Unterschiede Stoßdämpfer 9-3 SE / Viggen

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
3.291
Danke
397
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo,

möchte und muss bei meinem 9-3er Cabrio die Stoßdämpfereinsätze wechseln. Nun gibt es lt. WIS welche "für die normalen Modelle" und extra welche für den Viggen.

Frage: was sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Einsätzen? Ist der vom Viggen härter, kürzer, straffer oder die Patrone vom Durchmensser her breiter als die vom normalen SE? Oder passt die Viggen-Patrone auch ins Federbein des SE?

Habe außerdem schon im Forum gelesen, dass Sachs Performance Stoßdämpfer eine ganz brauchbare Straßenlage liefern sollen, ohne dass man völlig auf Komfort verzichtet und "knüppelhart" durch die Gegend fährt. Die gibt es aber nicht mehr - hat jemand Erfahrungen mit Alternativen (Sachs, etc...).
Gefragt ist bessere Straßenlage aber kein "Rennfahrwerk" (Fz.ist schon 30 mm tiefer).....

Freue mich auf Hinweise!

Grüße aus BI - Thomas
 
Die orig. Dämpfer im Viggen sind von Sachs.

Hab momentan die Bilstein B8 drin. Sind schon straffaber m.M.n. angenehm zu fahren.

In meinem 900II hatte ich die gelben Konis drin. Waren auch angenehm, aber m.M.n.etwas härter.

Ansonsten gibst noch welche von Kayaba. Preis-Leistung wohl sehr gut-gut.
 
Hallo mose-t,
danke für deine Beitrag!
Wenn ich richtig unterrichtet bin sind die B6 für Serienfedern und Teiferlegungen bis 30mm, die B8 dann für Fahrzeuge, die noch tiefer liegen.
Gibt es denn die Sachs Dämpfer im Zubehör überhaupt noch? Zumndestens die Sachs Performance Sportstoßdämpfer scheint es ja nicht mehr zu geben.

Thomas
 
Bzgl. Sachs hab ich keine Ahnung.:confused:

Hab meinen Wagen auch "nur" 30 mm tiefer und hab die B8 drin.
 
Hallo, niemand weitere Infos für mich ? :confused:
 
Zurück
Oben