Unterschied performance tuning Hirsch- speedparts 9-3 aero

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Danke
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Erst mal hi zusammen
ich kenne diese seite erst seit ein paar tagen und ich finde sie einfach geil.
Ich fahre einen 9-3 aero jg 00 180000 km ich möchte gern eine leistungssteigerung via chip tuning machen lassen. Jetzt zu meiner frage: Was ist besser das tuning von speedparts oder von hirsch ?? Speedparts holt für 1100 sfr. 43 ps und 89 nm raus . Hirsch 60 nm 25 ps für 1600 sfr. Wieso sind diese grossen preis und leistungs unterschiede ???
Danke. Gruss frede
 
Hirsch Tuning ist meiner Meinung nach das beste und schonenste für den Motor, sind ja nicht umsonst Haustuner von Saab. Ausserdem gibt's bei Hirsch TüV und das kostet dann halt ein wenig mehr.

Mfg

Daniel
 
Yep, Daniel hat alles bezgl Hirsch es auf den Punkt gebracht. :lol
Es gibt aber noch einige Tuner mehr (z.B. Nordic, BSR, Maptun, Abott), und der ein oder andere ist durchaus eine Alternative, finde ich. Viele verkaufen nur immer die gleichen images. Verlassen würde ich mich nur auf solche Firmen, die auch selber programmieren und damit auch testen müssen. Ich habe kürzlich ein Tuning von Nordic bestellt, und bin sehr zufrieden, vor allem mit den Auskünften der Verantwortlichen. Natürlich gibt es keine ABE dafür.

Mehr Leistung bei einem Turbo-Motor ist keine wirklich Kunst, diese aber so umzusetzen, dass die Lebenserwartung deines Motors nicht enorm heruntergesetzt wird, sehr wohl. Also, informiere dich gut!
 
Bei 180 Tkm würde Ich erst mit Hirsch sprechen !

Grüße
Konstantin
 
Die Kunst eines guten Tunings liegt auch darin, hohe Leistung mit moderaten Ladedruckniveaus zu erhalten. Und hier hat der Schweizer den Schweden einiges voraus...
 
Hallo,

ich habe es glaube ich schön öfters kund getan: Auch Hirsch kocht nur mit Wasser und wenn seine Autos so Leistungsfähig sind warum sieht man keine davon bei Motorsport Veranstaltungen ?
Ich habe bisher schon getunte Fahrzeuge von Heuschmid, Abbot, BSR und Nordic besessen und Maptun, Speedparts und Hirsch gefahren. Bei Abbot und Nordic ist man auf meine persönlichen Wünsche eingegangen bei den anderen nicht. Der Heuschmid HS1 war mein erster Saab und der ging Anfang der 80´ger verdammt gut. Mein 93ér 900 Runout Turbo war bei Abbot zur Kur und hat zu besten Zeiten 280 PS gehabt und 4 Getriebe verbraucht. Mein 9-5 Aero Kombi hatte einen größeren Lader, geändertes Ansaugrohr, Racekat und BSR Trionic. Leistung 252PS an den Vorderrädern, gemessen bei Hirsch auf dem Prüfstand. Das Auto ging ging nicht schlechter als eine zum Vergleich gefahrene 310 PS Hirsch Limousine. Mein jetziger 9000 Aero hat eine 3" Downpipe ohne Kat und eine Nordic Step 3 Trionic. Leistungsdiagramm anbei. 277,4 PS an den Achsen und das alles mit 1,2 bar Ladedruck. Nur soviel zu dem Thema alle Schweden arbeiten mit hohen Ladedrücken.
 

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Hallo,

ich habe es glaube ich schön öfters kund getan: Auch Hirsch kocht nur mit Wasser und wenn seine Autos so Leistungsfähig sind warum sieht man keine davon bei Motorsport Veranstaltungen ?
Ich habe bisher schon getunte Fahrzeuge von Heuschmid, Abbot, BSR und Nordic besessen und Maptun, Speedparts und Hirsch gefahren. Bei Abbot und Nordic ist man auf meine persönlichen Wünsche eingegangen bei den anderen nicht. Der Heuschmid HS1 war mein erster Saab und der ging Anfang der 80´ger verdammt gut. Mein 93ér 900 Runout Turbo war bei Abbot zur Kur und hat zu besten Zeiten 280 PS gehabt und 4 Getriebe verbraucht. Mein 9-5 Aero Kombi hatte einen größeren Lader, geändertes Ansaugrohr, Racekat und BSR Trionic. Leistung 252PS an den Vorderrädern, gemessen bei Hirsch auf dem Prüfstand. Das Auto ging ging nicht schlechter als eine zum Vergleich gefahrene 310 PS Hirsch Limousine. Mein jetziger 9000 Aero hat eine 3" Downpipe ohne Kat und eine Nordic Step 3 Trionic. Leistungsdiagramm anbei. 277,4 PS an den Achsen und das alles mit 1,2 bar Ladedruck. Nur soviel zu dem Thema alle Schweden arbeiten mit hohen Ladedrücken.
 

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Ich kann zum Thema Hirsch oder andere Tuner nur www.viggenfactfile.de empfehlen. Philip fährt heute ein Custom Hirsch mit "ca. 280 PS". Er hatte vorher Maptun. Aber lest selber.
Ab trionic 7/8 ist es keine Frage, da kann nur Hirsch-Performance alle Parameter optimal setzen. Hirsch-Performance bringt die selbe Leistung mit weniger Ladedruck wie die schwedischen Tuner. Subjektive Leistung ist ungleich objektive Leistung. Hier sieht man den Unterschied wenn ein Tuner mit Zugang zu relevanten Informationen das gesamte Kennfeld bearbeitet und nicht nur Teile davon.

Gruss
Oliver
 
@93tid,

das Maptun nicht gut funktioniert ist mir bekannt. Aber ansonsten schreibst Du Blödsinn! Hast Du überhaubt sch on einmal einen getunten Saab gefahren? Erst wenn Du alle Leistungssteigerungen gefahren bist kannst Du dir ein Urteil erlauben. Ich habe BSR im Vergleich zu Hirsch gefahren und fand keinen Grund die sch..ß-teure Software von Hirsch zu kaufen. Ein Leistungsdiagramm ist absolut Objektiv. Wer die Abläufe der Trionic begreift kann auch die relevanten Daten ändern, da braucht niemand besondere Informationen. Das was die Hirsch Teile so teuer macht ist der profesionelle Internetauftritt, die Schweizer Löhne und die Eidgenösische Behäbigkeit aber nicht das herrausragende Wissen über die Trionic.
 
Hallo saabvater.

Ich habe schon mal einen 95 Troll mit 280 PS gefahren. Der war ziemlich gut abgestimmt und kommt geschmeidig im gesamten Drehzahlbereich. Dezente Kraft, aber kein Spitzenwertheischer.
Wenn du im Ladedruck höher gehst, dann arbeitet ein Turbolader ineffizienter. Kann sein dass er in bestimmten Bereichen mehr Druck vermittelt und hat, aber nicht im gesamten Bereich.

Heissere Luft (geringere Dichte)=weniger Füllmenge=weniger ausbeutbare Energie. Oder man muss wieder grössere LLK verwenden um zu kompensieren und gleichzeitig mehr Kraftstoff einspritzen. Der Kraftstoff dient nicht nur zur Energieumsetzung, sondern auch als Kühlung. Klingt komisch, ist aber so.

14,8 Teile Luft und ein Teil Kraftstoff ist die optimale Menge. Das beförderte Luftvolumen ist eine Sache, die beförderte Luftmasse eine andere. Das Ziel ist die Luftmasse so hoch wie möglich zu halten. Dies kann nur bei guter Effizienz des Turboladers geschehen, also in den inneren Kurven der Flow-Map. Da die meisten schwedischen Tuner den Ladedruck höher fahren als HP müssen sehr früh andere Einspritzventile und höhere Bnzindrücke verwendet werden (wegen der schon angesprochenen Kühlung).
Mich würden mal die Temperaturwerte im Auspuffkrümmer (Rückschluss auf Brennraumtemperatur) interessieren. Diese Werte mal zwischen den Tunern aufgezeigt.

Wie man an der Flow-Map gut sieht, sind die effizienten Bereiche nicht im höheren Ladedruckbereich, da hier der Lader in ziemlich hohe Drehzahlbereiche geht.
Mehr Infos gibt es hier: http://www.stealth316.com/2-3s-compflowmaps.htm#fm

Der höhere Preis von Hirsch-Performance ergibt sich einfach aus den aufwendigen Tests, die Abnahmen mit Saab zusammen, der Garantie durch Saab und der Gutachten für die Eintragung.

