Hallo zusammen,
meine Neuerwerbung ist heute angekommen. Ein 1996er 9000CSE mit 2.3T 147KW, B234L.
Da ich zwar schon einige Saab besessen habe, aber bisher nur 9-3(I)er und 900(II)er, kenn ich mich mit dem Motor noch nicht aus.
Als erstes habe ich beim Blick in den Motorraum festgestellt, dass die Unterdruckleitung zum Blow-By Ventil nicht angeschlossen ist. So viele Unterdruckleitungen hat der Motor ja eigentlich nicht, aber ich konnte die Stelle nicht finden, wo das hin gehört. Das müsste nach meiner Auffassung ja von einem Stellventil o.ä. kommen, welches beim spontanen Gas-Wegnehmen das Ventil öffnet, damit der Ladedruck in den Ansaugtrakt zurück geführt werden kann. Ich konnte ein solches elektronisch gesteuertes Stellventil aber nicht finden. Geht dieser Schlauch dann irgendwie direkt zur Drosselklappe/Ansaugtrakt?
Ein Bild wäre klasse.
Ansonsten geht's jetzt, wie bei jedem Neuen, an die Reparaturen der Kleinigkeiten.. z.B. funktioniert die ZV auf der Beifahrerseite vorne nicht. Vermutlich Kabelbruch, aber das muss ich erstmal alles zerlegen um das besser verstehen zu können ;-)
meine Neuerwerbung ist heute angekommen. Ein 1996er 9000CSE mit 2.3T 147KW, B234L.
Da ich zwar schon einige Saab besessen habe, aber bisher nur 9-3(I)er und 900(II)er, kenn ich mich mit dem Motor noch nicht aus.
Als erstes habe ich beim Blick in den Motorraum festgestellt, dass die Unterdruckleitung zum Blow-By Ventil nicht angeschlossen ist. So viele Unterdruckleitungen hat der Motor ja eigentlich nicht, aber ich konnte die Stelle nicht finden, wo das hin gehört. Das müsste nach meiner Auffassung ja von einem Stellventil o.ä. kommen, welches beim spontanen Gas-Wegnehmen das Ventil öffnet, damit der Ladedruck in den Ansaugtrakt zurück geführt werden kann. Ich konnte ein solches elektronisch gesteuertes Stellventil aber nicht finden. Geht dieser Schlauch dann irgendwie direkt zur Drosselklappe/Ansaugtrakt?
Ein Bild wäre klasse.
Ansonsten geht's jetzt, wie bei jedem Neuen, an die Reparaturen der Kleinigkeiten.. z.B. funktioniert die ZV auf der Beifahrerseite vorne nicht. Vermutlich Kabelbruch, aber das muss ich erstmal alles zerlegen um das besser verstehen zu können ;-)