Unterdruck weg - nur Hauptbremszylinder tauschen ?

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Hallo !

Seit einer Weile schon ist bei meinem 89iger Saab 900 Aero (ohne ABS) sofort nach nach dem Abstellen der Unterdruck im Bremskraftverstärker weg - sprich, das Bremspedal kommt sofort nach Abstellen des Motors nach oben und tritt sich hart.

Die Bremsleistung war immer o.k.. Jetzt habe ich bei längerem Stehen im Stau bemerkt, daß das Bremspedal außerdem bei langem Stehen auf der Bremse in Richtung Bodenblech wandert - und natürlich wird es jetzt Zeit, etwas zu tun. Bremsflüssigkeit verschwindet nicht - Pegel immer konstant.

Reicht es nun, vom Motorraum aus den Hauptbremszylinder zu wechseln (soeben beim Skanimport bestellt) - oder muß der große, schwarze "Topf", der Bremskraftverstärker auch gewechselt werden (mehr Aufwand, vom Innnenraum aus ...). Was ist Euer Tip !? Möchte die Arbeit nicht zweimal machen ..

Der Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker führt, ist in Ordnung, - ebenso das Ein-Weg-Ventil, daß dort angebracht ist.

Tschüß, Olaf
 
Ich tippe...

Hallo !

Seit einer Weile schon ist bei meinem 89iger Saab 900 Aero (ohne ABS) sofort nach nach dem Abstellen der Unterdruck im Bremskraftverstärker weg - sprich, das Bremspedal kommt sofort nach Abstellen des Motors nach oben und tritt sich hart.
Die Bremsleistung war immer o.k.. Jetzt habe ich bei längerem Stehen im Stau bemerkt, daß das Bremspedal außerdem bei langem Stehen auf der Bremse in Richtung Bodenblech wandert - und natürlich wird es jetzt Zeit, etwas zu tun. Bremsflüssigkeit verschwindet nicht - Pegel immer konstant.
Reicht es nun, vom Motorraum aus den Hauptbremszylinder zu wechseln (soeben beim Skanimport bestellt) - oder muß der große, schwarze "Topf", der Bremskraftverstärker auch gewechselt werden (mehr Aufwand, vom Innnenraum aus ...). Was ist Euer Tip !? Möchte die Arbeit nicht zweimal machen ..
Der Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker führt, ist in Ordnung, - ebenso das Ein-Weg-Ventil, daß dort angebracht ist.
Tschüß, Olaf
... (ohne Gewähr !) auf verschlissene Gummimanschetten im HBZ., oder riefige HBZ-Zylinderlaufbahn !
Nach dem HBZ-Wexel bei Non-ABS-Bremsanlagen schön der Reihe nach am entferntesten Radbremszylinder zu entlüften beginnen usw. ...
Host me ?
Viel Erfolg und gute N8

Gerd
 
Danke Gerd !

HI Gerd,

danke für Deine Einsätzung. Einen neuen Hauptbremszylinder habe ich bestellt, kommt heute per Post.

Dann lasse ich die Vakuum-Dose erst mal dran - und mache mich an den Bremszylinder.

Bis bald und danke

Grüße aus dem Norden

HAGMAN
 
Naa, hob di ned...

Reine Neugier: was hat der Hauptbremszylinder mit Unterdruck zu tun ?

Würde eher auf ein defektes Rückschlagventil tippen, oder hat der alte 900 wieder so ein Spezialsystem ?
 
Naa, hob di ned...

Reine Neugier: was hat der Hauptbremszylinder mit Unterdruck zu tun ?

Würde eher auf ein defektes Rückschlagventil tippen, oder hat der alte 900 wieder so ein Spezialsystem ?

Der Hauptbremszylinder nichts - aber der Bremskraftverstärker.
 
Der Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker führt, ist in Ordnung, - ebenso das Ein-Weg-Ventil, daß dort angebracht ist.

Tschüß, Olaf
...

Naa, hob di ned...

Reine Neugier: was hat der Hauptbremszylinder mit Unterdruck zu tun ?

Würde eher auf ein defektes Rückschlagventil tippen, oder hat der alte 900 wieder so ein Spezialsystem ?
..
 
Tippe auch auf HBZ.

