen. Auch darauf achten, dass man nicht zu tief geht und den Lack zerstört, immer wieder mit Nitroverdünnung zwischenwischen. Macht keinen Spaß, aber wenn die Pest erst mal weg ist...:smile:

Danke für die Antwort
Hört sich ja nicht gerade nach Spaziergang an. Vielleicht besser den Profi ranlassen.

@josef_reich:

empfiehl bitte nieeeeee wieder PVC-Plörre. das ist nämlich die wahre katzenscheisse, kann dir z. b. jeder 70er-jahre porsche-fahrer bestätigen: härtet aus, schwindet (bzw. hat einen anderen ausdehnungskoeffizienten), wird unterwandert, bindet nässe im spalt und zum schluss besteht der boden aus pvc.
nur aus pvc.

nehmt wachs, nehmt fett, nehmt meinetwegen katzenscheisse. aber nehmt nie (!) pvc!

Unterscheide *bitte* zwischen antiker und in Jahrzehnten versprüdeter Simpel-Elendpampe aus den 60er und 70er Jahren und der Ausbesserung oder Ergänzug vorhandener modernerer Beschichtungen auf Plastisol-Basis, nach der nach meinem Verständnis hier im Fred gefragt wurde. *NATÜRLICH* altert auch diese, spätestens dann wenn die Weichmacher rausdiffundiert sind - aber es gibt keinen zwingenden Grund, eine vorhandene Beschichtung sofort und augenblicklich gewaltsam zu entfernen, statt sie vorübergehend lokal auszubessern - zumindest solange sie noch weitestgehend intakt ist.

Dies sollte allerdings gründlichst geprüft werden. Beim geringsten Verdacht der Unterwanderung - RUNTER MIT DEM ZEUG

Sicherlich, eine Dauerlösung ist das Ausbessern keinesfalls. Und *genau* deshalb habe ich abichtlich als *Zaunpfahl* einen Hersteller von Wachsen, Fetten und Ölen verlinkt...

Von einer erneuten kompletten PVC-Beschichtung eines Fahrzeuges, bei dem bereits schadhafter werkseitiger Unterbodenschutz großflächig konsequent entfernt wurde - oder ab Werk gar nicht vorhanden war - rate ich natürlich ebenfalls dringend ab. Das kann definitiv nichts vernünftiges werden. Selbst eine gut ausgestattete Lackiererei verfügt nicht über die Gerätschaften, um eine auch nur annähernd dauerhaft haltbare Beschichtung auf PVC-Basis aufzubringen.

@Slint
Versprödeter Unterbodenschutz ist die übelste Strafarbeit, die man sich antun kann.
Bei alter Klebeplörre gibt es neben dem Trockeneis-Strahlen die "alten" Methoden - mit Lötlampe erwärmen und abkratzen, Reste mit Petroleum einweichen, sich mit Zopfbürste und Co. den Winkelschleifer versauen, etc... - die aber *niemand* freiwillig verwendet, der schon einmal gesehen hat, wie einfach das Strahlen funktioniert.

Wer das Kratzen am Fahrzeugboden nicht zur Religion erhebt - und es deshalb *unbedingt* selbst erledigen möchte, wird feststellen das der aufgerufene Preis für das Strahlen eigentlich genau genommen recht günstig ist.

Zumindest im Vergleich zu den Folgekosten medizinischer Art, die durch die eigene Sklavenarbeit unter'm Fahrzeug entstehen können.

Da ist es häufig mit Massagen und Entspannungsbädern bei weitem nicht getan...

Zurück
Oben