Motor Unterdruckschlauch

Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
263
Danke
44
SAAB
900 II
Hallo.
War heute kurz auf dem Schrottplatz wo ein 93I mit nem b204i stand.

Da war beim Unterdruckschlauch zwischen kg Entlüftung und Drosselklappe ein weißes *Ventil* verbaut.
Bei meinem 902 ist der Unterdruckschlauch durchgehend.

Für was ist das *Ventil *???

Lg Nase
 

Anhänge

  • IMG_20201114_204017.jpg
    IMG_20201114_204017.jpg
    562 KB · Aufrufe: 45
Das ist ein Rückschlagventil.Gehört beim B204i aber da nicht hin, das haben / brauchen nur die Turbos.
 
Danke schonmal.
Und wozu dient dieses Rückschlagventil??
 
Brauchen nur die Turbos. Damit sie im Ladedruckbetrieb nicht das Kurbelgehäuse aufpumpen und im Saugbetrieb die Kurbelgehäuseentlüftung mit Unterdruck richtig funktioniert.
 
Mein 9-3I B204E LPT hat sowas nicht. Zumindest nie aufgefallen.
 
Sollte beim Turbo drin sein. Sonst pustet es dir das Kurbelgehäuse auf und das Motoröl drückt durch die Simmerringe heraus. Guck mal nach. Verläuft vom Anschluß am Ventildeckel rüber in Richtung Drosselklappe.
 
Habe jetzt nen paar ältere Bilder angeguckt,die ich damals von den
Unterdruckschläuchen gemacht hab.
Ich nehme mal an das ist das weiße Teil was auf dem Schlauch liegt xP.
Hatte ich so gar nicht im Sinn...
Nicht über die rote Paste wundern, ist noch vom Vorbesitzer. Kommt in den nächsten Wochen beim TÜV inkl der alten Unterdruckschläuche neu. Mal hoffen das von dort die erhöhte Leerlauf Drehzahl kommt :)
 

Anhänge

  • IMG_20201104_161905.jpg
    IMG_20201104_161905.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 60
Habe jetzt nen paar ältere Bilder angeguckt,die ich damals von den
Unterdruckschläuchen gemacht hab.
Ich nehme mal an das ist das weiße Teil was auf dem Schlauch liegt xP.
Hatte ich so gar nicht im Sinn...
Nicht über die rote Paste wundern, ist noch vom Vorbesitzer. Kommt in den nächsten Wochen beim TÜV inkl der alten Unterdruckschläuche neu. Mal hoffen das von dort die erhöhte Leerlauf Drehzahl kommt :)

Ok, da war jemand... äh... kreativ. Da fehlt bei dir der Anschluß für die Leitung mit dem Rückschlagventil. Evtl. ist dann auch ein Anschluß an der Drosselklappe frei / offen. Das würde jedenfalls zu erhöhter Leerlaufdrehzahl wegen Falschluft führen.

Mach mal alles neu da, damit das wieder so ist wie es soll.
 
Ih glaube dem Foto nach, der dünne Schlauch ist mit der roten Pampe an einen Stutzen angexhlossen, der direkt in den dicken geklebt ist?
Trotzdem - einmal neu, und gut is', wie erik schrieb.
 
Stimmt, Tomaten auf den Augen. War so von dem Geschwür gefangen daß ich nicht in den Hintergrund geschaut habe... :biggrin:
 
Tomaten - liegt ja nicht ganz ferne... :tomato::biggrin:
Aber kreativ immerhin, und wenn es dicht und der Stutzen durchgängig und an der DK korrekt anageschlossen ist, sollte die KGE auch so (trotz des überflüssigen Ventils) funktionieren. In dem Fall müsste Thomas sich denn doch nach einer anderen Ursache für die zu hohe LL-Drehzahl umsehen...

edit
Anderer User, anderes Auto - Turbo, da gehört das Ventil natürlich hin!
 
Genau das Ding.

Mach gleich die Gummifutt mit neu:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...g/dichtung-kurbelgehaeuseentlueftung/1003469/

Und Rückschlagventil, schaus dir an. Wenn es noch dicht ist und schließt, kann man es drin lassen. Aber konsequent wäre, es gleich mit zu erneuern. Kostet ja kaum was und an der Stelle ist langfristig Ruhe.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ung/ventil-kurbelgehaeuseentlueftung/1011122/

Unterdruckschläuche mache ich in so einem Fall mit Meterware (Samco, 4mm Innendurchmesser, schwarz) auch gleich komplett neu.
 
Klasse, danke!
Sind ja alles Kleinpreisartikel.
An den 10 € des Rückschlagventils soll es nicht scheitern.
Dankeschön
 
Zurück
Oben