Ups I did it again - oder Saab 9-3 Vector aus England

Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
56
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Nachdem ich letztes Jahr mir ein Saab 901 Cabrio aus England holte, war dieses Jahr mal wieder ein Kurztrip gen Norden angesagt. Ich musste nach Bremen mit Frau und Urlaubswünschen. Was macht dann der freundliche Bayer mit Rechtslenkgelüsten und ohne Saab Winterauto? Der kauft sich kurzerhand einen Saab in England, fliegt von Bayern nach London und kurvt eine Woche im Königreich herum...

So war der Plan - es sollte irgendein günstiger Saab werden. Vielleicht ein 9000 oder so. Und dann war da noch dieses saugünstiges eBay Angebot, ein Saab Vector, 9-3, Bj. 2004. So unverschämt günstig, dafür ein wenig Autoroulette. Ein Finanzierungsopfer - man kann in UK recht einfach seinen Brief nebst einem Schlüssel gegen Bargeld tauschen. Nur wenn man dann nicht zurückzahlen kann, ist das Auto futsch. Und wird bei eBay versteigert. Genau solch ein Auto ist mein "neuer" Saab. Daher der sehr günstige Einstiegspreis.

Dafür hatte ich nur ein paar Bilder, einen Meilenstand von 90k und den Hinweis, dass das Auto anscheinend anspringt und sich ganz nett fahren liesse. Keine weitere Informationen.

Mit einem kleinem nervösen Zucken also nach England, Grenzversicherung im Gepäck. Zum Hof des Versteigeres gefahren - alles umzäunt, Hochsicherungsbereich. Und dann meinen Saab 9-3 entgegengenommen.

Silber = dankbar bei kleineren Blessuren. Hat der Wagen aber äusserlich kaum. Eine kleine Delle in der Beifahrertür, Lackabplatzer an der Stossstange (da hält der Lack wohl nicht auf dem Plastik). Das war es auch schon. Im Innenraum alles sehr sauber für nen Engländer. Ein paar Flecken auf den Halbledersitzen, nichts schlimmes.

Mit dem Auto erst einmal zu meinem Saab Spezialisten in England gefahren. Kurzer Check. Öl nachfüllen. Serviceanzeige sagt, dass in 400 Tagen der nächste Service fällig sei. Reifen vorne ein wenig arg runter, aber noch OK. Hinten neue No-Name Reifen, die poltern, wie wenn man Winterreifen drauf hat.

Einziges Manko: Wagen zieht nach rechts. Entweder Spur, Federbein (kommt nach Suche hier im Forum wohl öfters vor) - mal sehen, wenn ich nächste Woche hier mal in die Werkstatt komme. ESP hat er auch nicht, dafür dieses TCS und dann fehlt da noch der Tempomat :-).

Ansonsten - tolles Auto. Respekt. Fährt sich sehr schön. 1.8t geht auch nicht schlecht. Auf den über 1.500 km nach Hause (ein wenig England, Brighthon, Amsterdam, Wattenmeer bis nach Bayern) nur 7,7l Verbrauch. Kein Ölverbrauch. Alles palletti. Und was für eine gute Klima das Autole hat. Fein fein fein.

Einziges Dilemma - das Auto ist viel zu schön für einen Wintersaab!

Hier mal ein paar Bilder mit Englischer Küstenlandschaft im Hintergrund...

saab93.jpg



saab93-2.jpg
 
Meines ist auch alltags und winterauto... geht super. :biggrin:

Ach ja, auf die Tageszähler für "next service" darfst du dich nicht verlassen, promt nach 15'000km ist der nächste Service fällig,
obwohl Saab angibt, erst nach je 30'000km ist ein service nötig! Durch elektronik lässt sich alles steuern...
 
Einziges Manko: Wagen zieht nach rechts. Entweder Spur, Federbein (kommt nach Suche hier im Forum wohl öfters vor) - mal sehen, wenn ich nächste Woche hier mal in die Werkstatt komme. ESP hat er auch nicht, dafür dieses TCS und dann fehlt da noch der Tempomat :-).

Was bei 2003ern und 2004ern häufig vorkommt ist ein Federbruch. Das kannst Du rel. schnell überprüfen.

Wenn er TCS hat, dann hat er auch ESP. Das TCS gab es nur mit ESP und war ab 1.8t Serienausstattung.

Tempomat kann man einfach nachrüsten. Hebel mit Tempomatknopf vom Schrott besorgen (vorzugsweise aus England, da habe ich meinen günstig her) austauschen und mit TECH2 freischalten lassen.
 
>Wenn er TCS hat, dann hat er auch ESP. Das TCS gab es nur mit ESP und war ab 1.8t Serienausstattung.

Wie kann ich das feststellen, ohne auf Eis zu fahren?
 
Versuche es in der nächsten Kurve.
 
Hehe, da bin ich Profi :biggrin:
1. Gehe viel zu schnell in eine Kurve
2. Beschleunige so fest du kannst
3. Such im Cockpit nach einem Knopf der mit ESP angeschrieben ist :rolleyes:
 
Hehe, da bin ich Profi :biggrin:
1. Gehe viel zu schnell in eine Kurve
2. Beschleunige so fest du kannst
3. Such im Cockpit nach einem Knopf der mit ESP angeschrieben ist :rolleyes:

4. kauf Dir einen neuen Wagen oder bewirb dich bei Daimler Benz als Ersatz für Michael Schumacher ?

zum Thread: hübsch der Wagen, aber das Lenkrad ist auf der falschen Seite ...
 
Warum, musst nur ins richtige Land auswandern. Ist doch grad in, wenn ich so ins TV-Programm schaue.

Gute Fahrt. Ich hatte es mir nicht getraut. Bei mir müsste ein Fahranfänger damit klarkommen. Nicht gut dieses.
 
Das Rechtsgelenke ist recht easy. Da gewöhnt man sich schnell dran. Überholen ist das Einzige wirkliche Manko. Aber siehe oben, meine Rennfahrerzeiten sind schon lange vorbei. Im Parkhaus steig ich aus, McDonald kann man auch parken - ja wirklich. Ich steh auf Rechtslenker :-). Und nirgendwo kann ich meinen arbeitslosen Kupplungsfuss so schön anlehnen, wie bei einem Rechtslenker...
 
Sodala - er hat kein ESP, weil es ist kein 1,8t sondern ein 1,8i. Und die gab es anscheinend ohne ESP. Hab mich ja schon gewundert, warum die Kiste so wenig Sprit braucht... tsts. Also doch ein gutes Winterauto :-). Auf dem Motor steht es auch ganz fett drauf: Injection. Nehme mal an, bei den Turbo's steht dann fett TURBO drauf :smile:.
 
Jetzt hast du einen echten Opel Motor :tongue:. Ja recht sparsam waren die meisten von denen. Und, wie fährt sich der kleine? Im 901 hast du auch nur den Sauger, oder?
 
Sauger überall :-). Fährt sich wie mein alter 3er. Finde den jetzt eigentlich schon recht zügig. Lässt sich schön untertourig fahren, hat aber nicht wirklich Kraft dabei. Aber zum Rumcruisen genau richtig. Über 1500km und dabei nen Schnitt von 7,7l laut Anzeige ist dabei schon ganz OK. Was ich nun mit den 17 Zöllern mache und warum ich vier Scheibenbremsen habe - braucht es ja nicht wirklich :-).
 
Zurück
Oben