Turbo Unterdruckleitung(en) B234L

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
975
Danke
192
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

meine Neuerwerbung ist heute angekommen. Ein 1996er 9000CSE mit 2.3T 147KW, B234L.

Da ich zwar schon einige Saab besessen habe, aber bisher nur 9-3(I)er und 900(II)er, kenn ich mich mit dem Motor noch nicht aus.

Als erstes habe ich beim Blick in den Motorraum festgestellt, dass die Unterdruckleitung zum Blow-By Ventil nicht angeschlossen ist. So viele Unterdruckleitungen hat der Motor ja eigentlich nicht, aber ich konnte die Stelle nicht finden, wo das hin gehört. Das müsste nach meiner Auffassung ja von einem Stellventil o.ä. kommen, welches beim spontanen Gas-Wegnehmen das Ventil öffnet, damit der Ladedruck in den Ansaugtrakt zurück geführt werden kann. Ich konnte ein solches elektronisch gesteuertes Stellventil aber nicht finden. Geht dieser Schlauch dann irgendwie direkt zur Drosselklappe/Ansaugtrakt?

Ein Bild wäre klasse.

Ansonsten geht's jetzt, wie bei jedem Neuen, an die Reparaturen der Kleinigkeiten.. z.B. funktioniert die ZV auf der Beifahrerseite vorne nicht. Vermutlich Kabelbruch, aber das muss ich erstmal alles zerlegen um das besser verstehen zu können ;-)
 
Schau mal in der Nähe der Drosselklappe (unter der Drosselklappe, die Leitung geht in Richtung Fahrgastraum durch die Trennwand. Da müsste eine Unterdruckleitung sein, in die ein Y-Stück gesteckt ist.

Von diesem müsste die Leitung zu dem Blow-by gehen
 
Perfekt! Genau dort war ein Y-Stück, ein Arm geht zur Ansaugbrücke, einer geht in den Innenraum (ich vermute LD Anzeige?) und der andere war bei meiner Kiste nach 5 cm mit einer Schraube verschlossen, dafür war der Schlauch am Blow-by einfach "offen" im Gemüse. ;-)
Ich habe alles was Unterdruck Schlauch ist, jetzt mit den bauen Silikonschlauch ersetzt. Bin auf die Probefahrt gespannt. Der konnte ja gar nicht mehr regeln, so wie das verbaut gewesen ist...
 
Zurück
Oben