- Registriert
- 18. Sep. 2010
- Beiträge
- 515
- Danke
- 172
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
da mein 84er 900 Sedan immer noch nicht so wirklich zufriedenstellend läuft (in den unteren Gängen sehr ruckelig wenn man vom Gas geht - gefühlt schaukelt sich dann der ganze Motor auf, bei niedriger Drehzahl und stärkerem Gas geben schlechte Gasannahme/Leistungsentfaltung,...), wollte ich der Sache mal weiter auf den Grund gehen. Gemacht wurde bisher: Luftfilter getauscht und Luftfilterkasten gesäubert(+ Entlüftung von Ölschlamm befreit), Drosselklappe gereinigt, Stauscheibe gereinigt, Leerlaufregelventil gereinigt, Gaszug nachgestellt.
Nun gehts an die Unterdruckschläuche. Dafür habe ich mir erstmal 5m Unterdruckschlauch, Innendurchmesser 4mm, zugelegt. Zum 16V habe ich hier im Forum eine ganz gute Auflistung gefunden, zum 8V leider nicht so wirklich.
Getauscht habe ich daher bisher http://i.imgur.com/2rAMGHA.jpg die Schläuche die rot markiert sind auf diesem Bild.
An dem Y-Stück an der Ansaugbrücke der lange Schlauch geht wohl in den Innenraum, da habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich da am besten heran komme.
Die "Girlande" die zwischen Gaszug und Hauptbremszylinder von der Windschutzscheibe herunter kommt und im rechten Radlauf in einer "Plastikdose" endet ist auch noch nicht getauscht, da dieser Schlauch irgendwie aus einem anderen, festeren Material mit "Naht" an der Seite besteht - da war ich mir unsicher.
Die Schläuche am APC sind ebenfalls noch nicht getauscht, da diese wohl einen größeren Innendurchmesser haben.
Gibt es sonst noch welche zu tauschen am 8V? So spontan habe ich erstmal nichts mehr gefunden.
Eventuell könnte man auch für diesen Motor eine komplette Auflistung erstellen (außer es gibt schon eine, welche ich nicht gefunden/übersehen habe). Scheint ja mit zur Grundwartung zu gehören, diese Schläuche zu erneuern.
da mein 84er 900 Sedan immer noch nicht so wirklich zufriedenstellend läuft (in den unteren Gängen sehr ruckelig wenn man vom Gas geht - gefühlt schaukelt sich dann der ganze Motor auf, bei niedriger Drehzahl und stärkerem Gas geben schlechte Gasannahme/Leistungsentfaltung,...), wollte ich der Sache mal weiter auf den Grund gehen. Gemacht wurde bisher: Luftfilter getauscht und Luftfilterkasten gesäubert(+ Entlüftung von Ölschlamm befreit), Drosselklappe gereinigt, Stauscheibe gereinigt, Leerlaufregelventil gereinigt, Gaszug nachgestellt.
Nun gehts an die Unterdruckschläuche. Dafür habe ich mir erstmal 5m Unterdruckschlauch, Innendurchmesser 4mm, zugelegt. Zum 16V habe ich hier im Forum eine ganz gute Auflistung gefunden, zum 8V leider nicht so wirklich.
Getauscht habe ich daher bisher http://i.imgur.com/2rAMGHA.jpg die Schläuche die rot markiert sind auf diesem Bild.
An dem Y-Stück an der Ansaugbrücke der lange Schlauch geht wohl in den Innenraum, da habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich da am besten heran komme.
Die "Girlande" die zwischen Gaszug und Hauptbremszylinder von der Windschutzscheibe herunter kommt und im rechten Radlauf in einer "Plastikdose" endet ist auch noch nicht getauscht, da dieser Schlauch irgendwie aus einem anderen, festeren Material mit "Naht" an der Seite besteht - da war ich mir unsicher.
Die Schläuche am APC sind ebenfalls noch nicht getauscht, da diese wohl einen größeren Innendurchmesser haben.
Gibt es sonst noch welche zu tauschen am 8V? So spontan habe ich erstmal nichts mehr gefunden.
Eventuell könnte man auch für diesen Motor eine komplette Auflistung erstellen (außer es gibt schon eine, welche ich nicht gefunden/übersehen habe). Scheint ja mit zur Grundwartung zu gehören, diese Schläuche zu erneuern.