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Hallo !
Seit einer Weile schon ist bei meinem 89iger Saab 900 Aero (ohne ABS) sofort nach nach dem Abstellen der Unterdruck im Bremskraftverstärker weg - sprich, das Bremspedal kommt sofort nach Abstellen des Motors nach oben und tritt sich hart.
Die Bremsleistung war immer o.k.. Jetzt habe ich bei längerem Stehen im Stau bemerkt, daß das Bremspedal außerdem bei langem Stehen auf der Bremse in Richtung Bodenblech wandert - und natürlich wird es jetzt Zeit, etwas zu tun. Bremsflüssigkeit verschwindet nicht - Pegel immer konstant.
Reicht es nun, vom Motorraum aus den Hauptbremszylinder zu wechseln (soeben beim Skanimport bestellt) - oder muß der große, schwarze "Topf", der Bremskraftverstärker auch gewechselt werden (mehr Aufwand, vom Innnenraum aus ...). Was ist Euer Tip !? Möchte die Arbeit nicht zweimal machen ..
Der Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker führt, ist in Ordnung, - ebenso das Ein-Weg-Ventil, daß dort angebracht ist.
Tschüß, Olaf
Seit einer Weile schon ist bei meinem 89iger Saab 900 Aero (ohne ABS) sofort nach nach dem Abstellen der Unterdruck im Bremskraftverstärker weg - sprich, das Bremspedal kommt sofort nach Abstellen des Motors nach oben und tritt sich hart.
Die Bremsleistung war immer o.k.. Jetzt habe ich bei längerem Stehen im Stau bemerkt, daß das Bremspedal außerdem bei langem Stehen auf der Bremse in Richtung Bodenblech wandert - und natürlich wird es jetzt Zeit, etwas zu tun. Bremsflüssigkeit verschwindet nicht - Pegel immer konstant.
Reicht es nun, vom Motorraum aus den Hauptbremszylinder zu wechseln (soeben beim Skanimport bestellt) - oder muß der große, schwarze "Topf", der Bremskraftverstärker auch gewechselt werden (mehr Aufwand, vom Innnenraum aus ...). Was ist Euer Tip !? Möchte die Arbeit nicht zweimal machen ..
Der Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker führt, ist in Ordnung, - ebenso das Ein-Weg-Ventil, daß dort angebracht ist.
Tschüß, Olaf