Upgradering fehlgeschlagen ZEFIX Hilfäh

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Danke
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GEFREUT wie ein Schnitzel :dance: hab ich mich heute wie das Paket mit der Trionic und dem APC Ventil kam.. Voller Vorfreude gleich Ran.. :bash: Ventil ran.. angeschnlossen.. ordentlich alles verkabelt und verschlaucht. So dann die Trionic Erde ran .. Stecker ran .. reingesetzt.. würg würg würg würg würg.. :-( nix.. GRRRR nochmal alles gecheckt.. Zündschlüssel.. Anlassser dreht ... aber das wars auch .. springt nicht an. Ich hab dann mal gedacht das ich evtl scheiß Zündkerzen erwischt hab weil ich die auch neu gemacht hab (7er) .. die raus die funktionierenden 6er rein.. gleiches Schauspiel.. hmm APC Ventil abgesteckt geht auch nix.. okay.. APC Ventil runter.. wieder alte Trionic rein... 2-3 mal würgen und die Kiste springt an... :frust: also bitte ich die die wissen welche Boxen passen und nicht um Hilfe:

Meine Box hat folgende Nummern und Bezeichnungen:

Die alte (funktionierende) 2.3 LPT Box hat: (Auto, auch die Box denke ich Baujahr 94)
SAAB AFM5 5A04
Part.no 4300877
Ser.no 030059 W414 4114-14

Die neue 2.3 Turbo Box die ich zugeschickt bekommen hab hat:

SAAB AFM5 2C01
Par.no 9136516
Ser.no 006275 W249 4101-05

Entweder bin ich doof.. oder doof.. oder die Boxen passen wirklich nicht.
 
Wenn ich mich recht entsinne musst du mit dem SAAB- Diagnosegerät (Tech 2 )
vor und nach einem Steuergerätetausch eine Abmeldung und wieder eine Anmeldung des Steuergeräters vornehmen....sonst passiert da gar nix!!
Geh einfach schnell in eine SAAB-Werkstatt, oder besorg dir kurz ein Tech 2!

Viel Glück....
 
Und warum geht dann ein Steuergerät von Speedparts???
Hab gerade mal nachgeguckt.. das Steuergerät steht im EPC mit
von 90 - 93 UND mit TCS....meiner is BJ 94 ohne TCS.. ich glaub die TCS Sache is der Hauptgrund.. da keine gesteuerte Drosselklappe etc.
 
Nostra schrieb:
Und warum geht dann ein Steuergerät von Speedparts???
Hab gerade mal nachgeguckt.. das Steuergerät steht im EPC mit
von 90 - 93 UND mit TCS....meiner is BJ 94 ohne TCS.. ich glaub die TCS Sache is der Hauptgrund.. da keine gesteuerte Drosselklappe etc.

Da hast Du recht.
 
:( nie hab ich mich so nicht gefreut recht zu haben *g* trozdem danke
warum muss man net einfach 3 mal den blinkerhebelziehen dabei die schwedische nationalhymne anstimmen und mit der anderen hand mit den knopf info und r ABBA morsen... naja :) irgendwer ein 2.3 turbo steuergerät noch über :P
 
hmmm, das genau gleich phänomen wies mein LPT auf, als die bozner werkstatt versucht hat, den auffrisierten chip eine baugleichen verunfallten saab's einzubauen: auto ging nimmer an :sad: . meinten dann das hänge mit 3 monaten bauzeitdifferenz zeischen den beiden autos zusammen :nonono2: (?????).
falls du aber rausfindest wie man das nicht-angehen-phänomen umgehen kann, bitte posten, dann druck i s aus und halts den deppen mal vor die augen! :err:

greeez
Bodo
 
Trionic

klaus schrieb:
Nostra schrieb:
Und warum geht dann ein Steuergerät von Speedparts???
Hab gerade mal nachgeguckt.. das Steuergerät steht im EPC mit
von 90 - 93 UND mit TCS....meiner is BJ 94 ohne TCS.. ich glaub die TCS Sache is der Hauptgrund.. da keine gesteuerte Drosselklappe etc.

Da hast Du recht.

