Unterbodenwäsche gegen Streusalz

Envall

Jaulendes Hauptlager
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Danke
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Lasse ich im Winter ab und zu machen...

Nur nach einfassen in die Radkästen hat man schon die ersten Negativerlebnisse:frown:

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/1971138.html

Jetzt wird es hoffentlich wieder weniger Salz auf den Straßen geben...

Dann wiird der Unterboden erstmal ordentlich gereiinigt.:redface:
 
Ja, mir wird auch immer ganz uebel, wenn meine Frontscheibe durch den vor mir fahrenden weisser und weisser wird. Salz ueberall! Vor allem, wenn die Strassen noch nass sind, es aber nicht mehr regnet. Dann bildet sich eine echte Salzloesung auf dem Boden, die feinst vernebelt ueberall hineingelangt. Mit dem Strahler geht das nicht ab. Da muss man schon mit dem Schwamm hinterher sein.... grausam...
 
Ach watt, 800 km flotte Autobahnfahrt im April bei strömendem Dauerregen spülen den Siff so wie er da auch hingekommen ist zuverlässig wieder aus den Ecken und Tiefen von Motorraum und Karosserie. :biggrin:

Mein Oppel wurde so letztes Jahr den Winterdreck wieder los und mein 900 Cabrio hat zum Glück in seinem ganzen Leben noch keinen Streusalznebel gesehen.
 
Mein Oppel wurde so letztes Jahr den Winterdreck wieder los und mein 900 Cabrio hat zum Glück in seinem ganzen Leben noch keinen Streusalznebel gesehen.

Ja, so sehr es auch juckt habe auch ich mir geschworen, meine Saabs nicht im Winter zu bewegen. Wobei es ja eigentlich bloss eine Frage der Konservierung, also des Fleisses ist :rolleyes:
 
:-( Scheiss Salzbrühe
 
und mein 900 Cabrio hat zum Glück in seinem ganzen Leben noch keinen Streusalznebel gesehen.

Meins schon, geht aber dank Konservierung und ist etwas mühsam, da nur Handwäsche in der Box. Hat jemand Erfahrungswerte, ob es Waschstraßen (oder richtige Anlagen) gibt, die nur Unterbodenwäsche anbieten? Mit dem Kärcher ist das schon etwas mühsam und ob man überall drankommt, weiß man da auch nicht.

Schönes Wochenende!
 
Ja, so sehr es auch juckt habe auch ich mir geschworen, meine Saabs nicht im Winter zu bewegen. Wobei es ja eigentlich bloss eine Frage der Konservierung, also des Fleisses ist :rolleyes:

Mit tut´s auch immer weh, bei meinen Autos den Winterdreck in allen Ecken sehen zu müssen. Dagegen hilft nur eins: Vor der Drecksaison alle zugänglichen Tür- und Haubenkanten und Falze naß auswischen und danach mit normalem Autolackwachs versiegeln. Scheißarbeit, aber nach der Drecksaison läßt sich der Siff dann sehr leicht abwischen, da er nicht so sehr haftet. Nur gegen den Siff im Frontbereich und Motorraum kann man nicht viel ausrichten. Jährliche Motorwäsche ist sicher nicht ideal.
 
Salz

Ich werde mal alle Felgen demontieren und tief in die Radkästen rein gehen, mit einer Wurzelholzbürste alles schrubben-.

Dann mit einem Dampfstrahler vorsichtigt alle Ecken und Kanten inkl AWT´s reinigen.

Leider spritzt das Salz auch gerne in die AWTs und liegt dort mit Teer und Schotter zusammen.:redface:
 
Einfach mit deinem tooltime (Meeeeehr Power) gepimptem Bremsenentlüfter das Auto einnebeln, fortan hast du keine Salzprobleme mehr.

Also mit Bremsflüssigkeit den Unterboden einnebeln :biggrin:

Darf ich bei Dir den ersten Test machen:smile:?
 
Komm, ich machs auch umsonst :biggrin:
 

Wie bekomme ich denn mein CV wieder komplett Salzfrei?


Habe vorhin komplett gewaschen und soweit es ging den Unterboden mit abgespritzt. Im Motorraum unten links neben Batterie waren noch Salzkörner zu finden...habe ich rausgesaugt...aus dem AWT habe ich mit der Hand das gröbste entfernt, mit dem Sauger komme ich da einfach nicht hin. Und das waren nun nur die Stellen die ich ohne Hebebühne gesehen habe...möchte gar nicht wissen wo das kack Salz überall hingekommen ist. :mad:
Was soll/ kann ich denn noch machen?
 
Haushaltstipp: Zuviel Salz in der Suppe neutralisieren

von Haushalt
Wenn die Suppe mal versalzen schmeckt, muß man sie nicht gleich wegschmeissen: Gib 1 geschälte Kartoffel in die Suppe und lass sie mitkochen. Sie nimmt das Salz auf und kann danach wieder herausgenommen werden. Suppe ist gerettet!


Oder du rufst einen Chemiker zur Hilfe?

dazu brauchst Du keinen Chemiker. Salz ist wasserlöslich, fertig! Ein Neutralisationsmittel gibt es nicht. Chloridjonen greifen ungeschütztes Metalloberflächen an und erzeugen Korrosion. Einige Kunststoffsorten werden von den Natriumjonen angegriffen. Leider auch die meisten Rücklichtabdeckungen. Dazu ist aber unerläßliche Bedingung, daß der ganze Kram auch naß ist. Trockenes Salz auf trockenem Metall macht überhaupt nix.

Eine Regenfahrt - und das Salz ist im wesentlichen weg. Das Wasser spritzt dann genau dahin, wo vorher die Salzlake hingespritzt ist. Die ganzen Mittelchen, die noch drauf kommen, sind schön und schaden nicht. Sie dienen aber in erster Linie der Schmutzlösung.

Die AWT´s evtl. mit einem Gartenschlauch durchspritzen.

Keinen Hochdruckreiniger, der drückt die Salzlake dann noch in die Zwischenräume.
 
Viel Salz kann man nur mit viel Wasser begegnen. Daher ruhig im Winter bei jedem Waschen die Unterbodenwäsche mitordern.

Den Motor vor Wintereinbruch waschen und mit Motorwachs einsprühen. Allerdings kommt das in der Werkstatt nicht so gut an.

Ansonsten Fahrzeug alle drei Jahre hohlraumkonservieren und mit Wachs U-Schutz versehen.

Am besten das Schätzchen im Winter in die Garage stellen.
 
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