Urlaub in Schweden Juni 2011

Registriert
08. März 2010
Beiträge
117
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane mit meiner Freundin 2 Wochen Urlaub in Schweden zu machen und dort eher im Süden bis nach Stockholm hoch. Hab auch schon die Suchfunktion benutzt und einiges mitnehmen können, doch die ein oder andere Frage ist geblieben. Hoffe, dass hier viele Schwedenexperten sind und mir gute Tipps geben können. Aber wenn nicht hier, wo sonst soll ich gute Infos bekommen?

1) Anreise:

Besser per Flugzeug oder per Auto/Fähre?

2) Ganz wichtig - Trollhättan

Natürlich ist Trollhättan ein wichtiges Ziel der Reise und ich konnte meine Freundin auch schon dazu überreden :-) Saabmuseum steht natürlich auf dem Plan, aber kann man dort noch was im Bezug auf Saab sehen? Vielleicht eine Tour durch die Produktion (steht ja leider still) oder so...?

3) Reservierungen

Ist es sinnvoll die Reise komplett zu planen und auch die Unterkünfte schon zu reservieren? Hab da mal was gelesen, dass man das so machen solle... Habt ihr da Erfahrungen zu der Zeit?

4) Badeurlaub

Natürlich sollen neben Autos, Natur und Elchen auch die Strände und Seen in Schweden erkundet werden. Habt ihr da Regionen oder Seen, die besonders reizvoll sind und gut zum baden?

5) Camping

Ist es auf dem Land besser zu zelten oder gibt es auch da Unterkünfte die landschaftlich schön liegen?

6) Mücken

Hat jemand Erfahrungen mit Mücken und wie man diese am besten wieder los wird?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Grüße
Wieland
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane mit meiner Freundin 2 Wochen Urlaub in Schweden zu machen und dort eher im Süden bis nach Stockholm hoch. Hab auch schon die Suchfunktion benutzt und einiges mitnehmen können, doch die ein oder andere Frage ist geblieben. Hoffe, dass hier viele Schwedenexperten sind und mir gute Tipps geben können. Aber wenn nicht hier, wo sonst soll ich gute Infos bekommen?

1) Anreise:

Besser per Flugzeug oder per Auto/Fähre?

2) Ganz wichtig - Trollhättan

Natürlich ist Trollhättan ein wichtiges Ziel der Reise und ich konnte meine Freundin auch schon dazu überreden :-) Saabmuseum steht natürlich auf dem Plan, aber kann man dort noch was im Bezug auf Saab sehen? Vielleicht eine Tour durch die Produktion (steht ja leider still) oder so...?

3) Reservierungen

Ist es sinnvoll die Reise komplett zu planen und auch die Unterkünfte schon zu reservieren? Hab da mal was gelesen, dass man das so machen solle... Habt ihr da Erfahrungen zu der Zeit?

4) Badeurlaub

Natürlich sollen neben Autos, Natur und Elchen auch die Strände und Seen in Schweden erkundet werden. Habt ihr da Regionen oder Seen, die besonders reizvoll sind und gut zum baden?

5) Camping

Ist es auf dem Land besser zu zelten oder gibt es auch da Unterkünfte die landschaftlich schön liegen?

6) Mücken

Hat jemand Erfahrungen mit Mücken und wie man diese am besten wieder los wird?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Grüße
Wieland

meine Güte, was für ein Fragenkatalog ...

Ihr seid aber schon sicher, nach Schweden zu wollen ??

Deine Fragen kann man so individuell beantworten, wie man Dir auch zu einem Türkei-All-inclusive-Urlaub raten könnte.

Ich würde:

Autourlaub wählen, per Fähre (evtl Vogelfluglinie) übersetzen, ein Zelt mitnehmen, vorher zu mietende Hütten (z.B. auf Campingplätzen) reservieren (die schwedischen Werkferien sind lang) je nach Winterhärte mit mehr oder weniger Mücken rechnen, SAAB-Werkbesichtigung wegen is nich ad acta legen, aber Museumsbesuch einplanen und last but not least viel viel viel im Internet nach Tipps stöbern.
Wie gesagt, die Fragen sind wirklich ganz individuell beantwortbar.

