Unterschiede Tankeinfüllstutzen US zu DE

Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
84
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

an meinem US Cabrio ist mir vorhin beim Ausbau des Tankstutzens aufgefallen dass der schon etwas gerissen ist und der Anschluss für die Entlüftung auch einen Riss hat.
Hat der Einfüllstutzen (die komplette Einheit) der deutschen Modelle die selben Anschlüsse wie die US-Modelle oder muss ich da ein US Tankeinfüllstutzen verwenden?? :biggrin:

Michael

Meines Wissens entsprechen die US-Tankstutzen den europäischen Modellen mit KAT, also mit Klappe und Entlüftungsnippel.
Die kleine Klappe ist nur per Clip eingerastet, lässt sich also in einen anderen Stutzen implantieren.

mW haben sich die europäischen Stutzen mit Einführung des bleifreien Benzins verjpngt (vgl. Diesel-Zapfpistolen!)

zumindest was den "aeusseren" Anschluss angeht.

Okay Danke! ... - kann es sein dass ich dann auch das Tankproblem erledigt bekomme? Die Zapfsäule schaltet beim US Stutzen nämlich regelmäßig ab obwohl nix im Tank ist.... bei meinem 900CC aus DE klappte das Prima.

Wenn der Aktivkohleentlüftungskanister zu ist (z.B auch vollgesogen, da das Ventil kaputt ist und er nicht mehr von den Dämpfen befreit wird) wird der Gegendruck zu gross und man bekommt Tankprobleme.

Okay, Danke!!
Ich hab den Tank gestern ausgebaut und dabei festgestellt dass er Randvoll war.... - daher könnten wohl die Probleme beim tanken gekommen sein. Aber er ist mir trotzdem ab und zu ausgegangen - da half auch kein Orgeln mehr. Ich tippe auf eine defekte Entlüftung da nach auffüllen von 5 Litern alles wieder normal war - an ein Zischen aus dem Tankstutzen kann ich mich aber nicht erinnern, bzw. habe nicht darauf geachtet.
Wo such ich denn am Besten?

mW haben sich die europäischen Stutzen mit Einführung des bleifreien Benzins verjpngt (vgl. Diesel-Zapfpistolen!)

zumindest was den "aeusseren" Anschluss angeht.

Nochmal rauskram.

Diese Verjüngung wird doch erzielt durch diesen Plastikring mit Klappe, der in den NON-Kat Stutzen eingeclipst wird.

Ich hab beriets im Netz und bei den verschiedenen Anbietern erfolglos gesucht, ist der Tankeinfüllstutzen für eine 900er 87er Turbo Cabrio mit Kat noch lieferbar?

Gruß

Marwan

In US schon #9335118

Im "Netz suchen" bringt wenig Erfolg.
Rufe bei den jeweilgen Versendern an und frage Dich durch.
ODER schicke eine mail und hoffe, dass sie der Richtige liest...:cool:

thesaabsite.com
jimellissaabatlanta.com

Kenne ich nicht persönlich, bei zweitem habe ich bereits was geordert.

echt bei jim ellis in Atlanta? Da hab ich mir mal 2000 ein paar Kisten angeschaut, aber dann doch nen Cadillac genommen. War damals ne Klitsche. Und konnte das bestellte Zeug was ?

Zurück
Oben