Unterfahrschutz?

Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe ja letzte Woche meinen 901 verkauft. Jetzt machte mich der Käufer darauf aufmerksam (nicht böse gemeint), dass bei mir der Unterfahrschutz fehlen würde. Angeblich soll das Blech/Plastiktei ca. 56€ kosten! Mir war gar nicht bewusst, dass da etwas fehlt. Mir ist bis jetzt noch nicht klar wo das hingehören soll. Es gibt ja doch die Bügel unter dem Getriebe. Etwa davor oder dahinter? Bitte klärt mich auf:confused:
Übrigens, um den Simmering der Schaltwelle zu wechseln wollen die bei Saab doch den ganzen Motor rausnehmen...:mad: Ich habe dem Käufer geraten sich das Kapitel dazu mal im gelben forum anzuschauen, Gerd hat da ja was schönes geschrieben...

Daniel

Unterfahrschutz nennt man mE die seit ein paar Jahren vorgeschriebenen Planken an LKW seitlich und hinten, damit keiner darunterfahren kann....
Aber einen besseren Begriff weiss ich auch nicht.

Wenn ich mich nicht allzusehr irre hatte mein "alter" so ein Blech unter dem Motor.... was den Jungs beim Ölwechsel ziemlich gestunken hat, mein jetziger hat da aber nix... war vielleicht optional?!

Ja, gab es als Zubehör. Ist eine passend gebogene Aluplatte, die die dort normalerweise vorhandenen 2 Bügel ersetzt.

Es gibt eine kleine,schmale Platte, die die Ölablasschraube nicht bedeckt. Das war Serie ab einem bestimmten Baujahr. Vorher waren die beiden Streben verbaut. Und die große Platte, durch die der Ölwechsel etwas fummelig wird, war Zubehör.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Nun bin ich auch etwas schaluer...:smile:

, dass bei mir der Unterfahrschutz fehlen würde. Angeblich soll das Blech/Plastiktei ca. 56€ kosten! ... Es gibt ja doch die Bügel unter dem Getriebe. Etwa davor .... Bitte klärt mich auf:confused:
... vermutlich das Plastikteil vom Spoiler zum Bügelschutz unter dem Getriebe!

Ja, gab es als Zubehör. Ist eine passend gebogene Aluplatte, die die dort normalerweise vorhandenen 2 Bügel ersetzt.
... genau und nennte man Steinschlagschutz! Sehr geeignet für jene die regelmässig auf Schotterstr. zu hause sind wie ich in den hohen Bergen.

Es gibt eine kleine,schmale Platte, die die Ölablasschraube nicht bedeckt..
... so ist dass, siehe die schöne Abbildung von @kölnersaab, dankeschön Harald!

. Das war Serie ab einem bestimmten Baujahr. .
Bist sicher? Ist mir absolut neu, habe dies immer nur als Zubehör gesehen und bestellt!

. Und die große Platte, , war Zubehör.
... na was jetzt Zubehör oder nicht?

. Vorher waren die beiden Streben verbaut. .
... oder für einige Märkte auch 3 Steben! Habe noch einen kanadisches Model CA85 mit 3 Streben zu hause!

gemeint ist wohl dies Blech hier (siehe Anhang), erhältlich bei www.schwedenteile.de
Harald
... bravo Harald, dies ist es!

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Nun bin ich auch etwas schaluer...:smile:
... ich bin mir aber noch nicht sicher ob Deine Frage damit schön gelöst ist!

Gi-Pi.

Hallo, ich hatte mal einen 900i Modelljahr 88 in der Version für den skandinavischen Markt. Der hatte keine Colorverglasung und auch keine Mittelkonsole aber dafür das genannte Schutzblech ab Werk.

.

... ich bin mir aber noch nicht sicher ob Deine Frage damit schön gelöst ist!

Gi-Pi.

Doch ist sie. Mir ging es eigentlich nur um eins: Der Käufer meines Fahrzeuges (900i, EZ11/89) war der Meinung, dass dieses Blech fehlt. Da ich aber die zwei Bügel habe, weiß ich nun, dass das Blech bei mir nicht serienmäßig ab Werk vorhanden sein konnte. Das Blech auf dem Bild oben zeigt wohl das Kleinere welches anstatt der Bügel befestigt wurde. Zusätzlich gab es dann noch ein größeres als Zubehör. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Daniel

Zurück
Oben