Bestätige das mit dem TCS und ohne.... Steuerung der Drosselklappe = Hauptgrund. Die neue Box muss aber auch in jedem Fall mit dem Tech 2 Gerät angemeldet werden
François
 
Also,.. gestern hab ich mit nem SAAB Händler -Technik aus Muc telefoniert.. gott war der Mensch lustig am Telefon :D
Also er meinte das mein LPT Steuergerät auch ein Magnetventil unterstüzen würde.. es hat nur andere Kennzahlen.. ganz sicher ist er sich dabei nicht..also hab ich gestern mal die Probe gemacht.. Magnetventil ran Anschlüsse ran... ging aber nix.. Tipp von Xenium .. Batterie mal weg wieder ran, Steuergerät ab und angesteckt aber ging leider nicht konstant 0,35 Bar. Jetz weis ich auch endlich wie der Grundladedruck zu Stande kommt.. (Verbindungsschlauch von Turbo zu Druckdose wo normal APC Ventil zwischen hängt). Also geh ich davon aus das das APC Ventil wenn es nicht gesteuert wird einfach von Schlauch C zu Schlauch W durchlässst.. also nix Anderes wieder wie ein Verbindungsschlauch. Den Spass hab ich mir allerdings gegönnt mal den C Schlauch wegzulassen.... :biggrin: :icon_lol: ... GÖTTLICH... also bis zum Druckwächter hin (der mich wieder zurück auf den Boden der Tatsachen holte) ... Jetz weis ich erst was LPT für ein Dreck ist.. dieser Durchzug... ohje...
Deswegen jetz meine Frage: Wie deaktiviere ich den Druckwächter :D :D
Spass.. ich bekomme jetz noch ein andereres Steuergerät von demjenigen von dem ich das hier auch habe. "Verheiraten" oder wie man das beim Steuergerät in der Werkstatt nennt muss man die Dinger nur wenn Sie ne Wegfahrsperre haben, was meiner nicht hat.

Achja warum ich Ihn lustig fand : "Also wenn du nur Druck haben willst dann nimm den Schlauch halt runter und mach die Enden dicht"
(Also Verbinderschlauch Turbo - Druckdose)
"Ja .. öhm.. is das dann nicht problematisch wenn ich mit 6000 Umdrehungen und 1.4 Bar Druck fahre"
"Ja mei auf die Dauer könnts Eng werden"
:D
 
@ nostra: 2,3 Vollturbo Box Part.no 4301917 müsste funktionieren.

@ all: eine Bitte: ich poste hier drei Bilder und habe Schläuche und Stecker mit Ziffern beschriftet. Könnte mir bitte jemand erklären, was was ist, wies heißt und was genau beim LPT nicht so aussieht. Dann würde mich auch interessieren, wo der Druckwächter ist. Vielen Dank.

MfG, Artischok





Nostra schrieb:
Meine Box hat folgende Nummern und Bezeichnungen:

Die alte (funktionierende) 2.3 LPT Box hat: (Auto, auch die Box denke ich Baujahr 94)
SAAB AFM5 5A04
Part.no 4300877
Ser.no 030059 W414 4114-14

Die neue 2.3 Turbo Box die ich zugeschickt bekommen hab hat:

SAAB AFM5 2C01
Par.no 9136516
Ser.no 006275 W249 4101-05

Entweder bin ich doof.. oder doof.. oder die Boxen passen wirklich nicht.
 

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1 - APC Ventil Bei LPT nicht vorhanden.
2 - Stecker von 1 Bei LPT wie FPT gleich
3 - Anschluss C (Turbo) Bei LPT nicht vorh.
4 - Anschluss W (Wastegate-Druckdose) Bei LPT nicht vorh.
5 - Anschluss R (Return zum Rohr Richtung Luftfilter) Bei LPT nicht vorh.
6 - Keine Ahnung
7 - Stromanschluß Lüfter? Bei LPT wie FPT gleich
8 - Anderes Ende von 5 Bei LPT nicht vorhanden (Stopfen)
9 - Anderes Ende von 3 Bei FPT zu APC-Ventil, bei LPT direkt mit 10 verbunden
10 - Anderes Ende von 4 Bei FPT zu APC-Ventil, bei LPT direkt mit 9 verbunden
11 - Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung - Bei LPT wie FPT gleich
12 - Keine Ahnung - Bei LPT wie FPT gleich
 
Danke, sehr nett. Leuchtet auch so weit ein. Beim FPT ist also C und W über den Umweg Ventil verbunden, richtig? Nur was genau macht dieser R-Anschluss. Das habe ich noch nicht so wirklich kapiert.

Wastegaste ist demnach der engl. Ausdrück für Druckwächter? Da solls ne Einstellmöglichkeit geben, um den Grundladedruck einzustellen. Ist das ne Schraube oder was und, muss man da sehr sachte dran drehen?

Wie messe ich den Grundladedruck beim FTP (nicht Aero)? C und W ohne Ventil verbinden, dann aufs Gas und an der Anzeige ablesen? Was sollte dann min/max angezeigt werden. Sprich: wie hoch ist der Grundladedruck beim FTP? Wie hoch der volle Druck (bei APC aktiv)?

