Unterdruckschlauch 8Vi

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.291
Danke
530
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
In der Suche zu Unterdruckschlauch habe ich fast nur Beiträge zum Turbo 16V gefunden, nicht wirklich was zum 8Vi.

Das Auto: mein weißer 8Vi mit Werkskat M1988 wohl deutsche Ausführung

Mein Problem:
Unterdruckschlauch1.jpg
Der rot eingekreiste Schlauch endete offen. Im Moment habe ich ihn provisorisch mit einer Schraube verschlossen. Das "freie" Ende des Schlauchstücks ist völlig glatt, wie maschinell abgeschnitten. Ein anderes Ende des Schlauches habe ich so nicht finden können. Aber da dieser Schlauch nach unten führt, könnte das andere Ende unter dden Motor gerutscht sein oder inzwischen ganz abgefallen sein.

Nach dem provisorischen Verschluss scheinen alle Symptome behoben und mir fällt keine Störung irgendeiner Funktion mehr auf.

Meine Frage:
  • gehört da mehr Schlauch dran, und wenn ja wohin führt der?
  • oder ist das ein Anschluss der bei dem Modell gar nicht gebraucht wird und eigentlich blind verschlossen war?
 
Den Schlauch kenne ich übergehend und angeschlossen zur/an die Dose, die von innen am fahrerseitigen Innenkotflügel hängt (ca. auf einer Flucht mit dem Luftfilterkasten, Richtung Innenkotflügel schauend; und die m.E. dann über Schläuche weiterführt Richtung Aktivkohlebehälter zwischen Außen- und Innenkotflügel im fahrerseitigen Radkasten, wenn ich mich grad nicht täusche - bin grad nicht am Laptop mit Motorraumfotos meiner 8Vi, um da vergleichen zu können).
 
Inzwischen habe ich bei meinem 900 8Vi nochmal nachgesehen.
Der Schlauch zum Aktivkohlefilter hängt offensichtlich am vorderen Ende der Ansaugbrücke. War zwar auch fast abgerutscht und der Motor scheint jetzt noch etwas ruhiger zu laufen, eine mögliche Verbindung zu dem oben eingekreisten kurzen Schlauchstück, oder einen anderen, frei endenden Schlauch konnte ich bisher nicht entdecken.
 
Ich habe alle meine Fotos der 8V durchgesehen, in dem Winkel habe ich noch nicht auf der Seite in den Motorraum fotografiert... da schaue ich bei meinem nächsten Hallenbesuch mal genauer in baugleiche Modelle rein.
 
Zurück
Oben