Unterschiede Saab b207 Motorcode E - L - R

Registriert
11. Sep. 2013
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum.
Ich habe mal eine Frage bezüglich des B207 Motors.
Es gibt den ja in einer "E""L""R" Version.

Unterscheiden sich die einzelnen Versionen? Mich interessieren die Motorinnereien: Kolben Pleuel, Ventile, Motorkopf...
Ich möchte den Motor mit mehr als Serienleistung fahren und da brauch ich halt einen stabilen Rumpf.
Mir ist zu Ohren gekommen, das die "R" Version bis 400 PS stabil sein soll.
"E" und "L" sollen nur bis 300 PS gut sein.

Danke für eure Hilfe.
 
E und L sind bis auf die Software identisch, beim R sind Turbo, Einspritzventile, Kraftstoffleitungen und sicher noch andere Kleinigkeiten geändert.
 
Danke für die zügigen Antwort.

Das die Perepherie anders ist, ist mir bekannt.

Der Motor ist ein Projekt für ein anderes Fahrzeug das mit einem Harrop Kompressor und etwa 1,5 ara ladedruck gefahren wird.

Die Frage ist einfach - welcher ist der stabilste Motor von den dreien?

Kolben / Pleul anders....?

Ich kann leider nicht zu einem Saab Händler gehen und nach Teilenummern schauen.
 
Der B207R…

Gruß, Thomas
 
Um dich gänzlich zu verwirren - In Schweden hat mal einer den 9-3 umgebaut auf Allrad und glaub so 700 PS - allerdings soll da ein B204 verwendet worden sein.
Die B207 sind GM Aggregate - der B204 ist ein Schwedenspross...
 
Gänzlich verwirrt bin ich schon so genug;)

Ich muss nur wissen in der b207 in unterschiedlichen Versionen auch Unterschiede bei den Motorinnereien hat oder nicht
 
Motorblock, Kurbelwelle, Pleuel und Lager sind bei allen 207 gleich, lediglich die Kolben sind beim "R" gleich denen der Biopower-Version.
Signifikante Unterschiede in der mechanischen Belastbarkeit sehe ich da nicht, allenfalls die Kolben könnten etwas robuster sein.

( da man das Ding bei so einem Projekt ja eh einmal zerlegt und dann ordentlich zusammenbaut, schmeißt man die Kolben halt weg und nimmt "Angepasste")
 
Das ist ja mal ne Antwort. Danke.

Ich werde einen neu Motor kaufen und wollte ihn serienmäßig verbauen. Daher die Frage welchen nehmen.
Schwedenteile.de sagt, dass alle drei Versionen gleich seien.
 
Zurück
Oben