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In meinem 99L aus dem Jahr 1975 (B20 Automatik) ist ja ganz klassisch eine Zündanlage mit Kondensator und Unterbrecher verbaut.
Den Unterbrecher habe ich bei Inbetriebnahme vor 2000km erneuert und auf das vorgeschriebene maximal Öffnungsmaß von 0,4mm gebracht.
Nun wurde auf den letzten Kilometern die Gasannahme schlechter und gelegentlich gab es Zündaussetzer. Also habe ich mir die verdächtigen Komponenten angesehen und der Abstand ist auf unter 0,1mm abgesunken.
Ich habe den Nocken jetzt erneut mit Unterbrecheröl behandelt (genau wie vor 2000km) und erhoffe mir nun ein längeres Intervall.
Kennt ihr das mit dem schnell verschleißenden Unterbrechernocken auch? Immerhin gibt es leider auch keinen Schmierfilz, der eine gewisse Zeit für Schmierung sorgt.
Ansonsten hätte ich auch schon überlegt, auf elektronische Zündung umzurüsten.
Schöne Grüße
Sirko
Den Unterbrecher habe ich bei Inbetriebnahme vor 2000km erneuert und auf das vorgeschriebene maximal Öffnungsmaß von 0,4mm gebracht.
Nun wurde auf den letzten Kilometern die Gasannahme schlechter und gelegentlich gab es Zündaussetzer. Also habe ich mir die verdächtigen Komponenten angesehen und der Abstand ist auf unter 0,1mm abgesunken.
Ich habe den Nocken jetzt erneut mit Unterbrecheröl behandelt (genau wie vor 2000km) und erhoffe mir nun ein längeres Intervall.
Kennt ihr das mit dem schnell verschleißenden Unterbrechernocken auch? Immerhin gibt es leider auch keinen Schmierfilz, der eine gewisse Zeit für Schmierung sorgt.
Ansonsten hätte ich auch schon überlegt, auf elektronische Zündung umzurüsten.
Schöne Grüße
Sirko