Unterlagen für Stahlflex Bremsleitung GoodRidge von Elkparts

SAABomane

Saaboteure e.V.
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.121
Danke
181
Hallo,
hat jemand zufällig diese Unterlagen, falls es sie überhaupt gibt? Müßte sonst vor dem TÜV die ausbauen.
Danke
 
Sollten ja Typ1 sein davon kann ich dir ne Kopie schicken. Guck einfach mal auf die schwarze Plastik Banderole am Schlauch. Sollte da was anderes stehen gehe ich hin ist ja bei uns im Ort. Bin eh immer mal wieder da. Warum kauft man sowas eigentlich bei elkparts?
 
Danke an Euch, die Unterlagen habe ich bekommen. Hat keine 10 Minuten gedauert, sind sehr nett.
Habe den 9k gerade aus Östereich überführt und es sind so einige Dinge, die ich eintragen lassen muß.
Da die Kennzeichen nur noch 2 Tage gültig sind, bin ich da gerade etwas im Stress :-)
 
Schön, dass Du gut angekommen bist. Viel Erfolg beim 'Rest'!
 
Nur zur Erinnerung:

Für diejenigen, die ihre Stahlflex- Bremsleitungen (wie ich) nicht extra eintragen lassen wollen,
wegen TÜV-Theater und "neuer" EU-Zulassungsbescheinigungen
(in denen alles drinsteht, nur nicht die zulässigen Reifen ,Felgen etc.), gibt es eine Alternative:

Autoteile Ralf Schmitz www.at-rs.de
Evolity-Stahlflex-Bremsleitungen mit ABE, eintragungsfrei (Nur die rote ABE muß mitgeführt werden).

Die Leitungen sind Made in Germany von Fischer-Hydraulik und die ABE läuft auf deren Namen, ich habe sie auf deren homepage alllerdings nicht gefunden.
Ich habe deshalb sowohl für meinem 901 CV, als auch für den 9000CSE je einen Satz von at-rs besorgt und hoffe daß die jetzt ewig halten, ohne daß der blaue Onkel alle paar Jahre Risslein im Gummi suchen und manchmal sogar finden kann.

Mein Nachtrag für Beitrag #7: Als ich vor ca. knapp 1 Jahr bei Goodridge nachgeschaut hatte, gab es zwar allgemeine Werbung mit ABE, aber nicht für (meine) Saabs (ich habe sogar noch deren Katalog von damals im Speicher) !
 
Nur zur Erinnerung:

Für diejenigen, die ihre Stahlflex- Bremsleitungen (wie ich) nicht extra eintragen lassen wollen,
wegen TÜV-Theater und "neuer" EU-Zulassungsbescheinigungen
(in denen alles drinsteht, nur nicht die zulässigen Reifen ,Felgen etc.), gibt es eine Alternative:

Autoteile Ralf Schmitz www.at-rs.de
Evolity-Stahlflex-Bremsleitungen mit ABE, eintragungsfrei (Nur die rote ABE muß mitgeführt werden).

Die Leitungen sind Made in Germany von Fischer-Hydraulik und die ABE läuft auf deren Namen, ich habe sie auf deren homepage alllerdings nicht gefunden.
Ich habe deshalb sowohl für meinem 901 CV, als auch für den 9000CSE je einen Satz von at-rs besorgt und hoffe daß die jetzt ewig halten, ohne daß der blaue Onkel alle paar Jahre Risslein im Gummi suchen und manchmal sogar finden kann.

Ist doch genau das selbe wie die von goodridge eintragunsfrei nur die Abe ins Auto legen
 
Hallo,

Ist denn mit den Stahlflexleitungen wirklich eine bessere Bremswirkung zu erziehlen?
Wollte eigentlich schon länger mal nach Erfahrungsberichten fragen.

Viele Grüße
 
Würde mich auch mal Interessieren.
 
Auf jeden Fall ist der Kram besser dosierbar. Sehr schön vorne am Moppi zu merken.
Bei ABS, wo die Grenzwert-Dosierung nicht so das Thema ist, eher weniger wichtig. Bei Non-ABS würde ich heute freiwillig nichts anderes mehr verbauen.
 
Und bei der Bremswirkung/-leistung tut sich exakt nichts.

VG,
Stephan
 
Die sollen im Alter besser den Druck halten, als normale. Kann das aber nicht mit fühlbarer Erfahrung belegen.

