Unterbodenschutz / Werkstattempfehlung Rhein-Main

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin Jungs,

der 901 benötigt einen neuen Unterbodenschutz. Deshalb habe ich noch einige Fragen an erfahrene Mitglieder:

A. Kann mir jemand eine Werkstatt mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis nennen? Oder gibt es da einen Spezialisten?

B. Sollte man eine Trockeneis-Entrostung vorziehen oder reicht da Bürste und Rostumwandler (Old-School)?

C. Ist eine Hohlraumversiegelung ratsam, bzw. kann man das vorher checken lassen?

D. Mit welchen Kosten darf man da rechnen?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung

Basil

Zum Trockeneis: Damit kannst Du NICHT entrosten.

Selbstverständlich ist die Hohlraumversiegelung ratsam, das steht an erster Stelle.

Für die Konservierung des Unterbodens genügt eine Auffrischung per Fettschicht.

Hallo zusammen ...ich habe bei meinem 900 folgendes Problem:

Der Unterbodenschutz scheint über die Jahre ausgehärtet zu sein. Nun ist er scheinbar an einigen Stellen rissig.
Das Resultat: An einigen, bisher zum Glück wenigen Stellen ist wenn man den U-Schutz wegschabt leichter, (bisher!) oberflächlicher Rost zu erkennen.

Was kann ich da sinnvoll unternehmen??

Grüße
Axel

Teste erst einmal, ob das wirklich Rost ist, oder nur Reste von Bitumen... Nitroverdünnung oder Terpentin benutzen.

Ist definitiv oberflächlicher Rost.
Im Bereich Wagenheberaufnahmen, teilweise auch nahe dem Auspuff.

Im Bereich Wagenheberaufnahmen,

Auf jeden Fall machen lassen, sonst kann es schief gehen... :biggrin:
epic-fail-tire-change-fail.jpg

Sorry, konnte nicht widerstehen.

Gruss,
Martin

@basil
hohraumversieglung würde ich sagen hängt von deinem Geldbeutel ab, was kannst oder willst du investieren??! Klar das beste wäre du bringst dein saab zu Timemax, lässt alles an altem Unterbodenschutz via Trockeneis entfernen (ca.1000Euro) und alle Hohlräume versiegeln.... Das alles zusammen ist natürlich sehr teuer... alternativ kaufst du dir ne dose "Mike Sanders" für 50 Euro dazu die passende Pistole für 100 euro, und dann machs du es selber... Wenn du nachfragst bekommst du auch einem Spritzplan für den 900 von denen, so kannst du nach besten gewissen alle hohlräume konservieren...:smile: Rost ist ein anderes Thema, wobei ich meine, lieber rostschaden mit fett stoppen als ihn ungehindert weiter den schönen Saab zerfressen zu lassen...
gruss manu:rolleyes:

.. Wenn du nachfragst bekommst du auch einem Spritzplan für den 900 von denen, ...s:

Liest Du hier gelegentlich mal mit?:smile::cool:

Den Spritzplan ist übrigens von Saab, nicht von Sanders.

Und zu FluidFilm schreibe ich jetzt nicht schon wieder etwas.

Anhänge

• spritzplan4_195.jpg
    spritzplan4_195.jpg
    77 KB · Aufrufe: 67
@Klaus
...ich hab keine wirkliche antwort auf die frage bzgl. konservierung finden können:cool::rolleyes:

..achja, habe nie erwähnt der spritzplan sei von sanders:rolleyes:

Hi,

ich hab das von dir geschilderte Programm auch gleich nach Kauf meines 900 vorgenommen: Es waren kleinere Stellen am Unterboden auszubessern und ich habe den kompletten Unterbodenschutz mal aufgefrischt. Zusätzlich mit Mike Sanders konserviert. Kommt sicherlich darauf an, wo du das machen lässt und was genau vielleicht sonst noch zu machen ist (bei Saab direkt viel zu teuer). Alles in allem würde ich aber schon ab 500,- aufwärts rechnen, die aber m.E. gut angelegt sind. Ist auch ne gute Aktion, um mal den Zustand der Karroserie näher in Augenschein zu nehmen und Probleme rechtzeitig zu entdecken. Trockeneis/Sandstrahlen geht m.E. eher schon in Richtung Komplettrestauration/Luxus und ist i.d.R. nicht notwendig.

LG, Tim

Habe eine tolle Werkstattempfehlung von Mike Sanders bekommen, in Gustavsburg!
(zwischen Wiesbaden/Mainz/Frankfurt).

Autohaus Bergmann
Tel: Herr Wilde
Industriestr. 8
65479 Raunheim
06142 926063

Auf Anruf mitgeteilte Preise für 901:

Polymer-Unterbodenschutz (normal) 150-180 €
Dauer-Nahtversiegelung (hält ewig) ca. 300 €
Hohlraumversiegelung (Mike Sanders Produkte) 500-700€

BG Basil

Ergänzung...

Liest Du hier gelegentlich mal mit?:smile::cool:
Den Spritzplan ist übrigens von Saab, nicht von Sanders.
Und zu FluidFilm schreibe ich jetzt nicht schon wieder etwas.

Hallo,

ich habe noch eventuell Interessantes für Dich gefunden:
Nur zur Ergänzung des Spritzplans für Do-IT-Yourself-Macher eine kurze Beschreibung der Arbeitsschritte.

Grüße
Andreas

Sorry...

Hallo,

ich bekomme die Beschreibung (pdf) irgendwie nicht hochgeladen!

Entschuldige!
Grüße
Andreas

Zurück
Oben