Hallo Frank.
Ich denke Nordic ist der vertrauenswürdigste Tuner in Schweden und kein "Küchentisch PC Tuner". Die FlowMap war natürlich nur beispielhaft um zu zeigen, dass bei steigendem Druck und Durchflutung Grenzen der Effizienz vorhanden sind. Ein Grund wieso die 300+ PS Umbauten auch auf die grösseren Garret Lader umsteigen (damit die benötigte Förderleistung im effizienten Bereich liegt).
Mein Saab ist mittlerweile aus der Garantie, da könnte ich machen was ich wollte - wenn ich tunen wollte. Einen Neuwagen würde ich aber nur mit Tuning und Garantie kaufen. Das ist und bleibt der Vorteil von Hirsch-Performance. Für Extrem-Tuning ist man hier sicherlich falsch aufgehoben.
Aber macht der Aufwand der Eintragbarkeit denn Sinn - aus finanzieller Sicht? Es ist keine Frage das Tuning eingetragen werden muss. Aber um heute eintragungsfähige Gutachten zu erstellen muss man doch einiges an Vorleistungen erfüllen - es sei denn man hat eine gutmütige Prüfstelle:
http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/d...mages/1_127.pdf
Und hier noch einer vom KBA (Akkreditierung Typengenehmigung):
http://www.kba.de/Dresden/Akkrediti...ungsstelle1.htm
KBA = Kraftfahrtbundesamt, Flensburg
Der Aufwand ist doch immens hoch für Fahrzeuge der älteren Generation (Trionic 5/7). OK der 95 hat noch T7 drin, aber wie lange noch. Dieser Aufwand muss doch in einer Vollkostenrechnung eingehen.
Hirsch-Performance kann über jeden Saab-Händler bezogen und eingebaut werden, bzw. ab Werk bestellt werden (Saab-Performance). Man kann davon ausgehen (sollte ;) ), dass hier die Erfahrung und die Testgeräte vorhanden sind um professionelle Einbauten vorzunehmen und mögliche Probleme mit dem Tech2 zu diagnostizieren/beheben. Nordic hat noch kein Vertriebsnetz. Du wirst hier einiges an Ressourcen aufwenden müssen. Aber Hut ab.
Hirsch-Performance hat einfach den Vorteil direkt mit Saab Powertrain AB zusammen zu arbeiten und frühzeitig bei Neuentwicklungen an Board zu sein.
Du merkst ich habe eine Vorliebe für Hirsch - nicht nur weil ich in der Schweiz wohne (aber aus D komme). Ich habe keinerlei Beziehungen zu Hirsch. Ich kenne nur ein paar die Hirsch fahren und zufrieden sind.
Gruss
Oliver