Unterschiedliche Stabilisatorgrößen

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
776
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Hatte ich das recht in Erinnerung, dass es beim 9000 hinten unterschiedliche Stabi Stärken gab?
Kann es sein, dass der CS 19mm hat und der CD 18mm ?

Viele Grüße
 
Hallo,

Hatte ich das recht in Erinnerung, dass es beim 9000 hinten unterschiedliche Stabi Stärken gab?
Kann es sein, dass der CS 19mm hat und der CD 18mm ?

Viele Grüße

Jein.
CC/CS/CD normalerweise = 18 mm.
Aero/Super S = 19 mm

Wenn es um den Wagen in Deiner Signatur geht, solltest Du , wenn unmodifiziert, von 18 mm ausgehen.
 
Hmm also ich glaub mein CS hat auch die 19mm Stabis - ich hab lediglich die 18mm Buchsen genommen, da die Stabis an der Stelle wohl schon ein wenig abgenutzt waren...
 
Hallo,
Habe natürlich auch gemessen.
Bei meinem CDE sind es 18mm. Bei dem CSE habe ich 19 gemessen, doch der Stabi dort war schon etwas rostig und da konnte ich deswegen eine Messungenauigkeit nicht ausschließen. Daher also nochmal die Frage hier.
Würde dann also auch Sinn machen den stärken Stabi zu verbauen, oder warum hat man die dünneren genommen?

Viele Grüße und vielen Dank
 
ob es Sinn macht kommt drauf an was du vorhast. Gerade an der Hinterachse wäre ich mit einem dickeren Stabi aber vorsichtig, der verringert zwar die Wankneigung, erhöht aber gleichzeitig auch die Radlastunterschiede was zu einer abnehmendem Untersteuertendenz führt.
 
Sind die angegebenen Maße (18 bzw. 19 mm) Materialmaß, oder incl. Beschichtung?
 
Hallo,
Die angegebenen Maße habe ich gemessen inkl. Farbe bzw Beschichtung.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben