Unterschiede Benzinfilter groß / klein

Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Salü! Sagt mal, bestehen neben der unterschiedlich großen Bauform der Benzinfilter noch andere Unterschiede (wie Durchflußmenge o.ä.)? Ich hab Ende 2009 bei mir einen dünneren Filter eingesetzt, da der große laut Teileefuzzi nicht mehr lieferbar ist und ´eh nur für die 8V sein sollte ´...hmm. Gruß matti :)

Ich hab in No.5 mit Technik von No.1 auch den "alten" im Motorraum gelassen...

Also der Umbau ist kein Problem des Filters selber. Allerdings muss man halt basteln, da die Halterung nicht mehr auf den "neuen" passt.

Aber wenn es 2009 war, wo liegt der Hintergrund der Frage?

Aber wenn es 2009 war, wo liegt der Hintergrund der Frage?

Seitdem bin ich nicht mehr gefahren ;-)

Gibts die Großen denn nun eigentlich noch, oder stimmte die Aussage das es nur noch die Dünnen für 8V wie auch 16V gibt?

Also ich habe auch nur noch einen kleinen bekommen (für 8V). Habe die gleiche Aussage von wahrscheinlich gleicher Stelle bekommen

Hmm, wie hast den denn passend gemacht? Mit bissl Tempo reinstopfen ist das ja nicht getan *kopfkratz*. Kleineren Halter müsste man nieten...

Papa hatte das Problem auch und hat ganz einfach einen Gummiring drum herum eingebaut. Also passenden Gummiring (ich meine aus dem Installateur-Bereich) um den Filter rum, dann hat er gepaßt.

Gruß,
Erik

Gibts sowas breites ja? Wenns nach mir ginge, würd ich auch nen Holzaadapter bauen, aber da ich heuer noch zum Tüv muß... Dann werd ich mal den Sanitärhandel stürmen...

Z.Zt. scheint es keine Lieferengpässe mehr zu geben (gabs die wirklich?)

Also:
-> Neuen grossen Filter einsetzen (die 4 Dichtringe nicht vergessen) -> "Problem" geöst.

Wurde mir Ende 09 so verkündet, aber nicht Engpass sondern dass es nur noch die kleinen gibt.

Und das war vor 2 Wochen auch noch so...

Was ich bei der Diskussion nicht verstehe:
Bei dem renommierten OEM und Zubehör-Lieferanten Mann+Hummel stehen alternativ 3 verschiedene Benzinfilter für den 901 zur Auswahl, alle sind lieferbar, aber unterschiedlich dick und lang.
Andere Hersteller/Lieferanten wie Mahle/Knecht oder Bosch ? habe ich aus Faulheit gar nicht recherchiert.
Ich hätte keine Bedenken, den Mann-Filter einzubauen, der in meine Halterung paßt, statt diese umzupfriemeln.
Im Klartext:
WK 618 Durchmesser Körper ohne Randbördelung 55,5 mm, L =154,5 mm
WK 830/6 Durchmesser Körper ohne Randbördelung 74 mm, L =129 mm
WK 853 Durchmesser Körper ohne Randbördelung 80,5 mm, L =152 mm (vorzugsweise US, ist deren Sprit dreckiger ?)

Oder ist jemand von den üblichen Verdächtigen so hypnotisiert, daß andere Marken-Lieferanten nicht in Betracht kommen ?

Das kann ich nicht beurteilen. Ich lege meine Fahrzeugkenndaten vor und der Mensch sucht mir den Filter raus. Wenn ich dann bemerke, daß dieser ja zu klein sei und frage ob es keinen Großen mehr für das Fahrzeug gibt und man mir antwortet das es nur noch den Kleinen gibt... Naja, da vertraut man der Aussage. Aber gut daß Du passende Nummern und Hersteller genannt hast, werd das demnächst mal anbringen. Thx ;-)

Zurück
Oben