Unterschied Nebelscheinwerferschalter USA/Europa?

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
205
Danke
54
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit hier im Forum Nebelscheinwerfer samt zugehörigem Schalter für meinen 9000 CS (US-Modell Bj. 10/92) gekauft, die ich nachrüsten möchte. Jetzt habe ich durch Zufall bei Saab-Ersatzteile einen Nebelscheinwerferschalter extra für US-Modelle gesehen. Jetzt frage ich mich, ob ich den europäischen Schalter überhaupt benutzen kann, oder ob der US-Schalter anders belegt ist?

Vielleicht liegt der Unterschied aber auch nur darin, dass der Schalter in einer anderen Farbe leuchtet oder was auch immer...? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Saab-Nr. des US-Schalters ist laut Online-Shop 95 23 762
Die Saab-Nr. des "normalen" Schalters lautet 40 85 577

Schönen Dank für Tipps!
 
Zumindest ist erstgenannter lt. EPC nur in den US-Modellen verbaut.
Kann mir aber nur vorstellen, dass die Beleuchtung da anders geschaltet ist.

Beim 900er ist auch der US-Schalter angegeben. Hierbei gibt es meines Wissens aber ohnehin keine EU-Version der NSW.
Gehe also mal davon aus, dass da wie üblich alles paßt und evtl. die Beleuchtung unterschiedlich geschaltet ist. Müßte man an den 9k-Plänen, so man denn US & EU liegen hat, erkennen können.
 
Könnte es sein, dass beim amerikanischen Schalter ein Betrieb der NSW ohne Ablendlicht möglich ist?
Dies wäre afaik in d nicht zulässig.
 
Der US-9k hat auch keine Nebelschlußleuchte. Die NSW und NSL dürfen nicht auf einem Schalter liegen. Irgendwo dabei oder bei B20 dürfte vermutlich der Grund zu suchen sein. By the way: Hast du deine Heckblende umgerüstet? Und hast du die alte noch?

Gruß
Aero73
 
ich gehe davon aus das der schalter eine kontrollleuchte beinhaltet da US-modelle keine bei den armaturen haben (so jedenfalls beim 901)
 
By the way: Hast du deine Heckblende umgerüstet? Und hast du die alte noch?

Bedaure, die habe ich nicht umgerüstet, die ist original, mit den zwei Rückfahrscheinwerfern. Finde ich persönlich schöner, und da die zusätzliche Nebelschlussleuchte eh seit 1992 angebaut ist, sah ich keinen Grund sie abzubauen, never stop a running system... :smile:

Euch allen vielen Dank für die Tipps, ich denke ich werde erstmal den europäischen Schalter probieren, mal schauen was passiert... Ich habe leider keine Stromlaufpläne für die US-Version, aber sollte ich die mal in die Finger bekommen werde ich zugreifen...
 
Könnte es sein, dass beim amerikanischen Schalter ein Betrieb der NSW ohne Ablendlicht möglich ist?
Dies wäre afaik in d nicht zulässig.
Sorry, aber das ist doppelter Unfug:
1.) Bei max. 40cm Abstand Außenkante NSW zu Außenkante Fahrzeug können die NSW gemeinsam mit dem Standlicht betrieben werden. Bei Beibehaltung der org.US-Positionierung jedoch nicht.
2.) Spielt da nicht der Schalter eine Rolle, sondern es ist eine Frage, wie man ihn außen beschaltet
Der US-9k hat auch keine Nebelschlußleuchte. Die NSW und NSL dürfen nicht auf einem Schalter liegen. Irgendwo dabei oder bei B20 dürfte vermutlich der Grund zu suchen sein.
Die liegen ohnehin auf zwei getrennten Schaltern.
ich gehe davon aus das der schalter eine kontrollleuchte beinhaltet da US-modelle keine bei den armaturen haben (so jedenfalls beim 901)
Für die NSW gibt es auch in den EU-Armaturen im 9k nirgendwo eine Kontrollleuchte.
 
Aber der Schalter der NSW leuchtet im gedrückten Zustand heller...
 
Aber der Schalter der NSW leuchtet im gedrückten Zustand heller...
Klar, aber eben nicht in den Armaturen.
das meinte ich ... aber ich denke das machen beide versionen ...
Wenn Du jetzt NSL und NSW meinst, dann nein. Bei dem NSL-Schalter ändert sich die Beleuchtung nicht. U.a. deshalb nehme ich für die NSW immer einen anderen Schalter und bestücke ihn mangels 'echtem' NSW-Schalter mit der Kappe des NSL-Schalters.
 
Hallo,
die NSL und NSW sind bei uns ja orange beleuchtet, im Unteschied zu der rstlichen Armabeleuchtung. Ich glaube in einem amerikanischen Prospekt die beiden Schalter in grün leuchtend gesehen zu haben. (Fände ich persönlich besser wenn alles in der gleichen Farbe leuchtet)
280zx-turbo
 
Zurück
Oben