Gruss
Oliver
 

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Hallo Oliver,

dein Diagramm sagt doch nichts über den maximalen Ladedruck aus. Da mußt Du schon die Vollastbetriebsline mit einzeichnen, dann kannst Du anhand dieser Linie den Druck und den Volumenstrom herrausfinden und somit die Leistung bestimmen. Der erforderliche Volumenstrom sollte in dem Bereich des höchsten Wirkungsgrades der Laderkennlinie liegen dabei aber weder die Pump- noch die Stopfgrenze überschreiten.
Sicherlich gibt es Schwedische Tuner die ihre Leistung aus hohen Ladedrücken holen, daß ist mir aber zu sehr verallgemeinert. Bevor ich mich für eine Tuningvariante entscheide, prüfe ich unter anderem auch die Abgastemperaturen bei den Tunern. Wer mir darüber keine Aussagen macht scheidet aus.
Wenn Du dich einmal etwas intensiver mit z.b. der Fa. Nordic beschäftigst, wirst Du herraus finden das die Leute schon ziemlich lange an dem Thema Saab Tuning arbeiten. Dort werden alle Leistungvarianten auf dem Prüfstand erprobt und auch die Abgastemperaturen ermittelt. Wenn Du einmal die Gelegenheit hast die Datensätze aus der Trionic von unterschiedlichen Tunern zu vergleichen wirst Du feststellen das die von Nordic und Hirsch ähnlich sind. An dem Thema TÜV Abnahme für Leistungssteigerungen von Nordic arbeiten wir gerade.
Ich beschäftige mich bereits seit 1978 mit dem tunen von Motoren. Egal ob Saugmotoren oder Aufgeladene Motoren.

Gruß Frank
 
Hallo Frank.

Ich denke Nordic ist der vertrauenswürdigste Tuner in Schweden und kein "Küchentisch PC Tuner". Die FlowMap war natürlich nur beispielhaft um zu zeigen, dass bei steigendem Druck und Durchflutung Grenzen der Effizienz vorhanden sind. Ein Grund wieso die 300+ PS Umbauten auch auf die grösseren Garret Lader umsteigen (damit die benötigte Förderleistung im effizienten Bereich liegt).
Mein Saab ist mittlerweile aus der Garantie, da könnte ich machen was ich wollte - wenn ich tunen wollte. Einen Neuwagen würde ich aber nur mit Tuning und Garantie kaufen. Das ist und bleibt der Vorteil von Hirsch-Performance. Für Extrem-Tuning ist man hier sicherlich falsch aufgehoben.
Aber macht der Aufwand der Eintragbarkeit denn Sinn - aus finanzieller Sicht? Es ist keine Frage das Tuning eingetragen werden muss. Aber um heute eintragungsfähige Gutachten zu erstellen muss man doch einiges an Vorleistungen erfüllen - es sei denn man hat eine gutmütige Prüfstelle:
http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/d...mages/1_127.pdf
Und hier noch einer vom KBA (Akkreditierung Typengenehmigung):
http://www.kba.de/Dresden/Akkrediti...ungsstelle1.htm
KBA = Kraftfahrtbundesamt, Flensburg
Der Aufwand ist doch immens hoch für Fahrzeuge der älteren Generation (Trionic 5/7). OK der 95 hat noch T7 drin, aber wie lange noch. Dieser Aufwand muss doch in einer Vollkostenrechnung eingehen.
Hirsch-Performance kann über jeden Saab-Händler bezogen und eingebaut werden, bzw. ab Werk bestellt werden (Saab-Performance). Man kann davon ausgehen (sollte ;) ), dass hier die Erfahrung und die Testgeräte vorhanden sind um professionelle Einbauten vorzunehmen und mögliche Probleme mit dem Tech2 zu diagnostizieren/beheben. Nordic hat noch kein Vertriebsnetz. Du wirst hier einiges an Ressourcen aufwenden müssen. Aber Hut ab.

Hirsch-Performance hat einfach den Vorteil direkt mit Saab Powertrain AB zusammen zu arbeiten und frühzeitig bei Neuentwicklungen an Board zu sein.

Du merkst ich habe eine Vorliebe für Hirsch - nicht nur weil ich in der Schweiz wohne (aber aus D komme). Ich habe keinerlei Beziehungen zu Hirsch. Ich kenne nur ein paar die Hirsch fahren und zufrieden sind.

Gruss
Oliver
 
Da ich unter anderem auch auf motor-talk angehauen wurde möchte den ersten Satz konkretisieren. Nordic ist für mich der seriöseste Tuner der schwedischen Tuner - kaufen würde ich dort trotzdem nichts.

Man liest immer wieder von Problemen mit Leistungsproblemen von Kunden der schwedischen Tuner. Selbst im Maptun eigenen Forum liest man davon. Die Programmierungen der schwedischen Tuner bewegen sich am Limit. Wenn die Gesamtkonstitution des Motors nicht perfekt ist, kann dies schon zu Schwierigkeiten führen. Aber es ist ja so einfach zu lösen, wenn man den Einspritzdruck erhöht oder noch einmal volumenvergrösserte Einspritzventile verbaut. Zum Glück bietet jetzt Maptun jetzt die High-Performance Fuel-Pump an.
/Ironie off

Ich möchte mich klar davon distanzieren zu sagen jeder oder viele Kunden der schwedischen Tuner haben Schwierigkeiten. Man hört es leider häufiger als bei Hirsch-Performance.

