Unwucht / Antriebswellen ???

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,


beim stärkeren Beschleunigen im Drehzahlbereich ca. 1500-2500 U/min wird ein deutliches Vibrieren im gesamten Fahrzeug spürbar. Fühlt sich aber nicht so an wie z.B. unausgewuchtete Räder (was man ja eher im Lenkrad spürt), sondern wie ein "seitliches Hin- und Herschwingen" oder ne generelle Unwucht - ist schwer zu beschreiben.
Auf jeden Fall hängt es von der Drehzahl ab (eher unterrouriges Beschleunigen) und davon, wie stark ich Gas gebe. Sind das zwingend die Antriebswellen oder doch etwas anderes?

Vielen Dank vorab!
Dirk
 
Würde mal, so wie du das mit dem Hin- und Herschwingen beschreibst, auf die (Gummi-) Lager der Dreieckslenker tippen. So ein Effekt kann sich einstellen, wenn diese Lager ausgeschlagen sind.
 
Sicher gibts auch Unwucht bei Antriebswellen. Die wären aber erst im 4./5. Gang spürbar.
 
Also ziemlich genau so wie von Dir beschriben stellte es sich bei meinem 9-3 I auch dar.

Bei Teillast beim Beschleunigen rumpelte es im Vorderwagen. Bevorzugt zwischen 50 und 80 km/h.

Kann man auch leicht feststellen, wenn man dann mal auskuppelt und so den Zug aus dem Antriebsstrang nimmt. Dann ging es merklich zurück

Bei mir war das Tripodengelenk (oder so) rechts ausgeschlagen.
 
Wie werden Antriebswellen denn gewuchtet? Ich seh da nichts.
 
Tip: Unters Auto legen und an der linken Antriebswelle rauf- und runterzerren. Meine Wette: Der Antriebstopf hat erhebliches Spiel. Könnten bis zu 10mm werden. Wenn dem so ist, dann ist die Lagerbuchse des Differenzials aufgerieben.
Hat unserer auch. Normalerweise nicht weiter schlimm, da sich die Vibrationen nicht dauerhaft fortsetzten. Ich musste einmal stehenbleiben weils so schlimm wurde. Dann konnte ich abersofort weiterfahren. Seit dem ist es nicht mehr vorgekommen. Vermutlich ist eine deiner Antriebstaschen ausgelutscht oder eben die Lagerbuchse aufgerieben. Diese lässt sich nur mit zerlegtem Getriebe tauschen. Ergo: "Kann" etwas konstenintensiver werden, sollte es daran liegen.

Ansonsten alle Buchsen und Traggelenke prüfen.....
 
Sicher gibts auch Unwucht bei Antriebswellen. Die wären aber erst im 4./5. Gang spürbar.
Warum das? Die sollten doch genauso geschwindigkeitsabhängig auftreten wie die Unwucht an Rädern. Meinst du, dass erst im 4./5. Gang die Drehgeschwindigkeit der Welle ausreicht, dass sich bei dem geringen Durchmesser Vibrationen bemerkbar machen können?

Auf jeden Fall hängt es von der Drehzahl ab (eher unterrouriges Beschleunigen) und davon, wie stark ich Gas gebe. Sind das zwingend die Antriebswellen oder doch etwas anderes?
Hmm, ketzerische Frage: Was machen deine Ausgleichswellen...?!?
 
Entweder sind Unwuchten in den Antriebswellen geschwindigkeitabhängig oder sie sind nicht da. Das hat mit dem 4. oder 5. Gang nichts zu tun. Wenn Du solche Unwuchten hast, die rein von den Antriebswellen ansich selber kommen (die Welle höchstselber, ohne homokinetisches Gelenk und Antriebsstern), dann ist dein Auto vermutlich aus 10m Höhe mit den Antriebswellen direkt auf einen Doppel-T-Träger oder alternativ einen Feldfindling gefallen.

Die Suche sollte sich also erstmal auf die getriebeseitigen Antriebstaschen konzentieren. Beim untertourigen Beschleunigen greifen dort nicht unerhebliche Drehmomente an, die eine oszilliernde Bewegung in die Motor/Getriebeeinheit übertragen. Der Motor wird linksseitig immer ein bisschen angehoben, was sich im Auto so anfühlt, als ob der Wagen nach links und rechts geschüttelt wird.

