Elektrik Upgrade Infotainment 300 auf DAB +

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
556
Danke
180
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein 2006er Model um eine DAB + Funktion zu erweitern. Da mir ein möglichst originaler Zustand sehr wichtig ist, habe ich mich für folgendes System entschieden. Dension DAB + M. Hat mehrere Vorteile. Wird per App gesteuert ist unauffällig verbaut und erweitert meine Anlage um Bluetooth. Verbinden werde ich die Box per 3.5mm Klinke, da dies die Qualitativ beste Verbindung zu sein scheint.
Bei der Antenne behalte ich meine Originale Cabrio Staabantenne. So und nun endlich meine Frage. Ich habe mir einen Splitter gekauft. Dieser hat Fakra Anschlüsse. Weiß jemand an welcher Stelle im Kabel Verlauf der "Saabeigene" Stecker zum Fakra Stecker wird? Am Radio Modul ist nämlich eine Fakra Anschluss. An der Antenne nicht. Eine andere Lösung würde auch zum Ziel führen. Ich würde den Splitter incl. Verstärker direkt hinter dem Radiomodul verbauen. Die Frage ist nur, ob die Verstärker welche im Kabelverlauf (Antennensockel - - > Radiomodul) die DAB Frequenzen nicht herausfiltern und nur die FM/AM Frequenzen durchlassen und somit der Splitter nichts verstärken könnte.

Ein schönes WE euch
 
Da klingt sehr interessant:rolleyes:... Da würde ich mich über einige Bilder von der Installation freuen:smile:.
Plane einen ähnlichen Umbau bei meinem 03er Sedan,

LG
Draken
 
Der Antennenstab beim Cabrio hat direkt am Sockel einen Verstärker der schon kein DAB durchlässt. Ich denke es geht ohne eine weitere Antenne nicht. Habe ein Glasklebeantenne (Stab außen auf die Scheibe geklebt, kleine Box mit Verstärker innen an der Scheibe) in der linken oberen Ecke der Windschutzscheibe geklebt..
Viel Erfolg,
Werner
 
Danke für die schnelle Antwort. In diesem Fall wäre meine Frage, ob jemand den Namen des Stecker Types kennt mit dem der Sockel der Stabantenne angeschlossen ist.
 
Heißt ROKA-SNAP (m), einen passenden Adapter auf FME gibt es z.B. unter der Bezeichnung ACV 1502-44 (2018 für unter 5€ gekauft).
 
Zurück
Oben