Unterschiede Steuergeräte T5 / T7

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

weiter beim Thema Tuning via Software ;-)

Ich hab einen T5, 185 PS, '98.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gab es im gleichen Baujahr den Aero mit 205 PS, mit dem Hinweis, dass dieser einen Modifikation am Wastegate hat. Der Lader ist der gleiche.

Also Wastegate kaufen, ECU umstecken und freuen?

Aber: ist in dem (mir wurde angeboten) 99er 204R-Motor eine T5 oder eine T7 drin?

Gibt es ein Seriensteuergerät für den T5 2.0T welches mehr als die 185 PS bringt?

Dnake & Grüße!
 
Hallo,

das Wastegate hat natürlich erstmal nix mit der Trionic zu tun. (Erstmal)


Wenn ich einen älteren Beitrag aber richtig verstanden habe, dann ist der Unterschied (von der "Hardware") zwischen dem Aero und dem nicht-Aero, dass der Aero eine mod. Waste-Gate-Dose hat.

Wenn das Steuergerät von einem anderen Wastegate ausgeht, sollte man das ja wohl auch mit einbauen ?!

Grüße!
 
Wenn das Steuergerät von einem anderen Wastegate ausgeht, ...
Meinem Verständnis nach ist es dem Steuergerät egal, was für ein Wastegate da verbaut ist. Evrntuelle Unterschiede im Ansprechverhalten dürften ohnehin im Regelbereich liegen.
 
Hallo,

weiter beim Thema Tuning via Software ;-)

Ich hab einen T5, 185 PS, '98.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gab es im gleichen Baujahr den Aero mit 205 PS, mit dem Hinweis, dass dieser einen Modifikation am Wastegate hat. Der Lader ist der gleiche.

Also Wastegate kaufen, ECU umstecken und freuen?

Aber: ist in dem (mir wurde angeboten) 99er 204R-Motor eine T5 oder eine T7 drin?

Gibt es ein Seriensteuergerät für den T5 2.0T welches mehr als die 185 PS bringt?

Dnake & Grüße!

Entweder Du hast es richtig gelesen und der Inhalt war falsch oder der Inhalt war richtig und Du hast es falsch verstanden.

Du kannst nur T5 Trionics verbauen, für Step 1 mußt Du lediglich das Steuergerät tauschen.

Es gibt noch einen 200 PS HOT Motor mit T5 (B204R), dieser hat aber einen anderen Lader und deshalb kannst Du dieses Steuergerät nicht verwenden.

Das Wastegate hat primär nichts mit der jeweiligen Software zu tun, wenigstens nicht ab Werk und nicht bei einem Step 1 Tuning.
 
Wenn ich einen älteren Beitrag aber richtig verstanden habe, dann ist der Unterschied (von der "Hardware") zwischen dem Aero und dem nicht-Aero, dass der Aero eine mod. Waste-Gate-Dose hat.

Nein!

Lediglich das was am Wastegate dranhängt ist unterschiedlich ... :biggrin:
 
Hallo,

das ist doch mal eine Ansage !

Meine Quelle war:
[url]http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=32310&highlight=t5+t7+aero+185[/url]

Da steht folgendes
Turbomotoren:
B 204 E 2,0 turbo (LPT) 154 PS bei 5500 U/min
219 Nm bei 3600 U/min
0-100 = 8,8 sec (10,4 Automatik)
V - max 210 km/h (205Km/h)
Turbolader: Garrett TB2569

B 204L 2,0 Turbo (FPT) 185 PS bei 5500 U/min
263 Nm bei 2100 U/min (Automatik 230 Nm bei 2000 U/min)
0-100 = 8,0 sec (8,5)
V - max 230 km/h (230 Km/h)
Garrett TB2569

B 204R 2,0 Turbo (HOT) 200 PS bei 5500 U/min
280 Nm bei 2200 U/min
0-100 = 7,3 sec
V - max 235 km/h
Garrett TB2569 (Modifizierte Wastegate –Dose)
also immer der gleiche Lader ...

Irgendwas stimmt da also nicht...

Grüße!
 
Moment - ich nehme alles zurück - scheint doch zu stimmen!

Scheinbar hat nur der B205R (T7) einen anderen Lader.
 
Es gibt noch einen 200 PS HOT Motor mit T5 (B204R), dieser hat aber einen anderen Lader und deshalb kannst Du dieses Steuergerät nicht verwenden.

Wieso soll das nicht gehen? Ich fahre auch zur Zeit in einem 9000 CSE (mit kleinem Lader) die original Aero-Software. Geht besser als im Aero... :rolleyes:
 
Moment - ich nehme alles zurück - scheint doch zu stimmen!

Scheinbar hat nur der B205R (T7) einen anderen Lader.


Hi bei der T7 ist beim Aero ein Mitsubishi Lader verbaut.

Hat der mit T5 Steuerung schon das APC Ventil für den Lader ,oder muß das nachgerüstet werden?
gruss

l
 
Zurück
Oben