Hallo Leuts,
mein SAAB 2,2TID 125PS macht mir wieder mal Kummer. Nachdem er mich die erste Zeit so richtig angekotzt hat, hat er es doch irgendwie geschafft sich in mein Herz zu schleichen. Ca. 800km die Woche, bei 6,5Liter /100km, tolle Sitze (die besten die ich kenne), und ein ziemlich lässiges Fahrfeeling haben mich überzeugt. Florenz hin und zurück haben gezeigt, das SAAB eben doch auf langen Strecken zu Hause ist.
Jetzt zu meinem Problem.
Normalerweise hört man nach dem Abstellen des Motors doch so ein sattes "Klacken" wenn die Unterdruckdose wieder aufmacht.
Heute morgen hat die Check Engine aufgeleuchtet. Bei genauerem hinsehen und hören ist mir aufgefallen, daß die U-Dose nicht zackig das Gestänge raushaut, sondern eher langsam rausdrückt, als wenn sie in Watte gepackt wär.
Wenn ich das Gestänge mit den Fingern reindrücke, geht das so schwer/leicht wie immer. Schläuche sind alle fest drauf. Kann die Dose selber defekt gehen? Ist das ein wahrscheinlicher Mangel?
Zum "Saab-Spezialisten" geh ich nicht mehr. Hatte vor 5000km das Problem schon mal. Der wollte mir ein neues Abgasventil verkaufen. 470€, Netto, ohne Einbau versteht sich.
Meinen Einwand, das es evtl an der Dose liegen könnte mit obigen Symptomen hat er abgetan mit dem Argument, es könne nur das Ventil sein. Vorher hat er sich noch nen Arbeitsauftrag über 15€ fürs Fehlerspeicher auslesen unterschreiben lassen.
Hab damals dankend abgelehnt. Hab die Dose und die Schläuche gecheckt, danach gings wieder. Bis heute morgen.
Woran kann es liegen, daß die Dose nur zu zaghaft auf und zumacht? Verdreckte Abgasrückführung? Undichter Schlauch? Defekte Dose?
Warum hat er die letzte 5000km so perferkt funktioniert?
Fragen über Fragen,
hoffe jemand hat nen Tip.
Gruß
Alex
mein SAAB 2,2TID 125PS macht mir wieder mal Kummer. Nachdem er mich die erste Zeit so richtig angekotzt hat, hat er es doch irgendwie geschafft sich in mein Herz zu schleichen. Ca. 800km die Woche, bei 6,5Liter /100km, tolle Sitze (die besten die ich kenne), und ein ziemlich lässiges Fahrfeeling haben mich überzeugt. Florenz hin und zurück haben gezeigt, das SAAB eben doch auf langen Strecken zu Hause ist.
Jetzt zu meinem Problem.
Normalerweise hört man nach dem Abstellen des Motors doch so ein sattes "Klacken" wenn die Unterdruckdose wieder aufmacht.
Heute morgen hat die Check Engine aufgeleuchtet. Bei genauerem hinsehen und hören ist mir aufgefallen, daß die U-Dose nicht zackig das Gestänge raushaut, sondern eher langsam rausdrückt, als wenn sie in Watte gepackt wär.
Wenn ich das Gestänge mit den Fingern reindrücke, geht das so schwer/leicht wie immer. Schläuche sind alle fest drauf. Kann die Dose selber defekt gehen? Ist das ein wahrscheinlicher Mangel?
Zum "Saab-Spezialisten" geh ich nicht mehr. Hatte vor 5000km das Problem schon mal. Der wollte mir ein neues Abgasventil verkaufen. 470€, Netto, ohne Einbau versteht sich.
Meinen Einwand, das es evtl an der Dose liegen könnte mit obigen Symptomen hat er abgetan mit dem Argument, es könne nur das Ventil sein. Vorher hat er sich noch nen Arbeitsauftrag über 15€ fürs Fehlerspeicher auslesen unterschreiben lassen.
Hab damals dankend abgelehnt. Hab die Dose und die Schläuche gecheckt, danach gings wieder. Bis heute morgen.
Woran kann es liegen, daß die Dose nur zu zaghaft auf und zumacht? Verdreckte Abgasrückführung? Undichter Schlauch? Defekte Dose?
Warum hat er die letzte 5000km so perferkt funktioniert?
Fragen über Fragen,
hoffe jemand hat nen Tip.
Gruß
Alex