Hallo liebe Leute
Ich habe aktuell bei meinem 9-3 Arc (Automatik) ein ungutes Gefühl und zwar betrifft dies entweder die Kupplung oder das Getriebe. (Bin kein Mechaniker)
Das Automatikgetriebe schaltet manchmal nur mit Unterbruch (kurzes aufheulen des Motors, ca. 1 Sekunde) in den nächsthöheren Gang. Dies passiert etwa alle 50 - 100km nur beim Hochschalten, wobei Autobahnfahrten und Landstrassenfahrten absolut kein Problem sind (höhere Gänge sind i.o.). Meistens passiert dies nach einer Strecke mit leichtem Gefälle und ich noch anhalten muss. Sobald ich wieder losfahre, gibt es diese Unterbrüche im Schaltprozess (2 zu 3 Gang).
Die neue Saab Werkstatt meint das ev. Wasser in das Getriebe gekommen ist aufgrund einer Fehlkonstruktion bei den ersten 9-3 Modellen. Falls dies der Grund ist, hätte man den Fehler schon längst beheben müssen. (habe eben die Saab Werkstatt aufgrund meines Wohnortswechsels gewechselt). Vielleicht genügt auch nur ein Getriebeöl Austausch. Schlimmstenfalls müsse man beim Getriebe eine Revision durchführen.
Habt ihr davon schon mal was gehört? Kennt jemand das Problem?
Bin ziemlich deprimiert, da dies wohl oder übel teuer wird. Was kostet eigentlich eine solche Revision ca.? Ich habe erst 94´000 km drauf!!
Danke für eure Hilfe bzw. Ratschläge
yerno
Ich habe aktuell bei meinem 9-3 Arc (Automatik) ein ungutes Gefühl und zwar betrifft dies entweder die Kupplung oder das Getriebe. (Bin kein Mechaniker)
Das Automatikgetriebe schaltet manchmal nur mit Unterbruch (kurzes aufheulen des Motors, ca. 1 Sekunde) in den nächsthöheren Gang. Dies passiert etwa alle 50 - 100km nur beim Hochschalten, wobei Autobahnfahrten und Landstrassenfahrten absolut kein Problem sind (höhere Gänge sind i.o.). Meistens passiert dies nach einer Strecke mit leichtem Gefälle und ich noch anhalten muss. Sobald ich wieder losfahre, gibt es diese Unterbrüche im Schaltprozess (2 zu 3 Gang).
Die neue Saab Werkstatt meint das ev. Wasser in das Getriebe gekommen ist aufgrund einer Fehlkonstruktion bei den ersten 9-3 Modellen. Falls dies der Grund ist, hätte man den Fehler schon längst beheben müssen. (habe eben die Saab Werkstatt aufgrund meines Wohnortswechsels gewechselt). Vielleicht genügt auch nur ein Getriebeöl Austausch. Schlimmstenfalls müsse man beim Getriebe eine Revision durchführen.
Habt ihr davon schon mal was gehört? Kennt jemand das Problem?
Bin ziemlich deprimiert, da dies wohl oder übel teuer wird. Was kostet eigentlich eine solche Revision ca.? Ich habe erst 94´000 km drauf!!
Danke für eure Hilfe bzw. Ratschläge
yerno