Ciao



xenium schrieb:
1 - APC Ventil Bei LPT nicht vorhanden.
2 - Stecker von 1 Bei LPT wie FPT gleich
3 - Anschluss C (Turbo) Bei LPT nicht vorh.
4 - Anschluss W (Wastegate-Druckdose) Bei LPT nicht vorh.
5 - Anschluss R (Return zum Rohr Richtung Luftfilter) Bei LPT nicht vorh.
6 - Keine Ahnung
7 - Stromanschluß Lüfter? Bei LPT wie FPT gleich
8 - Anderes Ende von 5 Bei LPT nicht vorhanden (Stopfen)
9 - Anderes Ende von 3 Bei FPT zu APC-Ventil, bei LPT direkt mit 10 verbunden
10 - Anderes Ende von 4 Bei FPT zu APC-Ventil, bei LPT direkt mit 9 verbunden
11 - Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung - Bei LPT wie FPT gleich
12 - Keine Ahnung - Bei LPT wie FPT gleich
 
nein, wastegate ist praktisch ein ventil, was regelt wieviel abgasstrom die turbo-turbine antreibt und wieviel direkt in den auspuff geht, sollte normal bis zu einem bestimmten druck komplett zu sein... !!
"druckwächter" ist eine softwarefunktion von deinem steuergerät, den motor ab einem bestimmten druck vor schaden zu schützen, z.b. fuel-cutoff (benzinzufuhr abstellen) bei 1.5 bar...
wenn du an der wastegate stange drehst, also immer mit einer gripzange bei der druckdose die stange festhalten udn dann vorsichtig verstellen, änderst du den grundladedruck, also das niveau auf das die APC maximal zurückregeln kann, sollte nicht zu hoch sein.
dieser R-Anschluss ist ein Bestandteil unserer strengen Abgasnormen, da die gesamte Luftmenge die durch das APC-Ventil strömt ja nicht sauber ist (vom Turbo) wird anstatt den entsprechenden Anteil von Luft, der nicht dazu benutzt werden soll, die Wastegate-Druckdose anzusteuern, in den R-Anschluss geleitet, somit wieder in das Ansaugrohr beim Luftfilter und vom Motor verbrannt, macht dem Motor im Prinzip nix, viel ekliger ist da die Kurbelgehäuseentlüftung, die wirklich bei älteren Motoren das ganze Ansaugrohrgezeuch mittelmässig gut verölt.
Also nochmal die Luft geht praktisch bis Spitzenladedruck vom Lader erreicht wird von C nach R, dann schrittweise, bis nicht mehr als der von der Software eingestellte maximale Ladedruck anliegt, von C nach W und der Rest nach R. APC-Ventil pulsiert relativ schnell, glaube mal 12 Hertz gelesen zu haben.

den Grundladedruck misst du bei LPT, FPT und Aero gleich, bei LPT entspricht der Grundladedruck dem vollen Ladedruck, da es ja keine aktive Regelung gibt. Ein Unterdruckschlauch oben an der Ansaugspinne ran, evtl. mit T-Stück und eine Druckanzeige, sollte so von -0,5 bis 2 bar gehen.
ich denke fast alle 9000er Turbos sollten bei Grundladedruck ca. 0,4 bar machen. bei vollem Druck macht ein FPT soweit ich weiss, ca 0,8 bar. Meiner hatte damals immer auf 1,5 hochgespiked und ein gutes Bar bis zum Ende gehalten... :lol:
 
kann man das wastegate gegen ein dampfrad austauschen oder ist das wieder was ganz anderes, das dampfrad, damit stellt man doch den ladedruck ein?
 
wastegate bleibt drin, mit dem dampfrad veränderst du den druck auf die druckdose vom wastegate und somit den absoluten druck bei dem das wastegate aufgeht.
vereinfachtes beispiel: wastegate geht normalerweise(schlauch direkt von lader zu wastegate-dose) bei 0,4 bar auf. dampfrad ist genau halb-offen eingestellt, bei 0,8 bar vom lader kommen dann erst 0,4 bei der druckdose an, also wird dann erst das wastegate geöffnet.
daher auch der test, schlauch ganz abziehen->wastegate bleibt immer zu -> maximaler ladedruck (knappe 1,5 bar)
 
Grundladedruck messen: Stecker v. APC Ventil abziehen (dann regelt nichts mehr) auf eine angeschlossene Messuhr gucken. Sollte bei 0,35 bar liegen.Und übrigens brauchen T5 Steuerferäte nicht angemeldet oder verheiratet werden.Das ist erst ab Trionic 9.
Stephan
 
Bitte an Nostra
Der Thread ist für mich (9K FPT anni, Bj.97), und ggf. alle interessant, die auch über Verlockungen/Risiken beim Chiptuning nachdenken.
Bitte halt uns auf dem laufenden, wenn`s und wie`s wieder wunschsgemäß läuft. Danke!
 
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