Unterschied Kupplung

Registriert
19. Dez. 2010
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also wenn so eine ähnliche Frage schon gestellt wurde verzeiht es mir ;-)

Ich habe ein Problem. Ich will bei meinem Saab 9-3 (1.9 TiD, Motorkennung Z19DTH) die Kupplung tauschen.
Nun bin ich auf die Suche nach einem Kupplungssatz gegangen und da wurde mir bei allen Anlaufstellen gesagt, dass es zwei Sätze gibt. Einmal BIS Motornummer 17361103 und einmal AB Motornummer 17361104.
Ich brauche eigentlich den Satz AB Motornummer 17361104. Den gibt es aber nirgends?!?!

Nun meine Frage: Wo ist denn der Unterschied? Kann ich vielleicht auch den "alten" Satz fahren?

Danke!!
 
Hallo!
Also ich finde da im EPC nur eine Nummer:
Kupplungskit
93181953
Z19DTH, Z19DT
2005-2010
Und keinen Hinweis zu einer Motornummer.................merkwürdig...........
Gruß,Thomas
 
Hallo Thomas,

das ist nun eine ganz andere Nummer...
ich habe folgende in Erfahrung gebracht (allerdings nicht über EPC):
Bis Motornummer 17361103 55578718
Ab Motornummer 17361104 55578630

Ich finds auch etwas merkwürdig -.-

Danke und Gruß
Flo
 
Also ich finde nur diese eine Nummer in meinem EPC,evtl. sind Deine Teilenummern für Teile aus dem Zubehör.............
Gruß,Thomas
 
Weiß denn jemand wo die Unterschiede der beiden scheinbar möglichen Kits sind?
 
Kann mir mal jemand sagen, wo genau die Motornummer steht? Auch ich will/muss meine Kupplung wechseln und mir wurde vom Internethändler geraten zu suchen, weil es zwei verschieden Sätze gibt.

Meiner ist aus 10/2005, also einer der Ersten, da müsste ich ja so oder so die niedriegere Nummer haben, oder? Es heißt immer es geht bis Motornummer 17361103
 
Ich schaue im WIS nach............

Gruß, Thomas
 
Hast schon was entdeckt Thomas bezüglich der Nummern?
 
Nein, habe ich nicht, habe aber um Info gebeten, warte auf Rückmeldung.............

Gruß, Thomas
 
Die Motornummer soll sich zwischen Motorblock und Getriebe befinden. Wenn man also von vorn in den Motorraum schaut, müsste rechts am Motor die Nummer zu finden sein, da dort das Getriebe anschließt, am Flansch zwischen Motor und Getriebe.

Außerdem klebt ggf. auf der Zahnriemenabdeckung ein Barcodezettel, da steht dann Z19DTH, und dann eine meist 6-Stellige Nummer, das ist die Motornummer.

http://www.motor-talk.de/bilder/agr-ventil-1-9-cdti-110-kw-g38730353/z19dth-lh-i203931187.html

So weit die Theorie. Nun bist du dran mit der Praxis. Sind bei dem Wagen nicht auch im Servicebüchlein die entsprechenden Daten eingedruckt?

CU
Flemming
 
Die Motornummer soll sich zwischen Motorblock und Getriebe befinden. Wenn man also von vorn in den Motorraum schaut, müsste rechts am Motor die Nummer zu finden sein, da dort das Getriebe anschließt, am Flansch zwischen Motor und Getriebe.

Außerdem klebt ggf. auf der Zahnriemenabdeckung ein Barcodezettel, da steht dann Z19DTH, und dann eine meist 6-Stellige Nummer, das ist die Motornummer.

http://www.motor-talk.de/bilder/agr-ventil-1-9-cdti-110-kw-g38730353/z19dth-lh-i203931187.html

So weit die Theorie. Nun bist du dran mit der Praxis. Sind bei dem Wagen nicht auch im Servicebüchlein die entsprechenden Daten eingedruckt?

CU
Flemming

Danke... Das Foto ist sehr gut, aber leider nicht hilfreich. Die Nummer oben kann man bei mir gar nicht mehr entziffern, bzw man sieht nicht mal mehr, dass da mal was stand. Der andere Aufkleber geht ohne Probleme. Und die Stelle, an der das Getriebe anschließt ist nicht einsehbar...
Also habe ich nun eine Kupplung gekauft, die zu 99% vorgeschlagen wird und konnte einem SUPER Angebot nicht ablehnen.
Bin nun bei Kupplung, mit Ausrücklager/Nehmerzylinder bei 250€, dazu kommt das ZMS mit Schrauben und der Wellendichtring mit 350€= 600€. Der Freundliche wollte 1402€ + Steuer. Also Schnäppchen. ;)
 
Zurück
Oben