Unterdruckschläuche Droselklappengehäuse

Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Nabend allerseits, ich habe an meinem Neuerwerb 11/88er Vollturbo etwas komisches entdeckt und hier in der Suche nichts gefunden: Am Drosselklappengehäuse geht ein Unterdruckschlauch Richtung Zündverteiler. Und dann gibt es ein zweites Metallröhrchen, auf dem steckte ein Schlauch, der auf dem Kühlwasserentlüftungsmessingröhrchen steckt, was ja Blödsinn ist. Auf dem angehängten Foto ist auf dem besagten Zweitröhrchen ein Blindstopfen zu sehen, es gibt aber auch Fotos (z.B. in der Bedienungsanleitung), da scheint dort ein Schlauch angeschlossen zu sein. Kann mir jemand etwas dazu sagen/schreiben? Danke!

Gruß Hagen

Da gibt es einige Varianten. Aber grundsätzlich muß dort kein Schlauch fehlen. Hier mal zum Vergleich:

attachment.php

der Schlauch uf dem Entlüfternippel ist ja quasi ein Stopfen...
!. Zündverteiler
2. ventil des Aktivkohlebehälters (Kat, bis 88)
2. und 3. mit T-stück an die Abgasrückführung (ohne Kat )

Jetzt hab ich noch ne andere Frage :tongue:! Wozu sind die beiden roten Kabel, die zu dem Wasserschlauch führen? Ist da ein Temperaturfühler drin? Die liegen bei mir lose rum. :rolleyes:

...temp-fühler der klima, die bei einer gewissen kühlmitteltemperatur abschaltet - wenn du keine klima hast, dann sind die kabel nicht angeschlossen...

Wenn es dem Kühlsystem zu warm wird, dann schaltet die Klimaanlage aus.

Ok, ich dachte ich hätte das Dingen mal nachgemessen.... Mir war als wäre er im kalten Zustand "offen" gewesen :confused:

...mhh...eigentlich sollte der erst bei einer kühlmitteltemp von ca. 115 grad öffnen...

..heiße Finger..

Danke Jungs!

@Marbo: an meinem Softi ist auch bloß ein Schlauchanschluss dran - für den Zündvert.

@hft: ja, der Entlüfternippel ist ne Blindschaltung. Aber eben recht komisch. Ich dachte bloß, jemand hat evtl. den Schlauch irgendwo drangesteckt. Ich werde den Entlüfter einfach bissl öffnen - da habe ich ne prima Wassereinspritzung.

Noch ein Bild (Technik ist Mj. 89):

attachment.php

Hier ist es wie in Deinem Beispiel. Der 2. Nippel wurde später weggelassen.

Anhänge

• 900TU89.jpg
    900TU89.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 89
Genau. Na ich werde mir einen schönen Stöpsel basteln...
N8

Zurück
Oben