Den Link zum KBA hatte ich nicht von ungefähr in meinen letzten Beitrag verlinkt. Ein strukturiertes Vorgehen beim eintragungsfähigen Tuning wird mit der ISO Zertifizierung halbwegs gewährleistet. Man muss seine Hauptgeschäftsprozesse definieren und sich auch auditieren lassen. Dies sagt aus wie ich arbeite und wie ich aus Fehlern lerne,... Eine Firma die dies vorweisen kann, sollte man in der Regel als strukturiert bezeichnen. Die Zusammenarbeit mit anderen ISO 9000 zertifizierten Unternehmen fällt einfacher, weil man dort ähnlich vorgeht, bzw. nachvollziehen kann was warum so gemacht wird. Die Zertifizierung soll eine höhere Qualität bei der Entwicklung und im Support gewährleisten.
Ich arbeite heute in der IT-Branche. Man unterscheidet hier zwischen den Bastelfreaks und den ruhigen, strukturierten Kollegen. Erstere sind gut für rapid solutions (quick and dirty) und letztgenannte sind diejenigen die knifflige Projekte übernehmen und ein Produkt einführen, das sauber dokumentiert ist und einfach läuft. Letztendlich wird das Geld langfristig und mittelfristig mit den sauber entwickelten Produkten gewährleistet.

Ich kann zum Thema Tuning nur die englischsprachigen Webseiten Saab-Scene und Saab-Central empfehlen. Hier wird viel über den Klee gelobt, aber auch viel über Probleme berichtet. Je nach Forum findet man sehr BSR-, Maptun- oder Nordic-lastige Saabianer. Motor-Talk ist sicherlich sehr Hirsch-lastig. Ich weiss nur ein: Bei Hirsch-Performance geht es um driveability und nicht max boost.
ich lache mich immer wieder über die netten Videos der masslos überzüchteten 9000/9-3 & 9-5 kaputt. Allein vom Lenkrad festhalten wird einem schon ganz schwummrig. Da sind ja die Force-Feedback Lenkräder aus der PC Spieleecke nichts dagegen.

Auch bei der realen Leistung auf dem Prüfstand gibt es grosse Unterschiede zwischen den Tunern. Natürlich muss man hier die Aussagen relativieren und auch die Messmethoden klar anschauen. Welche Art von Prüfstand wurde verwendet (Nabenabnahme analog Nordic oder Rollenprüfstand wie bei Hirsch). Wie genau kann die Schleppleistung (Verluste im Antriebsstrang (Enginepower vs. Wheelpower)) ermittelt werden. Wie waren die Bedingungen für den Prüfstandslauf (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte,..)? Wie wird die Leistung ermittelt und die ermittelte Leistungskurve interpoliert? 500 u/min Schritte bei der Erfassung oder feinere Leistungsermittlung? Da können schnell ein paar Nm hinzukommen oder unter den Tisch fallen. Also immer Vorsicht bei Aussagen mein getunter Saab bringt nicht die Leistung oder hat viel mehr als versprochen.

Letztendlich muss jeder die Entscheidung selber treffen und mit den Konsequenzen oder Freuden leben. Ich hoffe ich habe mit meiner Meinung jetzt keinem vor den Kopf gestossen.

Gruss
Oliver
 
Hallo Oliver,

Du kannst mich nicht vor den Kopf stoßen, höchstens die Preise von Hirsch.

Zur ISO 9000 Zertfizierung: Bei Hirsch sehe ich keinen Verweiß auf eine Zertifizierung.
Ich habe in 2 Firmen während der Zertifizierung gearbeitet (als Externer, aber nicht an der Zertifizierung) und bin dahinter gekommen das die dort den größten Scheiß verzapfen können es muß halt nur nachvollziehbar sein wie der Scheiß zustande gekommen ist.
Bei einem seriösen Prüfstandsversuch findet man die Daten für die Betriebszustände mit aufgelistet, ebenso die Schleppleistung des Antriebstranges.
Ich halte den Erfahrungsschatz speziel bei Nordic für größer als den bei Hirsch. Weil nur bei Husten Bonbons können die Schweizer fragen: und wer hats erfunden ?

