Unterschiede Nehmerzylinder

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
sind eigentlich die Unterschiede der verbauten Nehmerzylinder direkt von oben erkennbar?

Wie soll es anders sein, mein Wagen liegt direkt in dem Wechsel (YS3CD65M3N1032158) um 92.
- D41692
D41693 -

Die Getriebenr. habe ich nämlich noch nicht gefunden (Schaue wohl falsch).

Habt ihr Erfahrungswerte mit den Rep. sets für den Zylinder? Ist so schön günstig.

Nächste Frage:
Was muß alles abgebaut werden, um das Getriebe rauszunehmen?
Wie sieht es mit dem Tausch der Simmeringe aus?

Viele Grüsse

Thomas
 
Hat Deiner eine Ziehharmonkia? Wenn nicht, ist es die alte Ausführung.

Du hast Doch einen 9000 CC, oder?
Müßte der alte sein...
 
Nee er hat einen CS, und das mit dem Reparatursatz würde ich sein lassen.

Ja, den kupplungsseitigen Simmering beim B234 immer und nur durch ORIGINAL-Teil ersetzen.
 
1) Nee er hat einen CS,
2)und das mit dem Reparatursatz würde ich sein lassen.


1) Welches BJ / Mj denn? Aber ein Blick durch die Öffnung verrät, welcher Nehmer es ist...

2) Das mit dem Rep.satz habe ich ganz überlesen.
Davon rate ich auch ab, denn ich nehme an, Deiner macht schon Probleme.

Ein Repsatz macht nur dann Sinn (wenn überhaupt), wenn aus einem anderen Grund das Getirebe runter muß und der Nehmer noch keine Probleme macht. dann kann man einen neuen Dichtungssatz einbauen (ob das Sinn macht?? :confused: ).
Hat der Nehmer schon einen Defekt, hat er meist auch schon Riefen. Und dann ist ein Flicken eine sehr kurzlebige Geschichte...
 
Hi,
sorry für die unvollständigen Angaben.

Wie Klaus schon sagt, es ist ein 9000 CS von März 1992. Hat den 2,3 Ltr. Motor B234L und die 194 PS Basis.

Aber eine Ziehharmonika habe ich auch nicht erkennen können.

Der Nehmerzylinder macht keine Probleme, die Kupplung tut es auch noch.

Allerdings macht das Ausrücklager Geräusche beim Auskuppeln. Einfetten mindert nur, aber eliminiert das Geräusch nur zum Teil. Nach einiger Zeit ist es wieder da.

Ein Simmerring ist undicht - vermutlich motorseitig - und daher ist er unter dem Getriebe feucht (Mann, ist das zweideutig :toilet: ). Hält sich zwar alles im Rahmen, aber gelegentlich will ich da mal ran gehen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Siehst Du denn diesen Schwarzen Plastikring (ca. 1,5 cm breit), der vorne auf dem Nehmer steckt? direkt hinter dem Ausrücklager (Richtung Getriebe)?
 
Hi,
das hier (Siehe Bild) ist alles was ich erkennen kann.
Der schwarze Ring hier sitzt aber in Richtung Kupplung.

Viele Grüsse

Thomas
 

Anhänge

  • 19032007202.jpg
    19032007202.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 42
Mal eine Frage, hab einen Nehmer für MY93-98 gekauft, aber der hat auch keine Zieharmonika (ich denk mal damit ist der Gummibalg gemeint, auf dem das Ausrücklager sitzt, der alte hat sie), sondern den Plastikring (der neue sieht so aus wie das Bild oben). Auf die Welle vom Getriebe hat er aber gepasst, es war aber einiges an Kraft nötig, weil die Dichtung an der Getriebeseite deutlich kleiner war als die Welle, die Bohrung war aber groß genug.

Passt das so, oder ist das Murks? Der Plastikring ist mit einem Sicherungsring befestigt, ich glaub den kann man auch abmachen, dann müsste eigentlich der Balg draufpassen, sicher bin ich mir da aber nicht.
 
Sind die von der Länge her identisch?

Dia älteren haben einen kleineren Simmering, das die Welle kleiner ist...

Muß ohne Kraft drauf gehen...
 
Also ich glaub von der Länge her passt es. Aber werd morgen nochmal nachgucken wie der Simmering aussieht, wenn's den arg mitgenommen hat, darf ich mir noch 'nen neuen Nehmer kaufen *grml*. Den Leuten bei ebäh werd ich mal was erzählen...

Danke erstmal, die Kupplung treibt mich noch in den Wahnsinn. Bei LuK 'ne 240mm Kupplung für den 2.0er ND Turbo gekauft, und das Mistding passt natürlich net drauf.
 
Zurück
Oben