Urlaub auf Bornholm

Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
973
Danke
99
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

wer war schon mal auf Bronholm? Kennt jemand dort ein schönes Ferienhaus / Ferienwohnung ?



Ciao

Marco
 
Jedem Fan von altertümlichen Dingen kann ich wärmstens empfehlen, das Automobilmuseum in Aakirkeby auf Bornholm zu besuchen. Nicht nur Autos, sondern auch Motorräder, E-Bikes, Traktoren, Maschinen, Radios, Computer, Telefone, Spielzeug u.s.w. aus alten Tagen sind dort zusammengetragen.
Ich hätte den halben Tag dort verbringen können, nicht unbedingt aus technischem Interesse, sondern einfach der Vielfalt wegen. Wer dann noch das technische Hintergrundwissen hat, sollte wohl einen ganzen Tag einplanen, obwohl es relativ klein ist.

Hier mal ein paar Eindrücke:

26960377ab.jpg


26960378bi.jpg


26960379tj.jpg


26960380oi.jpg


26960381to.jpg


26960382ls.jpg


26960383tz.jpg


26960384yg.jpg


26960385qo.jpg
 
Wir hatten ein wunderschönes kleines Haus bei Aarsdale etwas außerhalb von Svaneke (mit dem Fahrrad wenige Minuten), erhöht über der Straße von Svaneke Richtung Nexö (Aarsdalevej) mit Blick auf die Ostsee vom Bett aus. Schlüssel mussten bei der Anreise an einer Tankstelle in Rönne geholt werden.
Ich weiß aber nicht, ob ich die Buchungsunterlagen noch finde.
Tip: Svaneke-Bier schmeckt, die Nudeln von dort ebenso, und die beste, noch ganz ursprüngliche kleine Fischräucherei ist in Aarsdale.
 
Meistens hatten wir ein Häuschen in Östre Sömarken. Zum Strand nicht weit und trotzdem dort sehr viele Ferienhäuser sind ruhig, durch die relativ großen Grundstücke und die Kiefern. Nächsten Sommer sind wir wieder da (Straße heißt Bjaelkeasen). Einmal hatten wir auch ein kleines altes Fachwerkhaus südwestlich von Aakirkeby. Einige Balken ließen unter sich nur 180 cm Platz. Bin aber nur einmal davor geballert. Mit Kindern würde ich immer zur Strandnähe tendieren.
Svaneke-Bier ist auch das einzige Bier dort, dass schmeckt. Gesehen haben sollte man auch baltic sea glass. (Gibt aber auch viele andere auch kleinere Glasbläsereien und anderes Kunsthandwerk. Die schönsten Sachen haben wir häufig in Werkstätten irgendwo im Nirgendwo erstanden.) Und unbedingt das Kuchenbuffet in Fru Petersens Cofe (Oestermarie) plündern. (tolles Ambiente, leckerer Kuchen (all you can eat)). apropos Kuchen: Die beste Kanelstang gibt es beim Bäcker in Pedersker. Sonnenuntergang in Helligpeder oder auf Hammershus. Snogebaek, Schokoladenfabrik leider gibt es das Cafe Barbara nicht mehr. Komme gerade ins Schwärmen, gibt noch so viel mehr.
 
Zurück
Oben