Unterdruckpumpe / Vakuumpumpe

Registriert
24. März 2013
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo erstmal an alle!

Ich hatte seit einigen Tagen Probleme mit einem Ölverlust.

Zuerst sagte mir ein Mechaniker, die Vakuumpumpe verliert Öl und am selben Tag wechselte er die Dichtung und machte gleich auch den Ölwechsel inkl. Filter.
Am nächsten Tag fiel mir auf, dass mein Saab nun noch mehr Öl verliert als vorher, also fuhr ich zum ÖAMTC und da sagten mir zwei Mitarbeiter, dass es aus der Vakuumpumpe kommt und ich die Dichtung nochmal wechseln soll, da sie anscheinend falsch eingebaut wurde.
Am selben Tag zu Opel/Saab gefahren, Dichtung gekauft und gleich wechseln lassen. Nach Einbau hieß es aber, es liegt nicht an der Dichtung, da die Vakuumpumpe weiterhin Öl verliert und die Pumpe komplett gewechselt gehört. Die verliert irgendwo oben beim Deckel Öl und nicht nur bei der Dichtung. Der Mechaniker meinte, es ist nicht zu empfehlen, die Pumpe zu zerlegen sondern gleich eine neue einzubauen. (Kosten für das Teil: €192 exkl. Steuer)

Weiß jemand von euch, ob man bei so einem Problem tatsächlich die ganze Pumpe wechseln soll, oder ob man da auch nur eine Kleinigkeit wechseln kann, wie bei der Dichtung (die nur €10 kostet) ???

p.s.: Ich merke weder Geräusche noch irgendein Problem während der Fahrt. (Bremsdruck etc...)

Danke!
 
wenn die Pumpe undicht dann wechseln… is halt so
 
Du kannst nur schauen, ob du sie günstiger bekommst. Gehen nicht nur bei Saab immer mal wieder kaputt. Immerhin geht beim Saab nichts weiter hops wenn die U-Pumpe stirbt. Bei unserem Benz fielen die Trümmerteile des gebrochenen Lagers in die Steuerkette, mit riesigem Glück ohne weiteren Schaden, lagen dann in der Ölwanne.

Auf die Schnelle finde ich für einen 932 Benziner nur eine Vakuumpumpe, 12787696. Dazu findet Tante Google eben so auf die Schnelle
http://www.teilehaber.de/unterdruckpumpe.-bremsanlage-pierburg-saab-opel-vauxhall-id37659447.html
http://www.teilesuche24.de/pierburg/unterdruckpumpe-bremsanlage-728237050?c=100039&at=13745
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Pierburg/728237050?categoryId=1496&modelId=1833

Müsstest aber mal schauen, ob das die passenden sind. Eine gebrauchte würde ich nicht einbauen oder nur wenn der Wagen nur noch heil verkauft werden soll.

Flemming
 
Ich werde die Pumpe diese Woche wechseln lassen..

Mittlerweile strömt das Motoröl aus ihr raus.. Ich habe meinen Saab gestartet und gewartet bis er etwas warm geworden ist, dann fuhr ich um eine Wagenlänge nach vor und nach 2 Minuten wieder zurück und siehe da, ein Ölleck so groß wie mein Schuh (Größe 45) war am Asphalt (dort wo er 2 Minuten lang stand).. als ich dir Motorhaube öffnete, war alles, was sich unter der Vakuumpumpe befand, mit Öl vollgeschmiert und ich hörte das Öl noch immer tropfen.. und das alles passierte, obwohl ich nicht mal mit dem Auto fuhr, sondern ihn nur einige Minuten laufen ließ und 5 Meter bewegte..
 
Hi zusammen. Ich habe momentan auch das Problem, dass meine Vakuumpumpe Öl verliert. Mein Saab stand den Winter über in der Garage. Nach dem ich ihn mal kurz gestartet hatte, hab ich mit Ölflecken in der Garage gehabt. Vorher war alles in Ordnung. Habe jetzt erstmal die Dichtung bei mir liegen.

Muss ich irgendetwas bedenken, wenn ich die Pumpe heraus hole und die Dichtung erneuer?

Danke im Voraus.
 
Sooo. Ich habe soeben die Vakkumpumpe zerlegt und wieder zusammengeschraubt. Die Dichtung vom Gehäuse habe ich etwas versetzt. Nun ist sie wieder dicht. Hat das schon mal gemacht ? Grüße
 
Zurück
Oben