Unterdruckschlauch/Plastikteil gebrochen

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Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich wünsche allen einen schönen Tag und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Nach einem Tag ist es mir gelungen, den Scheibenwischen komplett zu demontieren, wieder gangbar zu machen und einzubauen. Dabei ist blöderweise das Plastikteil an dem ein Unterdruckschlauch am Ventildeckel befestigt ist gebrochen - der obere, kleinere. Auf dem beigefügten Bild es es ganz gut zu erkennen.

Da ich heute noch ca. 200 km fahren muss, kleben nicht funktioniert, brauche ich einen Tip, ob es besser ist, beide Enden offen zu lassen, oder sie mit einem Nagel etc. dicht zu machen.

Danke für Eure Antworten

SAAB-Unterdruckschlauch.JPG
900 turbo 16
Bj. 87, 207.000km
 
hmm, auf die Gefahr hin völlig falsch zu liegen, aber das müsste doch die Zuführung von der Kurbelwellengehäusenetlüftung sein?
Wenn das stimmt würde ich den abgebrochenen Teil am Ventildeckel verschliessen und den Schlauch offen lassen damit die Gase rauskönnen.
 
kannste lassen wie es ist, bis Du Ersatz hast
 
hmm, auf die Gefahr hin völlig falsch zu liegen, aber das müsste doch die Zuführung von der Kurbelwellengehäusenetlüftung sein?
Wenn das stimmt würde ich den abgebrochenen Teil am Ventildeckel verschliessen und den Schlauch offen lassen damit die Gase rauskönnen.

...doof nur, dass die richtung genau anders herum geht - aus dem kurbelgehäuse werden dämpfe (im unterdruckbetrieb, also ohne ladedruck) abgesaugt und der verbrennung wieder zugeführt...:smile:

also ich würde den schlauch und den "nippel" offen lassen. natürlich schnellstmöglich bei den üblichen verdächtigen den "nippel" - inklusive dessen gummistopfens - neu besorgen und den alten ersetzen...

edit sagt - zu langsam...:smile:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde dann beides offen lassen. Muss ich beim Fahren auf irgendetwas Spezielles achten? Hat jemand von Euch die Teilenummer zur Hande?

Wäre großartig!

Nochmals vielen Dank!
 
..."nippel" = 75 17 048
...gummistopfen = 75 15 190
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde dann beides offen lassen. Muss ich beim Fahren auf irgendetwas Spezielles achten? Hat jemand von Euch die Teilenummer zur Hande?

Wäre großartig!

Nochmals vielen Dank!

Ne, ist eigentlich egal. Jetzt wird halt der ganze Ölnebel aus dem Ventildeckel an der kaputten stelle ins freie treten. Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht gefährlich.

Nur sollte man NIEMALS das Loch im Ventildeckel verschließen. Dann entsteht kein Druckausgleich mehr. Schlechte Idee.

Und mach gleich die Schläuche neu.
 
... wo hier grade so ein schönes Bild von der Stelle ist.
Ich fahre seit längerm 9000er und die reagierten bei mir sehr empfindlich auf das kleine weiße Rückschlagventil oder Schlauchriss an der Stelle.

Ist das bei dem 900er grundlegend anders?
Bei der Suche nach meinem 900 hab ich auch viele Turbos ohne das Venti gesehen.

Muß da eines rein?
Müsste der ohne oder undicht nicht spürbar schlecht fahren?

gruß aeroflott.
 
... wo hier grade so ein schönes Bild von der Stelle ist. Ich fahre seit längerm 9000er und die reagierten bei mir sehr empfindlich auf das kleine weiße Rückschlagventil oder Schlauchriss an der Stelle. Ist das bei dem 900er grundlegend anders? Bei der Suche nach meinem 900 hab ich auch viele Turbos ohne das Venti gesehen. Muß da eines rein? Müsste der ohne oder undicht nicht spürbar schlecht fahren? gruß aeroflott.
Kommt drauf an, welche Motorsteuerung du zugrunde legst. Bei LMM kann es zu Problemen durch Falschluft kommen.
 
Bei der Suche nach meinem 900 hab ich auch viele Turbos ohne das Venti gesehen.

Muß da eines rein?

...wenn du dir dein kurbelgehäuse mit ladedruck "aufblasen" möchtest, kannst du es natürlich auch weglassen...:smile: beim turbo gehört da definitiv eines hin!
 
Mal ne Frage zum Gummistopfen, wollte meines ersetzen da schon etwas Spiel zwischen Nippel und Gummi besteht. Das Originalgummi hat eine "Einkerbung" so das das Gummi sowohl draußen als auch unterhalb des Deckels überhängt und sicher sitzt. Leider habe ich das Originalteil online bisher nirgends gefunden. Das Ersatzteil bei Skandix wird nur reingesteckt, ist das nicht zu locker? Jemand schon Erfahrungen mit diesem Ersatzgummi oder weiß wo es das Original gibt?
 
Habs bei mir auch verbaut . Hält einwandfrei .
 
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