- Registriert
- 25. Okt. 2009
- Beiträge
- 56
- Danke
- 6
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- Ohne
Nachdem ich letztes Jahr mir ein Saab 901 Cabrio aus England holte, war dieses Jahr mal wieder ein Kurztrip gen Norden angesagt. Ich musste nach Bremen mit Frau und Urlaubswünschen. Was macht dann der freundliche Bayer mit Rechtslenkgelüsten und ohne Saab Winterauto? Der kauft sich kurzerhand einen Saab in England, fliegt von Bayern nach London und kurvt eine Woche im Königreich herum...
So war der Plan - es sollte irgendein günstiger Saab werden. Vielleicht ein 9000 oder so. Und dann war da noch dieses saugünstiges eBay Angebot, ein Saab Vector, 9-3, Bj. 2004. So unverschämt günstig, dafür ein wenig Autoroulette. Ein Finanzierungsopfer - man kann in UK recht einfach seinen Brief nebst einem Schlüssel gegen Bargeld tauschen. Nur wenn man dann nicht zurückzahlen kann, ist das Auto futsch. Und wird bei eBay versteigert. Genau solch ein Auto ist mein "neuer" Saab. Daher der sehr günstige Einstiegspreis.
Dafür hatte ich nur ein paar Bilder, einen Meilenstand von 90k und den Hinweis, dass das Auto anscheinend anspringt und sich ganz nett fahren liesse. Keine weitere Informationen.
Mit einem kleinem nervösen Zucken also nach England, Grenzversicherung im Gepäck. Zum Hof des Versteigeres gefahren - alles umzäunt, Hochsicherungsbereich. Und dann meinen Saab 9-3 entgegengenommen.
Silber = dankbar bei kleineren Blessuren. Hat der Wagen aber äusserlich kaum. Eine kleine Delle in der Beifahrertür, Lackabplatzer an der Stossstange (da hält der Lack wohl nicht auf dem Plastik). Das war es auch schon. Im Innenraum alles sehr sauber für nen Engländer. Ein paar Flecken auf den Halbledersitzen, nichts schlimmes.
Mit dem Auto erst einmal zu meinem Saab Spezialisten in England gefahren. Kurzer Check. Öl nachfüllen. Serviceanzeige sagt, dass in 400 Tagen der nächste Service fällig sei. Reifen vorne ein wenig arg runter, aber noch OK. Hinten neue No-Name Reifen, die poltern, wie wenn man Winterreifen drauf hat.
Einziges Manko: Wagen zieht nach rechts. Entweder Spur, Federbein (kommt nach Suche hier im Forum wohl öfters vor) - mal sehen, wenn ich nächste Woche hier mal in die Werkstatt komme. ESP hat er auch nicht, dafür dieses TCS und dann fehlt da noch der Tempomat :-).
Ansonsten - tolles Auto. Respekt. Fährt sich sehr schön. 1.8t geht auch nicht schlecht. Auf den über 1.500 km nach Hause (ein wenig England, Brighthon, Amsterdam, Wattenmeer bis nach Bayern) nur 7,7l Verbrauch. Kein Ölverbrauch. Alles palletti. Und was für eine gute Klima das Autole hat. Fein fein fein.
Einziges Dilemma - das Auto ist viel zu schön für einen Wintersaab!
Hier mal ein paar Bilder mit Englischer Küstenlandschaft im Hintergrund...
So war der Plan - es sollte irgendein günstiger Saab werden. Vielleicht ein 9000 oder so. Und dann war da noch dieses saugünstiges eBay Angebot, ein Saab Vector, 9-3, Bj. 2004. So unverschämt günstig, dafür ein wenig Autoroulette. Ein Finanzierungsopfer - man kann in UK recht einfach seinen Brief nebst einem Schlüssel gegen Bargeld tauschen. Nur wenn man dann nicht zurückzahlen kann, ist das Auto futsch. Und wird bei eBay versteigert. Genau solch ein Auto ist mein "neuer" Saab. Daher der sehr günstige Einstiegspreis.
Dafür hatte ich nur ein paar Bilder, einen Meilenstand von 90k und den Hinweis, dass das Auto anscheinend anspringt und sich ganz nett fahren liesse. Keine weitere Informationen.
Mit einem kleinem nervösen Zucken also nach England, Grenzversicherung im Gepäck. Zum Hof des Versteigeres gefahren - alles umzäunt, Hochsicherungsbereich. Und dann meinen Saab 9-3 entgegengenommen.
Silber = dankbar bei kleineren Blessuren. Hat der Wagen aber äusserlich kaum. Eine kleine Delle in der Beifahrertür, Lackabplatzer an der Stossstange (da hält der Lack wohl nicht auf dem Plastik). Das war es auch schon. Im Innenraum alles sehr sauber für nen Engländer. Ein paar Flecken auf den Halbledersitzen, nichts schlimmes.
Mit dem Auto erst einmal zu meinem Saab Spezialisten in England gefahren. Kurzer Check. Öl nachfüllen. Serviceanzeige sagt, dass in 400 Tagen der nächste Service fällig sei. Reifen vorne ein wenig arg runter, aber noch OK. Hinten neue No-Name Reifen, die poltern, wie wenn man Winterreifen drauf hat.
Einziges Manko: Wagen zieht nach rechts. Entweder Spur, Federbein (kommt nach Suche hier im Forum wohl öfters vor) - mal sehen, wenn ich nächste Woche hier mal in die Werkstatt komme. ESP hat er auch nicht, dafür dieses TCS und dann fehlt da noch der Tempomat :-).
Ansonsten - tolles Auto. Respekt. Fährt sich sehr schön. 1.8t geht auch nicht schlecht. Auf den über 1.500 km nach Hause (ein wenig England, Brighthon, Amsterdam, Wattenmeer bis nach Bayern) nur 7,7l Verbrauch. Kein Ölverbrauch. Alles palletti. Und was für eine gute Klima das Autole hat. Fein fein fein.
Einziges Dilemma - das Auto ist viel zu schön für einen Wintersaab!
Hier mal ein paar Bilder mit Englischer Küstenlandschaft im Hintergrund...