Unterschiede rote DI-Kassette ?

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
639
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Guten Morgen,

ich würde gerne mal wissen, ob überhaupt und wenn ja, was es für Unterschiede bei den (neueren) roten DI´s gibt (siehe Bild).

Ich habe diese beiden gebraucht von einem Verkäufer aus England gekauft, der mir aber leider nichts zum Alter und zur Laufleistung der beiden Kassetten erzählen kann - funktionieren aber beide.

Mir sind nur die beiden unterschiedlichen Aufkleber in der Mitte und die verschiedenen Label mit den (ebenfalls unterschiedlichen) Seriennummern aufgefallen.

Die linke hat die Nr.: 9178955
Die rechte hat die Nr.: 913 440

Kann man daran evtl. das Bj. der Kassette ersehen?

Mir kommt die linke irgendwie Neuer als die rechte vor, zumindest optisch.

Die oberen Abschluss-Gummis bei der rechten sehen auch irgendwie "verkokelter" und etwas braun aus, bei der linken sind die Gummis besser und grau. Bei der rechten ist leider auch in dem ersten schwarzen Kunsstoffrohr ein Längsriss (-bruch), was vermutlich auch nicht so optimal ist, oder?

Gruß, Jens
 

Anhänge

  • SNC00023.jpg
    SNC00023.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 70
  • SNC00022.jpg
    SNC00022.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 52
Man kann aus den Typenschildern das BJ herauslesen - stell doch vielleicht mal Großaufnahmen rein.
Die eine DI schient schon etwas mitgenommener zu sein, die andere dürfte besser gepflegt worden sein - wurdeja auch gefettet (dielektrisches Fett - ich glaub Beru ZKF01 oder so ähnlich)
 
...bitte schööön... :smile:

Was mir noch aufgefallen ist: im roten Metall ist vor dem Hersteller Sem bei der einen G.1. und bei der anderen G.2. eingegossen...

Danke und Gruß,

Jens
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 123
  • 2.jpg
    2.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 307
27 woche 1997 und und 27 Woche 1994 - nicht so superfrisch...
 
Bei der rechten ist leider auch in dem ersten schwarzen Kunsstoffrohr ein Längsriss (-bruch), was vermutlich auch nicht so optimal ist, oder?
Gruß, Jens

Hallo,
soviel ich weiss, sind die einzelnen Zündspulen in der DI zur Kühlung in Öl eingebettet, dieses Öl dürfte bei dem Riss schon ausgetreten sein, was die zukünftige Lebensdauer sicher nicht positiv beeinflussen wird...:frown:

eventuell besteht noch die Möglichkeit, da wieder passendes Öl einzufüllen und anschliessend den Riss zu versiegeln, das können aber sicher die Spezialisten hier besser beschreiben !

damit wäre diese DI vielleicht zumindest als Reserveeinheit noch zu retten....:rolleyes:
 
nene - die Schwarze Plaste ist nicht der Öltank - das ist nur die Halterung für die "Rüssel". Das Öl um die Spulen ist ein extra Gefäß, bzw. versiegelt. Das Schwarze Plastikteil kann man abbauen, um z.B. die Kontaktfedern zu erneuern oder zu reinigen.
 
Also spielt der Riss gar keine Rolle und die DI kann eingestzt werden?

Evtl. mit einem Klebeband mal rum, um zu stabilisieren?

Gruß, Jens
 
Also spielt der Riss gar keine Rolle und die DI kann eingestzt werden?

Evtl. mit einem Klebeband mal rum, um zu stabilisieren?

Gruß, Jens

Doch, der Riss ist eigentlich ein Indiz für Überhitzung, oder unsachgemäße Handhabung (hingefallen)....

Die Gummis sollten noch weich und felxibel sein (nicht hart)...
 
Hallo,

wo genau muß denn die DI-Kassettegefettet werden? Nur unten an der Öffnung und dann wieder vorsichtig auf die Kerzen setzen, daß die nichts abbekommen?

LG
Uli
 
Dort wo die Kerzen in die DI gehen kommt das spezial Fett , kein normales Fett verwenden !
 
So, habe jetzt das schwarze Plastikoberteil meiner alten defekten DI genommen und auf die "englische" geschraubt.

Die funktioniert jetzt wieder einwandfrei, als wäre nichts gewesen... :smile:

Vielen Dank für alle Antworten und Euere Hilfe.

Gruß, Jens
 
Mein alter 9000 (MY 1992) hatte eine festverkabelte DI-Box. Das war sicher noch ne andere. Als die kaputt ging und eine neue eingesetzt werden sollte, musste erstmal ein Stecker gelegt werden, damit die überhaupt passt. Insofern scheint es ja schon Unterschiede gegeben zu haben!?
 
Mein alter 9000 (MY 1992) hatte eine festverkabelte DI-Box. Das war sicher noch ne andere. Als die kaputt ging und eine neue eingesetzt werden sollte, musste erstmal ein Stecker gelegt werden, damit die überhaupt passt. Insofern scheint es ja schon Unterschiede gegeben zu haben!?

Die mit Kabel gibt es schon lange nicht mehr....

Insgesamt gab es für den 9000er 2 Versionen. Mit Kabel und mit Stecker...
 
Aber die waren von der Bauart her bestimmt gleich, sonst hätte man das bei mir ja nicht einfach tauschen können...
 
Bis auf den Kabelanschluß waren die baugleich.
 
Bis auf den Kabelanschluß waren die baugleich.
Naja, sagen wir funktionsgleich. Bei den Älteren mit Kabel konnte man die Spulen noch einzeln wechseln. Später war dann alles zusammen vergossen. Soll dann auch haltbarer gewesen sein.

Vizilo
 
Allerdings war der Vorteil der alten, dass man noch was dran reparieren konnte...wenn bei der neuen was kaputt geht, kann man sie nur noch entsorgen... :rolleyes:

Gruß, Jens
 
Bis auf den Kabelanschluß waren die baugleich.

Nicht wirklich ----->

Naja, sagen wir funktionsgleich. Bei den Älteren mit Kabel konnte man die Spulen noch einzeln wechseln. Später war dann alles zusammen vergossen. Soll dann auch haltbarer gewesen sein.

Vizilo

Allerdings war der Vorteil der alten, dass man noch was dran reparieren konnte...wenn bei der neuen was kaputt geht, kann man sie nur noch entsorgen... :rolleyes:

Gruß, Jens

Naja, Vorteil...so eine einzelne Zündspule hat auch damals richtig Schotter gekostet. Da waren dann 2 Ersatzspulen fast so teuer, wie die ganze DI Kassette.....
Und dadurch, dass die steckbar waren, gab es Dichtitgkeitsprobleme....die alten durfte man nie auf dem Kopf lagern, sonst lief das Öl aus und es war aus....
 
Guter Einwand! Bei den neuen ist es doch hoffentlich egal, wie rum man die lagert, oder?

Gruß, Jens
 
Zurück
Oben