Unterdruck bzw. Vakuumpumpenrelais Klackert

Registriert
07. Nov. 2011
Beiträge
811
Danke
232
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
So, SAABiene hält eine neue Überraschung für mich parat!
Bei Zündung Ein also nicht bei laufendem Motor zieht das Vakuumpumpen-Relais hörbar an und die Pumpe ist kurz zu vernehmen so wie es sein soll. Sobald der nötige Unterdruck aufgebaut ist hört die Vakuumpumpe auf zu laufen aber das Relais fält nicht einfach ab sondern fängt an zu klackern bis der Motor gestartet wurde, dann ist ruhe. Das ist doch nicht normal oder?
SAABiene ist ein 1999er 9-5 2.3t SportCombi Automatik (sollte die Pumpe nicht an der Stirnseite des Motors sein?? ist sie aber nicht!!)

Muss ich mir Sorgen machen, schliesslich ist die Vakupumpe ja auch für das Bremssystem zuständig?

Der Leihwagenfahrer
 
Die Vakuumpumpe sitzt in Fahrtrichtung links, oben am Zylinderkopf (Nockenwelle)..
 
Die ersten Modelle haben eine elektrische Unterdruckpumpe. Wenn das Relais klackert, prüf mal den Druckschalter inkl. Steckverbindungen (an der Stirnwand hinter dem Sicherungskasten) und das Unterdrucksystem auf Dichtheit.
 
Die Pumpe sitzt bei Deinem Modell zwischen der Batterie und dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.
 
@ Rednose: so dachte ich auch, hab´s nur ein bisschen laienhaft ausgedrückt
@ gghh: danke, die Steckverbinder werde ich dann mal als erstes Prüfen. Aber wie prüfe ich den Druckschalter?
@ Galskiman: Ah, das war das Teil welches mir beim Ausbau des Scheinwerferwischermotor (was für ein laaaanges Wort) im Weg war:biggrin:

Danke @all

OT: kann mir vielleicht Jemand verraten warum mein Signaturbild nicht angezeigt wird??? Ist nur 100x100px und als jpg hochgeladen?
 
Abschlussbericht: hab den besagten Steckverbinder auf Korrosion geprüft und nicht verdächtiges feststellen können aber jetzt ist es weg das Klackern!
Ob das Problem jetzt dauerhaft gelöst ist? Ich werde ggf. berichten.

euer Leihwagenfahrer
 
@Leihwagenfahrer
@rednose
@gghh
@galskiman
ich fahre (will fahren, noch steht er in der Halle und wartet das ich fertig werde) einen 1999'er 9-5 2,3 t 170 ps. und benötige Hilfe bezüglich des Anschlusses der Unterdruckleitungen vom Bypassventil nach hinten, sowie der anderen Unterdruckschläuche hinten an der Spritzwand. Vielleicht könntet ihr mir Fotos senden. in meinen Büchern ist nichts zu finden.
vielen Dank schon mal im voraus

MfG Andy
 
Ähhm reichen dir die Bilder uns Skizzen im anderen Fred noch nicht?
Mach mal Bilder von deinem Motorraum - dann kann dir hie vielleicht jemand sagen - alles Rodscha oder ne das gehört hie hin...
 
Zurück
Oben