Elektrik Unterschied Leuchtweitenregulierung Bosch/Hella

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
621
Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei meinem Wagen funktioniert die LWR beidseitig nicht mehr. Im Netz habe ich einen Anbieter gefunden, der Motoren für Bosch-Scheinwerfer anbietet. Der Anbieter schreibt:

Da sich die Elektronik im Stellmotor unterscheidet zwischen altem Bosch und neuem Hella Stellmotor, wird der Austausch nur von einem der beiden Stellmotore wahrscheinlich nicht funktionieren!!
Die Laufzeiten der Verstellung sind durch die unterschiedliche Elektronik nicht gleich!
(Der angegebene Preis bezieht sich deshalb auch auf 2 Stellmotore.)

Ist der einzige Unterschied zwischen Bosch und Hella tatsächlich nur die Elektronik oder gibt es auch mechanisch Unterschiede?
 
:confused: Dass es unterschiedliche LWR-Stellmotoren geben soll ist mir erstens völli neu und zweitens lassen sich die Teile in den allermeisten Fällen instandsetzen.

Abgesehen davon sollte ZUERST getestet werden, ob die Teile defekt sind, der Ausfall BEIDER gleichzeitig ist ja schon etwas verdächtig.:rolleyes:
 
Hatte ich auch schon. Massekabel vorne am Querträger rechts war weggegammelt. Einige schwarze Kabel mit unterschiedlichen Durchmessen sind auf einem Kabelschuh gepresst. Die 3 dünneren hatten keinen Kontakt mehr. Rüttel und zieh mal an denen vorsichtig, am Besten mit Spitzzange
 
Hatte ich auch schon. Massekabel vorne am Querträger rechts war weggegammelt. Einige schwarze Kabel mit unterschiedlichen Durchmessen sind auf einem Kabelschuh gepresst. Die 3 dünneren hatten keinen Kontakt mehr. Rüttel und zieh mal an denen vorsichtig, am Besten mit Spitzzange

Irgendwie scheint es immer wieder auf die Masse rauszulaufen. Mein Positionslicht vorne rechts brennt auch nicht (mehr). Auch da war der Verdacht Masse. Habe es aber immer noch nicht überprüft. Ich werde das in den nächsten Tagen mal inspizieren.

Schicke doch am besten mal einen Link dazu.

https://lwr-shop.de/umbaukits/saab-900-i-lwr-stellmotor/
 
Sieht mir nach einem normalen, originalen Stellmotor aus. Und, beim Blick auf dem Knick im Kabelschlauch, auch nach einem Gebrauchtteil.
Der Preis bezieht sich, lt. Text, aber wenigstens auf 1 Paar.
Lt EPC MY 90-93 => 40 12 738
Und bis incl. MY 89 gab es meines Wissens keine (aber dafür eine geregelte Fahrersitzheizung an selbiger Schalterposition).

:confused: Dass es unterschiedliche LWR-Stellmotoren geben soll ist mir erstens völli neu und zweitens lassen sich die Teile in den allermeisten Fällen instandsetzen.

Abgesehen davon sollte ZUERST getestet werden, ob die Teile defekt sind, der Ausfall BEIDER gleichzeitig ist ja schon etwas verdächtig.:rolleyes:
Sehe ich absolut ebenso. Hatte bisher ehrlich gesagt meiner Erinnerung nach noch gar keine defekten Stellmotore.
 
Habe eben mal die Kabel inspiziert. Schräg unterhalb des Laders sind drei Kabelschuhe übereinander mit einer Sechskantschraube am Querträger befestigt. In einem steckt ein Kabel, das von der Batterie kommt, die anderen beiden münden je in einem Schutzschlauch. Ich hab mal das Standlicht eingeschaltet und die Kabelschläuche bewegt, aber die Positionslampe blieb aus. Stellmotoren konnte ich mangels Fähigkeit der spontanen Klonung nicht überprüfen. Um das genauer zu überprüfen, muss ich wohl die Kabelschuhe lösen.
 
Zurück
Oben