Die Ausgleichswellen können wir hier wohl vernachlässigen. Entweder hast Du keine Zähne mehr auf den Ritzeln und die Rette rutscht drüber, oder der Kram fängt an zu rasseln. Wenn die Wellen nicht mehr mitdrehen, dann läuft der Motor einfach nur rauher. Aber dann dürften vermutlich auch Fragmente der Ritzel in der Ölwanne rumschwimmen. Bei den beschrieben Symptomen können wir wohl die Ausgleichswellen ausschließen.
 
Meinst du, dass erst im 4./5. Gang die Drehgeschwindigkeit der Welle ausreicht, dass sich bei dem geringen Durchmesser Vibrationen bemerkbar machen können?..

Genau. Natürlich haben auch Antriebswellen Unwucht, nur sind die daraus resultierenden Störkräfte erst bei hohen Drehzahlen spürbar, deshalb der Hinweis mit dem 4./5. Gang.

Im Vergleich zu den sonstigen rotierenden Bauteile mit viel Masse ( Rad, Nabe etc ) sind sie jedoch meist vernachlässigbar.
 
Genau. Natürlich haben auch Antriebswellen Unwucht, nur sind die daraus resultierenden Störkräfte erst bei hohen Drehzahlen spürbar, deshalb der Hinweis mit dem 4./5. Gang.

Und daher verschiebe ich für mich diese Störquelle in das Reich der grauen Theorie.
 
Und daher verschiebe ich für mich diese Störquelle in das Reich der grauen Theorie.
Habe von einem Fall gehört, bei dem sich heisses Fett unten im Gummibalg der Antriebswelle gesammelt hat und dort nach Abkühlen als Unwuchtklumpen verblieben ist. 50 Gramm mit 4 cm Exzentrizität spürt man schon.

Alte Regel: Alles, was sich dreht, kann Unwucht erzeugen - mehr oder weniger.
 
Falsches Fett. Die Physik will ich nicht anzweifeln, aber die Wahrscheinlichkeit der Fälle, in denen die von Dir beschriebenen Ursachen zu solchen Resultaten führen.
 
Sicher war es falsches Fett. Zeigt aber, was Alles möglich ist.
 
Möglich ist auch ein um die Antriebswelle gewickelter überfahrener Fuchs. Also warten wir die Resultate ab, die uns dts hoffentlich nicht vorenthält.
 
... Also warten wir die Resultate ab, die uns dts hoffentlich nicht vorenthält.

Sobald ich die Ursache kenne, melde ich mich natürlich.

Dirk

update: Werde den Wagen demnächst mal in der Werkstatt prüfen lassen. Selber kann ich nichts feststellen ... ist ohne Hebebühne auch mühsam.
 
Hallo den Fall hatte ich auch.

Bei ca. 80km/h und bei 160 km/h war es am schlimmsten. Das Auto fing beim Beschleunigen zum rütteln an. Je mehr Gas ich gegeben habe, desto stärker war das Rütteln. Die Ursache dafür war die rechte Gelenkwelle die vom Getriebe ausgeht und am anderen Ende von einem Kugellager am Motor geführt bzw. gehalten wird.
Mein Saab hat mal einen stark Schlag auf das rechte Rad bekommen, der diese Welle leicht gebogen hat. Hat man mit dem Auge nicht sehen können, dafür wärend der Fahrt spüren.
Wenn über die Gelenkwellen kein Drehmoment übertragen wird können sie sich in den Gelenken ausdrehen bzw. mehr oder weniger frei bewegen. Wenn man beschleunigt verkeilen sich die Gelenke in einander und können sich nicht mehr frei bewegen. Dadurch wird die Unwucht spürbar.

Dieses eine Teilstück der Welle kostet beim Händler ca. 600 EUR. Zum Glück hab ich damals hier im Forum jemanden gefunden der seinen alten Saab ausgeschlachtet hat und noch einen Welle übrig hatte.
 
Die Ursache für das beschriebene Fahrverhalten sind vermutlich verschlissene Lager der Antriebswelle(n) (getriebeseitig) - so jedenfalls die Diagnose der Werkstatt. Sei aber kein Problem, solange das Spiel nicht größer wird. Na dann ...

Dirk
 
Zurück
Oben