Fahrwerk Unterschiede Hinterachse

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.639
Danke
786
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Tach Forum,
Ich hab mal ne Frage zur Hinterachse: Gab es unterschiedliche Achsen über die Baujahre oder könnte ich diese MY-übergreifend tauschen. Das es unterschiedliche Sättel aufgrund der Handbremskonstruktionen gibt, ist mir bekannt. Aber das sind ja nur die Sättel, die ich an jede Achse bauen kann?
 
Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Achsen, nicht frei tauschbar.

Es gibt einmal die Hinterachse für alten Lochkreis und alte Bremse (Handbremse vorne), die bis einschließlich Baujahr 1987 (1. Jahr Schrägschnauzer) verbaut wurde.
Ab 1988 kam dann die neue Achse für neuen Lochkreis und neue Bremse (Handbremse hinten).

Es ist nicht möglich, die Bremssättel von neue Bremse an eine Achse für alte Bremse zu bauen und umgekehrt. Ebenso verhält es sich mit den Radnaben.

Es gibt bei der neuen Achse noch Unter-Unterschiede, die das Thema ABS / Non-ABS betreffen. Da sind dann noch Sensorringe and den Radnaben und Raddrehzahlsensoren verbaut. Da müßte ich jetzt nochmal nachschauen, ob der Achs-Grundkörper dennoch gleich geblieben ist und der ABS-Kram "bolt-on". Vielleicht kann das auch jemand, der es sicher weiß, hier einfach so noch ergänzen.
 
Ah ok, danke Erik, das ist sehr aufschlussreich. Also würde ich dann auch die unterschiedlichen Achsen am ehesten an den verschiedenen Lochkreisen erkennen, richtig?
 
Ja, das ist der offensichtlichste Unterschied.

Und da auch sehr leicht erkennbar:
Alte Achse: 4 Stehbolzen für die Radverschraubung (mit Radmuttern)
Neue Achse: 4 Gewindelöcher für die Radverschraubung (mit Radschrauben)
 
Danke Erik. Ich hoffe, die betreffende Achse hat ne Narbe. Muss ich mal schauen/ abwarten. Für den Fall, dass keine Radnarbe an der Achse steckt: Kann man die beiden Varianten alt/neu noch irgendwie anders erkennen?
 
...ich würde ja auf 3 erhöhen : Achsen mit 108er Lochkreis gibt es mit und ohne ABS. Mit statt ohne zu nutzen ist problemlos, anders herum aber schwer zu bohren.
Wenn Dein Auto ABS hat, passen nur Achsen mit Löchern für die Radlaufsensoren. Die sind ja leicht zu erkennen.
 
..., anders herum aber schwer zu bohren.
Wohl wahr! Den Spaß hatte ich vor knapp 20 Jahren bei der Umrüstung der Semmel auf ABS, da der Spender-900er verunfalls war und keine soooo tolle Achsgeometrie mehr hatte. Der "Spaß" an den vorderen Achsschenkeln ist im übrigen dem an der HA ebenbürtig.
 
Gut, danke für die Ergänzung - daher hatte ich in meiner ersten Antwort bereits das Thema ABS mit ins Rennen geschickt da ich nicht sicher war, ob es "bolt-on" ist oder nicht. Ist es offenbar nicht, und daher nicht für jedermann einfach an einer Non-ABS-Achse nachzurüsten.
 
Ok, soweit schon mal danke an alle!
Ich habe zwischenzeitlich Bilder bekommen. Die Achse hat keine Narbe. Also hab ich mich an HFTs Tipp orientiert. Wenn ich das richtig sehe (bin eben mal kurz zum Vergleich unter mein Auto gekrochen), dann fehlt hier das Loch für den ABS Sensor. Sieht mir nach alter Achse aus, oder? Damit ist die Achse wohl raus
5e2819901b99788deeea44a84642d54b.jpg

bc9c67ae7d348dbeb5e7ecc658c58133.jpg

e75fa6976fd0c72bb32d26fd47df38b4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben