Unterdruckdose

Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

an meinem 8v i die die Unterdruckdose defekt (hab den Saugtest gemacht).

Nun meine Fragen:

Ich habe noch eine funktionierende Unterdruckdose auf Halde.
Diese ist jedoch deutlich grösser als die verbaute und hat zudem einen ruden "Anschlag" für das Hebelchen.
Meines Wissens habe ich diese Dose vor Jahren bei Saab-Ersatzteile.de gekauft. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Kann ich die grössere Version verbauen, oder ist sie nicht für meinen Saab geeignet??
Ich kann ein kleines eingestanztes Boschemblem erkennen, aber keine Teilenummer.

Muss zwingend der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden nachdem eine neue Dose verbaut wurde?

Axel

Was erwartest du jetzt wirklich? Das klingt in etwa so: ich hab noch eine Flasche Wein im Keller, Korken ist drin, Etikett aber nicht lesbar; Wenn ich die Flasche schüttel, merkt man, dass Flüssigkeit drin ist ... Ob ich die Flasche aus Frankreich oder Italien mitgebracht habe, weiß ich nicht mehr genau, sollte aber ein guter Tropfen sein... Passt der zu Osso Buco?

Trink ihn halt... :biggrin:

Ok, ok ... verstanden.
Hab nur keine Lust das mein Verteiler nach dem Versuch kaputt ist.

Wenn ich mir die Bilder bei google so anschaue, scheint Osso Buco lecker zu sein! =)

Ich habe noch eine funktionierende Unterdruckdose auf Halde.
Diese ist jedoch deutlich grösser als die verbaute und hat zudem einen ruden "Anschlag" für das Hebelchen.
Turbodose? Setz sie dochmal rein und vergleich die ZZP-Werte unter Unterdruck.

Hab nochmal überlegt und in den Rechnungsstapel geschaut:

Gekauft habe sie damals als Unterdruckdose für 88er 8v i

Was erwartest du jetzt wirklich? Das klingt in etwa so: ich hab noch eine Flasche Wein im Keller, Korken ist drin, Etikett aber nicht lesbar; Wenn ich die Flasche schüttel, merkt man, dass Flüssigkeit drin ist ... Ob ich die Flasche aus Frankreich oder Italien mitgebracht habe, weiß ich nicht mehr genau, sollte aber ein guter Tropfen sein... Passt der zu Osso Buco?

Trink ihn halt... :biggrin:

Genial.

*chapeau*

Genial.

*chapeau*

weder- noch
wenn man ein Etikett nicht lesen kann , muss es ja nicht am Etikett liegen....

Ist eindeurig eine Turbodose, die Verstellkurve passt nicht zum "i", also nicht versuchen, sondern eine passende beschaffen. Nach Einbau einer anderen Unterdruckdose ist der Zündzeitpunkt grundsätzlich einzustellen

weder- noch
wenn man ein Etikett nicht lesen kann , muss es ja nicht am Etikett liegen....

Ist eindeurig eine Turbodose, die Verstellkurve passt nicht zum "i", also nicht versuchen, sondern eine passende beschaffen. Nach Einbau einer anderen Unterdruckdose ist der Zündzeitpunkt grundsätzlich einzustellen

Die Sachlage war doch schon von matti geklärt, oder...?
(...und KGBs Spruch gefällt mir trotzdem.)

@900SI
Und bitte Augen auf bei der Beschaffung - Es hat auch bei Unterdruckdosen, unabhängig davon für welches Fahrzeug, früher mehrmals Chargen von "originalen" Neuteilen gegeben, bei denen eigentlich *gar-nichts* gestimmt hat. Nett anzuschauen, aber Billigplunder aus türkischer Hinterhof-Fertigung. Billigmembran, die im NullKommaNix lümmelig wird und reißt, minderwertige Feder, die versprödet und bricht. Möglicherweise sind davon immer noch welche auf dem Markt.

Man konnte sie daran erkennen, daß das Gehäuse lediglich schlampig lackiertes Büchsenblech war, aber beinahe täuschend echt gemacht. Manche kamen schon verdächtig angerostet aus der Verpackung, meistens am Bördel des Deckels.

@Josef
Das ist keine billig Repro U-Dose.

Mir wurde diese nur eben bei der Bestellung als Unterdruckdose für einen 8v i verkauft.
Erhalten habe ich dann eine Turbodose.

Also ein Fehler des Verkäufers.

@Josef
Das ist keine billig Repro U-Dose.

Mir wurde diese nur eben bei der Bestellung als Unterdruckdose für einen 8v i verkauft.
Erhalten habe ich dann eine Turbodose.

Also ein Fehler des Verkäufers.

Schon klar.
Aber zu wirst ja wohl demnächst losziehen, um die richtige zu beschaffen.

Ist die Büchse bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen, oder gehört sie zu den "leider nicht mehr lieferbaren" Teilen?

Hast Du ein Telefon ?

Erläuterung zu Deiner Frage (und PN) und meiner Antwort:
Man kann bei den Verdächtigen direkt telefonisch anfragen und kriegt die Information ohne Forums-umweg direkt aus erster Hand !

Zurück
Oben