Unterschiede FM55 Getriebe?

Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Habe ein FM55 B04 oder 05 verbaut. Getriebetausch kündigt sich an. Jetzt ist die Frage was der Unterschied zu einem B09/ B10 Getriebe ist. Angeblich sollen diese stabiler sein - Gerücht oder Wahrheit? Gibt es eine Liste der Revisionsunterschiede? Übersetzung ist gleich?

Übersetzung ist auf jeden Fall gleich geblieben - 4,05.

Das was ich bisher herausgefunden habe:
Benziner hat wohl immer die 4,05:1 Übersetzung
Diesel entsprechend 3,8x:1 übersetzt, hier geht die Bezeichnung bis B12 hoch
Die ersten 95er hatten wohl eine andere Aufhängung. Diese Öse muss auch noch bei den neueren Getrieben vorhanden sein.
Physikalisch passt es, wenn es kein Dieselgetriebe mit anderer Getriebeglocke ist.

Ist also B09 oder 10 egal oder sollte man unbedingt auf ein B10 bestehen?

Dieselgetriebe passt sehr wohl zu Benzinern. bei meinem Aero ist FM55B10 verbaut, laut WIS wird auch FM57B12 passen.

Dieselgetriebe passt sehr wohl zu Benzinern. bei meinem Aero ist FM55B10 verbaut, laut WIS wird auch FM57B12 passen.

Um es physikalisch passend zu bekommen muss doch sicherlich die Kupplungsglocke (Befestigungsschrauben Motor zu Kupplungsglocke ungleich B20x/ B23x zu Diesel) getauscht werden und mit viel Glück (zweifel ich an) die Getriebeeingangswelle passen. Der Drehzahlabfall pro Gang wäre zu heftig. Mag da kein Gangdiagramm oder Fahrleistungswiderstandsdiagramm erstellen. Mir sagt die Erfahrung zu lang.

Ausgangsfrage war aber eigentlich was sind die Unterschiede der einzelnen Getriebeversionen. Was wurde IM Getriebe geändert was eine neue Version rechtfertigt?

Zurück
Oben