Motor Unterschied Spannarm Keilrippemrimen 900II/9-3

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo!

Ich besitze aktuell ein 900 II 1997er Cabrio 2.0i 130Ps.
Da meine Spannrolle Geräusche macht, wolle ich den kompletten Spannarm gegen einen gebrauchten vom 9-3 (BJ + Motor unbekannt, hatte den noch rumliegen) tauschen!
(Dachte zuerst es wäre die darüberliegende Umlenkrolle und hatte die deshalb bereits ein paar Wochen vorher getauscht.)

Allerdings musste ich feststellen, dass die runde Nut auf der Rückseite beim Tauschversuch nicht in den Aussparung am Motor passt und bei genauerem hinsehen habe ich dann gesehen, dass die vom 9-3 ca. 2-3 mm von Durchmesser dicker ist. Ein zusätzlicher Unterschied ist noch dass der Spannarm hinten um das Schraubenloch etwas anders gefertigt wurde und die Rollen: beim 900 II Metall, bei 9-3 Plastik. Aber das Rollenmaterial dürfte ja kein Problem sein.
Leider ist mir beim Versuch nur die Rolle zu wechseln die Torxschraube ausgefranzt.

Habe schon im Forum gesucht aber nix passendes gefunden.

Da die Bechreibungen bei den Online Teilehändlern oft widersprüchlich und unterschiedlich sind!
Bevor ich jetzt munter bestelle und dann wieder zurücksenden muss.
Manche Teilehändler bieten Spannarme an welche bei 900, 9-3 und 9-5 passen sollen auch die Vergleichsnummern passen.
Hat jemand Ahnung/Erfahrung damit gemacht. Passen die dann auch!? Die kleinere Nut wäre ja bei größerer Aussparung kein Problem

Die Thematik ist ja sicher auch in Zukunft für andere interressant!

LG Henry
 
In deinem Fall stammte ja das gebrauchte Teil aus einem 9-3I - da sind die Teile-Nummern im EPC nicht umsonst unterschiedlich, und auch die Riemenlängen im 900II und 9-3I unterscheiden sich!

Aber ja, das "Problem" ist bekannt, auch ich bin darüber schon bei einer Ersatzteilbestellung (gemäß Teilenummer) gestolpert und hatte das AFAIR auch schon hier gepostet.
Das eigentliche Problem dürfte bei der Zuordnung der Ersatzteilnummern bei den Aftermarket-Anbietern liegen, die die Unterschiede zwischen 900II und 9-3I oft nicht berücksichtgen (ist halt beides YS3D), aber auch sonst ist auf die Zuordnungslisten freier Mehrmarkenhändler sehr oft kein Verlass.
Ich habe damals dann nur die Rolle gewechselt - der falsche Spanner liegt bei mir noch im Regal.

Was tun, um das richtige Teil geliefert zu bekommen...? Entweder bei den Schweden-Spezialisten ordern oder verschiedene Hersteller ausprobieren und im Fall, dass es das unpassende Teil ist, zurückschicken.

edit
Hier wurde das schon mal erwähnt:
https://www.saab-cars.de/threads/umlenkrolle-an-der-wasserpumpe.57093/page-2#post-1100802
Und hier meine Fotos von damals - der neue Spanner war von Dayco, die ursprünglich wohl vorhandenen Nummern waren rausgeschliffen:
upload_2019-11-15_13-45-42.png
upload_2019-11-15_13-46-28.png
upload_2019-11-15_13-48-33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es billige Rollen ohne Arm gibt. Ich hatte vor kurzem nach dem Lagern der Rollen gefragt, da kam dann eine Rolle bei rum, die wohl aus Polen kommt und ein Lager eines japanischen Markenherstellers hat. Ja, die Schraube saß bei meinem auch böse fest. Im Schraubstock ging es dann ganz gut.
 
Genau so sahen die Unterschiede der Spanner bei mir auch aus.
Das mit den Riemenlängen wusste ich schon, aber viele 900 II haben ja schon den kürzeren 9-3 Riemen verbaut, was ja problemlos funktionert!

Genau bei dem Dayco-Spanner war ich auch etwas verwirrt, da als Vergleichsnummer neben 9-3 und 9-5 auch die Teilenummer vom 900II angeben wird.
Und ich dachte das die Naubaudinger vielleicht grundsätzlich die kleinere Nut/Zapfen haben könnten um bei beiden zu passen.
Was ich mir technisch gesehen ja auch vorstellen kann, dass es funktionieren würde.

Ist halt auch ein ziemlicher Preisunterschied zu den 9-3 Spannern, und von den 900 II Spannern werden nur wenige bzw. von Billiganbietern angeboten.
 
Ja. Deshalb hatte ich jetzt nur die Rolle lose gekauft. Arm war ja OK.
 
viele 900 II haben ja schon den kürzeren 9-3 Riemen verbaut, was ja problemlos funktionert!
Meines Wissens nicht. Ich hatte mal verschiedene Quellen recherchiert und war darauf gestoßen, dass die Riemen des 9-3I im Schnitt 10 - 20 cm kürzer angegeben werden als beim 900II. Nur in der Kombination ohne Mittelrolle und ohne ACC sind die genannten Längen fast gleich (nur 1 cm kürzer beim 9-3I).
Du magst natürlich recht haben, dass inzwischen doch einige 900II und 9-3I mit gleich langen Riemen laufen. Zum einen wohl, weil im Laufe der Jahre evtl. schon Teile des jeweils anderen Typs verbaut wurden (wie du es ja auch gerade erwogen hast). Zum anderen lässt sich nicht nur eine ganz bestimmte Länge aufziehen, weil der Spanner ja über einen bestimmten Verstellbereich verfügt - ob er mit längeren oder kürzeren Riemen dann aber auch immer in seinem optimalen Arbeitsbereich arbeitet (und ggf. Folgeschäden hervorgerufen werden), steht dabei auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben