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Liebe Kollegen,
Mein 95er 2.3 mit ca. 146000km schaltet sich ein bisschen bockig.
Ich würde nun gerne wissen, welches Getriebeöl drin ist, also ob das "alte" mineralische 10W30/10W40 Motoröl oder das "neue" teilsynthetische Saab/GM-Spezial-Wunderöl drin ist, mit dem es sich angeblich besser schalten lässt. Kann man das denn anhand Begutachtung des eingefüllten Öls irgendwie herausfinden?
Falls z.B. nur zu wenig drin ist und ich auffüllen muss, muss ich unbedingt dasselbe Öl nachfüllen und es daher kennen welches drin ist.
Wenn ich es nicht herausfinden kann, muss ich ja auf jedem Fall spülen falls dabei eine Umölung stattfindet, damit keine Schaumbildung entsteht - das würde ich mir gerne ersparen wenn es nicht notwendig ist.
Grüße,
Günther
Mein 95er 2.3 mit ca. 146000km schaltet sich ein bisschen bockig.
Ich würde nun gerne wissen, welches Getriebeöl drin ist, also ob das "alte" mineralische 10W30/10W40 Motoröl oder das "neue" teilsynthetische Saab/GM-Spezial-Wunderöl drin ist, mit dem es sich angeblich besser schalten lässt. Kann man das denn anhand Begutachtung des eingefüllten Öls irgendwie herausfinden?
Falls z.B. nur zu wenig drin ist und ich auffüllen muss, muss ich unbedingt dasselbe Öl nachfüllen und es daher kennen welches drin ist.
Wenn ich es nicht herausfinden kann, muss ich ja auf jedem Fall spülen falls dabei eine Umölung stattfindet, damit keine Schaumbildung entsteht - das würde ich mir gerne ersparen wenn es nicht notwendig ist.
Grüße,
Günther