Gruß Frank
 
Leider hatte ich noch nie das Vergnügen, einen Nordic-getunten Saab zu fahren. Doch schon die alten Heuschmid waren ein Vergnügen und sehr langlebig. und im Vergleich mit den Capri's von TurboMay ein Quantensprung..... und meinen 900/II Hirsch gebe ich sicher nie mehr weg!

Die Iso-Zertifizierung ist eh nur ein lauer Wind und Beschäftigungstherapie für die Consultingbranche, sie ermöglicht zwar ein Tracing der Pannen, doch zu oft verhindert sie das Denken.

Hirsch ist sicher nicht der einzig seriöse Tuner, doch für die Schweizer als nicht EU'ler die preiswerteste Alternative, wenn das ganze legal sein soll. Zusätzliche Abklärungen und Gutachten kosten schnell mal mehr als die Differenz von einigen 100 Euro. Zudem ist Hirsch wohl eine der wenigen fairen und fähigen Saabvertretungen in der CH (neben Krauer).

Das Hirschtuning ist wirklich ausgewogen, verbrauchsoptimiert, materialschonend und gesetzeskonform. Was will man mehr für den Alltag?

PS:
.... und Saab kann sich nicht einfach so aus der Verantwortung schleichen, wenn's mal Probleme gibt.

ABE/Tüv-fähiges Tuning ist eine Sache, Extremtuning wohl eine andere. Birnen und Aepfel lassen sich eben nicht direkt vergleichen, nur unter dem Aspekt Früchtekompott.
 
Also, hab in dem Bereich zwar nur Basiswissen, aber was für mich für den Ausschlag bei meinem 99er Viggen für das Hirsch-Chiptuning gibt, ist zum einen der Tüv, aber auch, dass es damit möglich ist, den Wagen von Euro 2 auf Euro 3 zu bringen.
Werd wohl im Juni wieder nach Benningen fahren, da dort die Sache günstiger als beim Hirsch zu haben ist und noch einiges andere am Wagen fällig ist bevor ich im Winter dahin geh, wo die Parkplätze Steckdosen haben...
 
Ich kann nur von meinem Hirsch Tuning berichten (9-3, 2002 Anni, jetzt 210PS):

Für mich war der Preis (Tuning hat 1.100€ netto gekostet) o.k.
Es war schon ausgesprochen charmant, den Wagen Saab auf den Hof zu stellen und nach dem Urlaub gehirscht und mit TÜV abzuholen. Eintragen mußte ich nicht, es reicht, die TÜV-Abnahme mitzuführen.
...und wenn ich mit dem Tuning oder dem Fahrzeug eine Problem haben sollte, geht der direkt zu Saab an die Box.

Ich bin sicher nicht Krösus, ab Zeit ist bei mir der größere Mangel, da ich meine Famile mehr als das Auto liebe. Ach ja, einen mich auslastenden Job habe auch.
 
Hallo,

hab mir mal die Geschichte hier durchgelesen.Wir haben Zwei 9000 Aeros.Hirsch,Speedparts und Maptun haben wir Jahre lang ausprobiert.Ich kann nur meine Ehrfahrung sagen.Ich war vor kurzem auf dem Porsche Prüfstand.318 Ps und 575 NM.Weil von irgendwelchen Tunern hier die Diagramme zu zeigen.Heißt noch lange nichts.Ich wollte es auch lieber selber wissen was stimmt.Aber es gibt kein bessere Erfahrung als die Straße.Ich war in Schweden und hab auch gesehen auf der Rennstrecke das der 9-5 Troll wirklich nur teuer ist.Und das Geld einfach nicht wert ist.Das muß jeder wirklich selber für sich entscheiden.
 
Hallo.

Hirsch ist sicherlich ein paar EUROs teurer als die schwedischen Tuner. Für den Preis gibt es aber alle Gutachten zur Eintragung und Garantie via Saab.

@Saabvater: Die ISO 9001:2000 Zertifizierung hat Hirsch-Performance via TÜV-Süd. Ohne diese Zertifizierung gibt es keine eintragungsfähigen Gutachten mehr.

Die Leistungsentfaltung bei Hirsch-Performance Abstimmungen ist gleichmässig und nicht "hau-ruck". Dies ist schonender für Achswellen und Getriebe.
Ich konnte am Wochene einen kleine Ritt mit dem 93-II Cabrio (Saab-Performance) von einem Freund machen können. Ist schon toll wie toll der Wagen von unten heraus mit der Automatik harmoniert.
Besser gefällt mir aber der 95 mit Saab-Performance. Der gute alte 2.3 turbo ist halt doch DAS Saab-Triebwerk.

Gruss
Oliver
 
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