Bremsen Unterdruckleitung Bremskraftverstärker

r65

Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
4
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Hi zusammen,

ich habe seit ein bisschen mehr als einem Monat einen gehirschten 9-5 2.0t (Vorstellungsthread kommt noch).
Gestern ist mir beim Hantieren mit dem Ansaugstutzen an der Drosselkappe eine von den Unterdruckleitungen abgebrochen, die auf Fahrerseite hinten oben über den Nippel mit dem roten Ring in den Motor reingeht (siehe Bild).
Im EPC habe ich nur das "Ventil" (wofür ist es eigentlich genau?) mit den anderen, starren Leitungen drumherum gefunden (Teilenummer 5230495, http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...unterdruckleitung-bremskraftverstaerker/2417/), jedoch ist da das Stück nicht dabei.
Gibt es für das einzelne Teil eine Teilenummer, oder muss ich das gesamte Teil 5230495 austauschen? Nach dem Bild von Skandix ist dort jedoch nicht das abgebrochene Teil dabei.
Was ich auch noch versuchen könnte, ist, das abgebrochene Stückchen aus dem Nippel auszuholen und probieren, den verbleibenden Schlauch einfach anzuschließen.

Danke schonmal und viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • schlauch.JPG
    schlauch.JPG
    65 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Deine verlinkten Posts hatte ich sogar auch schon gesehen.
Also nur noch als genauere Erklärung: An der markierten Stelle im Bild ist die feste Unterdruckleitung abgebrochen, ein kleines Stück steckt noch in dem Nippel.
Ich habe mir grade nochmal Teilenummer 5230495 angeguckt, da ist doch schon das Stückchen Leitung dran, das bei mir abgebrochen ist, ist auf dem Bild aber kaum zu sehen. Dann wirds das Stückchen wohl nicht einzeln geben, oder?
Ich fahre selbstverständlich grade nicht mit dem Auto, ich habe zum rumkommen auch noch Motorräder ;)

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • schlauch.JPG
    schlauch.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 28
Die Schläuche wird es kaum einzeln geben, da sie bei der Herstellung ( thermisch) auf das Gegenstück geschrumpft werden. In der Werkstatt gibt es dafür keine sinnvolle Reparaturmöglichkeit. Läuft dann auf Neukauf raus.
 
Okay, danke. So habe ich mir das schon gedacht, nur weil ich am Anfang bei dem Bild von Skandix das eine Teil nicht gesehen habe, das bei mir abgebrochen ist, habe ich gedacht, dass es das noch irgendwo einzeln geben muss.
Danke für die Hilfe.
 
Hm, das abgebrochene Ende am Nippel ist schon verdammt kurz - aber ansonsten sollte auch hier eine Reparatur mit ein bißchen Kreativität möglich und der komplette Neukauf zu umgehen sein (sofern der Rest nicht auch schon über Gebühr mürbe ist).
Das Material dürfte doch normales PA-Rohr sein, wie es auch z.B. für Benzinleitungen verwendet wird?! Dafür gibt es sogar Sets zur professionellen Reparatur, z.B. https://www.voelkner.de/products/77...MI3IS-zcHS4gIVIgbTCh0kEAmKEAQYAyABEgJH5fD_BwE - ich kaufe sowas üblicherweise bei autoteile-plauen.de.

BTW
Das große "Ventil" ist ein Unterdruck-Verstärker nach dem Venturi-Prinzip.
 
Danke für deine Antwort patapaya. Ich habe mich aber dafür entschieden, den Satz Unterdruckleitung mit dem Unterdruck-Verstärker neu zu machen. Die ganzen flexiblen Unterdruckschläuche habe ich auch schon alle ersetzt, da die teilweise schon ziemlich porös waren, vielleicht ist das dann für die Leitungen auch keine schlechte Idee.

[...]
BTW
Das große "Ventil" ist ein Unterdruck-Verstärker nach dem Venturi-Prinzip.

Interessant, danke!
 
Klar, dann sollte an der Stelle wieder für lange Zeit Ruhe sein.
 
Zurück
Oben