Unterdruckschläuche

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Servus,
ich wollte gerne meine Unterdruckschläuche erneuern. Kann mir jemand sagen was ich da genau brauche bzw. wo ich die bekomme? Bei Flenner finde ich nur die eine, dünne Sorte.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen kann? Will sagen, wenn alle Komponenten wie Schläuche, Lamdasonde, Zündung etc. in Ordnung sind, sollte die Drehzahl vom Leerlaufregler korrekt geregelt werden. Stimmt das so?

Gruß,
Daniel
 
Welches Modell fährst Du ?
16V-8V mit oder ohne?
Baujahr?

Gibt da Unterschiede.

Schläuche: Kaufe gute Qualität. Flenner/ Skandix kann ich nicht beurteilen.

grüße,

Matthias TU93
 
Welches Modell fährst Du ?
16V-8V mit oder ohne?
Baujahr?

Gibt da Unterschiede.

Schläuche: Kaufe gute Qualität. Flenner/ Skandix kann ich nicht beurteilen.

grüße,

Matthias TU93

Steht eigentlich direkt unter meinem Nickname ;-)

Also: 900i, 16v, Bj 89, ohne T
 
Hi,
ich habe mit Flenner-Skanimport Schläuchen (Am Meter) keine Probleme.

Den Leerlauf kannst Du schon einstellen. Dafür mußt Du auf der Seite zum Motor hin neben der Drosselklappe zwei Schrauben anlösen.

Schau aber erst mal, ob alles dicht ist und reinige den Innenteil um die Drosselklappe herum und die Klappe selbst.

Meist ist es damit gut.
 
das mit ohne Turbo hatte ich schon auch gesehen, aber zwischen KJetronic-8V und LH-EZK-16v-i gibts schon Unterschiede, daher die Frage. Sollte nicht besserwisserisch 'rüberkommen.

Würde aber, bevor ich den LL verstellen würde, Nebenluft, etc. ausschließen. Normalerweise regelt der Leerlaufsteller korrekt aus.

viele grüße,

Matthias TU93
 
Falls ein Boschdienst in der Nähe ist: Pirelli Kraftstoffschlauch funktioniert ebenfalls...
 
Unterdruckschläuche wechseln sagt sich so leicht, aber besonders die dicken formgebogenen sind manchmal wohl nicht so leicht zu bekommen (und teuer).

Die dünnen mit 4mm Innendurchmesser gibt es im Autoteilehandel überall. Kleiner Tip: für die Kurbelgehäusebelüftung benzinfesten Schlauch nehmen, der wo "washer/vacuum" draufsteht, quillt bei Öldunst stark auf, kann sich lösen und ist ungeeignet.
 
Unterdruckschläuche wechseln sagt sich so leicht, aber besonders die dicken formgebogenen sind manchmal wohl nicht so leicht zu bekommen (und teuer).

Genau das meinte ich. Wo bekomme ich die dicken her? Im Flenner Katalog finde ich unter 'Unterdruckschalauch' nur die dünnen. Immerhin etwas, aber wechseln würde ich gerne alle.

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben