Unterschied BCPR7ES zu BCPR7ES-11

SAABomane

Saaboteure e.V.
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.121
Danke
181
Wir hatten letztens beim Stammtisch kurz dieses Thema. Deshalb hier eine Praxiserkenntnis.

Habe neue BCPR7ES hier zu liegen und stelle fest, das der Bügel unten bei allen 8 deutlich kürzer ist als bei den bisher verbauten BCPR7ES-11. Der Bügel reicht etwa nur kurz über die Mitte der Elektrode.
Bei den BCPR7ES-11 die ich hier habe reicht der Bügel fast bis über die gesamte Elektrode.

Dachte bisher, das sich die beiden Zünkerzen nur durch den eingestellten Abstand unterscheiden, aber das ist zumindest bei den 16 Kerzen die ich hier habe nicht so.
Bisher funktionieren die jetzt neue verbauten BCPR7ES mit einem justierten Abstand von 1,1 ohne Probleme, jedoch würde ich mich bei der nächsten Bestellung lieber für die -11 entscheiden.
Es erscheint mir für einen guten Zündfunken besser, wenn der Bügel möglichst weit über die Elektrode reicht, aber das ist meine leihenhafte Sicht.

Grüße
 
Soll auch schon Grund dafür gewesen sein , dass die DI gestorben ist. Hier mal Infos ausm Handbuch.
 

Anhänge

  • IMAG0763.jpg
    IMAG0763.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 186
Der Abstand sollte schon stimmen und muß bei der BCPR7ES scheinbar in jedem Fall eingestellt werden, da hier deutlich weniger als 1,0 voreingestellt sind. Die 1,0 mit Toleranz -0,2 wie im Handbuch dargestellt würde ich nicht fahren.
 
Wenn ich das richtig sehe, vertreibt NGK sowieso nur noch die -11 und empfiehlt diese für den 9k FPT
 
Wenn ich das richtig sehe, vertreibt NGK sowieso nur noch die -11 und empfiehlt diese für den 9k FPT

Das kann sein, jedoch bekommt man bei den üblichen und bekannten Ersatzteileversorger u.U. wie ich die anderen zugeschickt, wenn man es nicht konkret ansagt.

- - - Aktualisiert - - -

Jein ...
Auf LPG fahre ich mit 0,9 - 1,0.
Na dann sind doch für Dich 0,8 auch tabu.
 
Hatte im 'NeuAnni' (2,3T) gerade fette 1,5 - 1,7 mm gehabt. Und dann hatte sich die Vorbesitzerin gewundert, dass die Karre unter Last mit Gas geruckelt hat. *kopfschüttel*
Die Dinger müssen ewig verbaut gewesen sein. Und gerade mit LPG sind das Wegwerfartikel für bestenfalls jeden 2. Ölwechsel - ok, kann hingekommen sein, die Brühe hätte zu 'nem Diesel gepasst. :mad:
 
Hatte im 'NeuAnni' (2,3T) gerade fette 1,5 - 1,7 mm gehabt. Und dann hatte sich die Vorbesitzerin gewundert, dass die Karre unter Last mit Gas geruckelt hat...
Och, ich hab mal einen 900II mit gut 3 Milimetern hier gehabt, der Besitzer klagte über mangelnde Leistung, hat das Ruckeln dann ja wahscheinlich 7 Jahre zuvor nicht war genommen, hatte gar seine Aussage Wastegate hängt.
Ärgerlich ist dann immer, "Kerzen sind schon gewechselt, aber das Problem ist immer noch da"

PS: Ich kenne aber definitiv von mir die Situation, Wechsel der Kerzen spätestens 30.000, mit den neuen riesen Ladedruckprobleme, raus, weggeschmissen neuen Satz und gut war.
Fazit bei der Trionic sind die Kerzen das AundO
 
Kurzes Update, bin mit den auf 1,1 aufgebogenen BCPR7ES jetzt keine 6tkm gefahren und Check Engine leuchtete plötzlich. Gelöscht und trotzdem gleich wieder da.
Kerzen sahen unauffällig aus.
Getauscht gegen BCPR7ES-11, Trionik neu adaptiert und schon ist alles wieder in Ordnung. Check Engine dauerhaft weg seit inzwischen 2tkm.
 
Kurzes Update, bin mit den auf 1,1 aufgebogenen BCPR7ES jetzt keine 6tkm gefahren und Check Engine leuchtete plötzlich. Gelöscht und trotzdem gleich wieder da.
Kerzen sahen unauffällig aus.
Getauscht gegen BCPR7ES-11, Trionik neu adaptiert und schon ist alles wieder in Ordnung. Check Engine dauerhaft weg seit inzwischen 2tkm.

bcpr7es sind unentstörte kerzen bei ngk zu erkennen an der schwarzen schrift (die gibts aber auch entstört). die bcpr7es-11 sind entstörte blaue schrift. vielleicht meckert deswegen die trionic
 
bcpr7es sind unentstörte kerzen bei ngk zu erkennen an der schwarzen schrift (die gibts aber auch entstört). die bcpr7es-11 sind entstörte blaue schrift. vielleicht meckert deswegen die trionic

ist natürlich Quatsch, wo ein "r" draufsteht ist auch ein Entstörwiderstand drin
 
ist natürlich Quatsch, wo ein "r" draufsteht ist auch ein Entstörwiderstand drin

ihr habt ja alle war :-) damit gehe ich morgen mal zum teilehändler :-)

Sehr geehrter Herr xxx

habe extra noch einmal mit dem Produktmanager Rücksprache gehalten um mir die Sache bestätigen zu lassen. Bezogen
aufs technische der Zündkerze hat die Farbe der Beschriftung keine Aussagekraft.

Am Beispiel der LPG- LaserLine Zündkerzen welche wir auch anbieten kann ich Ihnen z.B. sagen das die Schrift auf der Keramik
hier aus optischen Gründen blau ist weil die Verpackung und die Aufmachung des Produktes die Farbe blau als Merkmal benutzt.

Zum Thema Zündkerzen finden Sie auch ein paar grundlegende Informationen auf unserer Homepage. Evtl. ist dieses ja für Sie interessant.

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/

http://www.ngk-elearning.de/

Mit freundlichen Gruessen / Best regards



Product Management Assistant
 
Das letztere wissen wir doch schon alle aus Deinem link (Bilder und Beschreibung #25).

Die Frage wäre doch nur, ob es für den "Kunden" NGK eine weiterhin regulär laufende Produktion gibt oder von NGK nur noch Restbestände (zu sehr unterschiedlichen Preisen) vermarktet werden.
 
Zurück
Oben