Der Grund für die Eintragung ist, das sie neu vom Vorbesitzer verbaut wurden und ich eh das Fahrwerk eintragen lassen muß.
Sonst würde ich das nicht extra Einbauen.
 
Nur zur Erinnerung:

Für diejenigen, die ihre Stahlflex- Bremsleitungen (wie ich) nicht extra eintragen lassen wollen,
wegen TÜV-Theater und "neuer" EU-Zulassungsbescheinigungen
(in denen alles drinsteht, nur nicht die zulässigen Reifen ,Felgen etc.), gibt es eine Alternative:

Autoteile Ralf Schmitz www.at-rs.de
Evolity-Stahlflex-Bremsleitungen mit ABE, eintragungsfrei (Nur die rote ABE muß mitgeführt werden).

Die Leitungen sind Made in Germany von Fischer-Hydraulik und die ABE läuft auf deren Namen, ich habe sie auf deren homepage alllerdings nicht gefunden.
Ich habe deshalb sowohl für meinem 901 CV, als auch für den 9000CSE je einen Satz von at-rs besorgt und hoffe daß die jetzt ewig halten, ohne daß der blaue Onkel alle paar Jahre Risslein im Gummi suchen und manchmal sogar finden kann.

Mein Nachtrag für Beitrag #7: Als ich vor ca. knapp 1 Jahr bei Goodridge nachgeschaut hatte, gab es zwar allgemeine Werbung mit ABE, aber nicht für (meine) Saabs (ich habe sogar noch deren Katalog von damals im Speicher) !


Ich habe mir gerade auch die Evolity Stahlflex-Bremsleitungen bei Autoteile Ralf Schmitz bestellt, nachdem der TÜV bei der Prüfung im Dezember 2011 leicht angerostete Bremsleitungen monierte. Die kosten jetzt mit ABE gerade einmal 8,40 Euro mehr als die von Goodridge mit Teilegutachten (Euro 97,00). Es hat eine Preissenkung laut Anbieter von vorher Euro 147,56 auf jetzt Euro 105,40 gegeben.

Laut Homepage des Anbieters soll es auch schon Goodridge-Sätze mit ABE geben, aber ob auch schon für SAAB habe ich jetzt nicht gefragt, weil die Wahrscheinlichkeit dafür eh sehr gering ist.

Jetzt warte ich erstmal die Auftragsbestätigung ab, ob sie überhaupt für meinen Saab liefern können. Auf jeden Fall vielen Dank an troll13 für diesen sehr guten Tipp!
 
alle goodridge stahlflexleitungen haben eine ABE. selbst wenn es nur verlängerungen oder der gleichen sind. habe mir jetzt erst für die fly off bremse im 900i schläuche machen lassen. alles mit ABE und gutachten. für im innenraum sind die stahlflexleitungen nochmal schwarz ummantelt damit es keine scheuerstellen auf dem blech gibt.was auf deren internet seiten steht weiß ich nicht. wir haben goodridge im ort und die machen einem die sachen direkt wie man sie haben will.oder man gibt das fahrzeug an dann schauen sie in ihrem programm nach und haben alle daten was sie brauchen um die schläuche zu pressen. sie machen die sachen in der regel sofort fertig oder bis zum anderen tag.
 
Meine Evolitys sind damals blitzschnell geliefert worden, auch für den 901CV sogar (auf Anfrage) passend mit 5 Leitungen und die rote ABE ist (leider ! grin) sogar auf den genauen Saab-Typ bezogen.
Entgegen von älteren Aussagen hier im Fred hab ich im Goodridge-Katalog für meine Saabs keine ABE, nur TÜV-Bescheinigung gefunden.

http://www.goodridge-online.de/katalog/kits/Saab1.pdf

Aber, um alle vergeblichen Hoffnungen auf die Erde zurück zu holen:
Im Bremsverhalten merk ich gar, gar nix ! Freu mich trotzdem dran !
 
Ich habe mir gerade auch die Evolity Stahlflex-Bremsleitungen bei Autoteile Ralf Schmitz bestellt, nachdem der TÜV bei der Prüfung im Dezember 2011 leicht angerostete Bremsleitungen monierte.
NunJa, allerdings ersetzen die Stahlflex-Teile ja wohl eher die (offenbar nicht als rissig monierten) Schläuche und nicht die (monierten) Leitungen.
 
Zurück
Oben