Das der Bremskraftverstärker Luft verliert, ist selten, aber der Schlauch und das Rückschlagventil zur Ansaugbrücke sind durchaus einen kritischen Blick wert.
 
KwT...

...
drei_affen.gif


GB :smile:
 
Nix KwT,
sondern kdS (den von TvH) :rolleyes:
 
Bitte was heisst...

Nix KwT,
sondern kdS (den von TvH) :rolleyes:
... KdS :questionmark: :confused: und TvH :questionmark: :confused:

Oder was heisst: KdF, NSDAP, STASI, BND, BKA, CIA, VA, SOKO, THW, STVO, SPD, CDU, CSU, KPD, SUV, SAAB aso... ? (mehr fallt mir jetzt auf die Schnelle ned ein)
dbddhkpsAv ! :biggrin::biggrin::biggrin:


Gerd
Guten Morgen allerseits !
 
kdS: k..t den S..B
TvH: Tr... von H....n

Host me?! :cool::eek::tongue::rolleyes:
 
Hauptbremszylinder gewechselt ... aber nach 6 Monaten undicht !

Hallo !

6 Monate später .. und der neu gekaufte Hauptbremszylinder für meinen 900/I Aero Bj. 1989 ohne ABS verliert zwischen Flüssigkeitsbehälter und dem Metall des Hauptbremszylinders Bremsflüssigkeit. Ist ein Ersatzteil vom Flenner .. und leider irgendwie nicht dicht. Auch nicht so maßgenau gearbeitet ..

Habe jetzt einen Reparatursatz für 14 Euro verbaut, die Dichtungen getauscht. Jetzt ist der Verlust weniger, aber es dröppelt immer noch. Ist das typisch für Nachbau-Hauptbremszylinder !? Werde jetzt einen gebrauchten einbauen müssen .. sobald es etwas wärmer ist.

Oder wißt Ihr, wie ich mir das ersparen könnte ?

Danke und Gruß an alle

HAGMAN
 
Anrufen, Reklamieren und Austauschen.
 
Jepp. Sehe ich auch so. Flenner ist immer sehr kulant, meiner Erfahrung nach... :smile:
 
Klar kannst du versuchen zu reklamieren.
Aber lohnt das den Aufwand, wenn er sonst normal funktioniert?
Die Abdichtung zwischen Plaste-Vorratsbehälter und dem HBZ erfolgt doch nur durch Gummidichtungen, die separat zwar hierzulande offenbar nicht mehr zu kriegen, aber Bestandteil des HBZ-Dichtungskits https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...der/reparatursatz-hauptbremszylinder/1004083/ sind.
Damit haben andere die Stelle jedenfalls wieder dicht gekriegt.
https://www.saab-cars.de/threads/undichtigkeit-hauptbremszylinder.36923/
Zwar ärgerlich bei einem Neuteil, und eine Info an den Lieferanten würde ich trotzdem schicken, aber ich würde es wohl trotzdem so versuchen...
 
Klar kannst du versuchen zu reklamieren.
Aber lohnt das den Aufwand, wenn er sonst normal funktioniert?
Die Abdichtung zwischen Plaste-Vorratsbehälter und dem HBZ erfolgt doch nur durch Gummidichtungen, die separat zwar hierzulande offenbar nicht mehr zu kriegen, aber Bestandteil des HBZ-Dichtungskits https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...der/reparatursatz-hauptbremszylinder/1004083/ sind.
Damit haben andere die Stelle jedenfalls wieder dicht gekriegt.
https://www.saab-cars.de/threads/undichtigkeit-hauptbremszylinder.36923/
Zwar ärgerlich bei einem Neuteil, und eine Info an den Lieferanten würde ich trotzdem schicken, aber ich würde es wohl trotzdem so versuchen...
10 Jahre später ... auch von mir ein Lagebericht. Tatsächlich hatte mich das Bremsproblem damals so angenervt - das ich seither einen ovloV 850 T5 im Alltag fahre. Dem Saab habe ich vor 10 Jahren gebrauchte (!!) Dichtungen spendiert - und seither ist alles prima. Tatsächlich war der Saab immer nur im Winter kränkelnd - der ovloV mit ebenfalls 360 tkm ist einfach moderner und kann‘s noch besser.
Gerne habe ich den SAAB natürlich trotzdem.
 

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