Unterdruckpumpe

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Hallo,

hier fehlt wohl ein Unterdruckschlauch, oder?

u1b.jpg



Ist das die Unterdruckpumpe nur für den Tempomaten, oder (auch) für die Lüftungsklappenverstellung oder was genau?
Wo könnte ich nach dem anderen Ende suchen?

Ist ein B202 TU MY89 mit ABS und Tempomat.
Danke für Eure Tipps
Frank
 
Nö, das gehört so, da fehlt nix. Irgendwo muss die Luft ja hin.
Pumpe ist nur für den Tempomaten und sonst nix.
 
Hallo,

hier fehlt wohl ein Unterdruckschlauch, oder?

90423-unterdruckpumpe-u1b.jpg




Ist das die Unterdruckpumpe nur für den Tempomaten, oder (auch) für die Lüftungsklappenverstellung oder was genau?
Wo könnte ich nach dem anderen Ende suchen?

Ist ein B202 TU MY89 mit ABS und Tempomat.
Danke für Eure Tipps
Frank


Der Tempomat funktioniert nicht oder warum fragst Du?
 
Habe es eher zufällig gesehen. Tempomat geht manchmal, manchmal nicht. Benutze den aber eh nahezu nie, ist überflüssig bei meinem Fahrprofil. Grund der Suche nach Unterdruckpumpen: Lüftungsklappenverstellung funktioniert nicht zu 100% (Fußbereich greift nicht, macht nach Motorstart kurz Geräusche beim Unterdruckaufbau) und ich wollte erst mal schauen, ob es auch irgendwelche Fehlerquellen gibt, die ohne Kniebrett-/ Armaturenbrettausbau erreichbar sind. Da die Instrumentenbeleuchtung auch final hin ist (Dimmer), wird es aber wohl darauf hinauslaufen.
Wird ein teurer Spaß, oder? Wieviel Stunden wird die Werkstatt ca. abrechnen für so einen Spaß (Tachoeinheit ausbauen + Unterdrucksystem / Lüftungsmotor anschauen?
 
z.B. der Unterdruckbehälter(bzw. dessen Ventil) und das "Geschläuch"
 
Hallo !

Ich hänge mich mal kurz hier dran .
Wie im anderen thread schon geschrieben , habe ich heute meine Unterdruckschläuche erneuert und mich letztlich doch für die blauen Silikonschläuche entschieden .
Allerdings ist mir dabei ein Lapsus :redface: passiert : ich habe den Schlauch an der Unterdruckpumpe abgezogen und mir nicht gemerkt , an welchen der beiden Anschlüsse er gehört . Den weissen mit den großen Loch oder den schwarzen mit dem kleinen ...
Mit der Suche habe ich den thread hier gefunden und auf dem Bild in #1 ist er auf letzterem . Allerdings irritiert mich , dass dieser Anschluss so ein winziges Loch hat ... Ist das wirklich der Richtige :confused: ?

Nachtrag : Hab´s mir jetzt noch mal im EPC angesehen und laut der Skizze dort sollte es genau der andere Anschluss sein ...
 
keiner eine Ahnung ????

Hallo !

Kann doch nicht sein , dass mir keiner sagen kann , auf welchen Anschluss der Unterdruckpumpe der Schlauch gehört , oder ???? :confused:
 
So wie im obigen Bild ist es richtig.
 
Hallo Hans !

Danke ! Also wirklich auf den Anschluss mit dem winzigen Loch ...
War nur echt irritiert , weil auf der Skizze im EPC genau umgekehrt dargestellt ist ...
 
Das Thema ist uralt, ich hänge mich hier aber kurz rein.

Bin gerade dabei das Tempomat durchzutesten. Mir ist aufgefallen, dass die Unterdruckpumpe den Gasbowdenzug zwar stramm zieht, jedoch nicht genug Kraft hat um weiter zu ziehen, dass die Drosselklappe wirklich öffnet.
Also erstmal Kette eingestellt (geht ja total super durch ohne alles zu zerlegen *ironie*).
Daran lag es aber nicht.

Unterdruck der Pumpe gemessen: Ca. -0,15bar

Finde ich recht wenig.
Zweite Pumpe aus dem Keller geholt und gemessen. Genau das Selbe.

Sind beide Pumpen hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist uralt, ich hänge mich hier aber kurz rein.

Bin gerade dabei das Tempomat durchzutesten. Mir ist aufgefallen, dass die Unterdruckpumpe den Gasbowdenzug zwar stramm zieht, jedoch nicht genug Kraft hat um weiter zu ziehen, dass die Drosselklappe wirklich öffnet.
Also erstmal Kette eingestellt (geht ja total super durch ohne alles zu zerlegen *ironie*).
Daran lag es aber nicht.

Unterdruck der Pumpe gemessen: Ca. -0,15bar

Finde ich recht wenig.
Zweite Pumpe aus dem Keller geholt und gemessen. Genau das Selbe.

Sind beide Pumpen hin?
Bist Du sicher, dass das System dicht ist?

Pedalschalter können auch undicht sein.
 
Ja, ist dicht und hält den Mickey Mouse Unterdruck von - 0,15 bar auch wenn die Pumpe ausgeschaltet ist.

Habe beide Pumpen auch mal nur gegen ein Manometer saugen lassen, Ergebnis identisch.

Wenn ich die Pumpe mit ein wenig oralem Unterdruck am weißen Nippel unterstütze (oder selbst am Tempomat Schlauch sauge), ziehe ich die Drosselklappe easy an. Es fehlt der Pumpe nur ein kleines bisschen Unterdruck.

Habe jedoch alles bei 12V gemessen. Bei 13.5 mag es vielleicht gerade so klappen.
Habt ihr mal eine Pumpe gemessen?
 
Links + (Ventil)
Mitte -
Rechts + (Pumpe)

Damit ihr nicht suchen oder messen müsst.
 
Einfach mal am Schlauch der in den Innenraum führt saugen, bis sich die Drosselklappe geöffnet hat. Dafür brauchts nur geringen Unterdruck.
Dann den Schlauch zuhalten. Wenn sich die Drosselklappe dabei langsam (oder auch schneller) schließt, ist ein Leck im System - Schläuche erneuern oder Pedalschalter defekt.
 
Einfach mal am Schlauch der in den Innenraum führt saugen, bis sich die Drosselklappe geöffnet hat. Dafür brauchts nur geringen Unterdruck.
Dann den Schlauch zuhalten. Wenn sich die Drosselklappe dabei langsam (oder auch schneller) schließt, ist ein Leck im System - Schläuche erneuern oder Pedalschalter defekt.

Scheint dicht zu sein. Wurde schon weiter oben gefragt...

Ja, ist dicht und hält den Mickey Mouse Unterdruck von - 0,15 bar auch wenn die Pumpe ausgeschaltet ist.
.
 
Kommando zurück!
Habe mal im Schaltplan geschaut und die Pins sind anders belegt als ich vermutet habe.

+
- Pumpe
- Ventil

Wenn man es so belegt zieht die Pumpe auch unter -0,8bar und die Drosselklappe wird gezogen.

Mein Fehler liegt also woanders.
PS: Steuergerät wurde bereits nachgelötet. Danach funktionierte das Tempomat auch ein Jahr.
 
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