Schöne Reise
Olly
 
1. Fahr mit dem Auto, Du willst doch was von der Reise haben. :smile:

2. Naja, Das Saabmuseum ist nun nicht besonders groß. Direkt daneben auf dem ehemaligen Nohab-Gelände gibt es das Technikmuseum "Innovatum".

3. Fahr einfach drauf los. Irgendwo findet sich ein Motel, oder ein freies Zimmer, und falls nicht, so hast Du halt Isomatte und Schlafsack im Kofferraum...

4. Schweden besteht aus Wald und Seen. Das sollte nun wirklich kein Problem darstellen. :smile:

5. siehe '3.

6. Die schwedischen Mücken bekämpft man am Besten, indem man sie ignoriert. Beißen lassen, nach zwei Tagen juckt es auch kaum noch... nicht so wie bei den finnischen Bestien. Im Ernst: Autan u.Ä- taugen zur Abwehr schwedischer Mücken nicht wirklich, wenn, dann was einheimisches Kaufen. Oder wirklich einfach irgnorieren.
 
ach so, noch was:

bei einem Schweden-Tripp sollte man primär von einem Pullover-Urlaub (Frei nach dem Zwiebelprinzip: auspellen kann man sich immer) ausgehen und sich dann ggf, je nach Jahreszeit bzw Reisemonat) über das südländisch anmutende Wetter freuen.
 
Und je weiter man nach norden kommt, umso besser wird das Wetter meistens. :-)
 
Ihr seid aber schon sicher, nach Schweden zu wollen ??

Na sicher wollen wir nach Schweden. Aber man liest soviel und da wollte ich mal Infos einholen von Leuten die schon dort waren. Wie ich es am Ende wirklich mach, entscheide ich schon selber :-)
Denke aber schon mal, dass ich mit dem Auto fahren werde, mein Saab will nochmal zurück an seinen Entstehungsort. Wurde in Trolhättan 2006 auf Linie 2 produziert :-) Und wenn man dann dort ein Auto mietet, bekommt man wohl keinen Saab ;-)
 
Passenderweise hat sich meine Status gerade auf "auf nach Trollhättan" geändert ;-)
 
Anreise mit dem PKW über DK und beide große Brücken kann günstiger als mit der Fähre der sogenannten Vogelflugline sein. Im Juni ist es oft auch noch recht frisch. Übernachtung, im eigenem Zelt, und oder Vandrarhem, ist soetwas wie in Deutschland die Jugendherbergen.

Gruß Kalle
 
Anreise mit dem PKW über DK und beide große Brücken kann günstiger als mit der Fähre der sogenannten Vogelflugline sein. Im Juni ist es oft auch noch recht frisch. Übernachtung, im eigenem Zelt, und oder Vandrarhem, ist soetwas wie in Deutschland die Jugendherbergen.

Gruß Kalle

Aber Vorsicht bei der "Berechnung" der Kosten....! Auf der Fähre hält sich der Spritverbrauch, im Gegensatz zur Brücke doch sehr in Grenzen.
 
die Kosten sollte sich jeder der es genau haben möchte unter zu Hilfenahme von Routenplaner und Taschenrechner selbst ausrechnen, Bei den Fähren steht man schnell mal bis zu 45 min rum , sollte man nicht vierzehn Tage vorher gebucht haben, über die Brücken fahre ich rüber und gut is.
In 4020 Korsör gibt es ein prima Restaurant direkt im Hafen, wenn die Reise am Sam. Son. stattfindet ein prima Stopp, und nicht dieser Fraß auf den Schiffen.

Gruß Kalle
 
????????? der hinweis von aero84 geht der andere nicht.
 
????????? der hinweis von aero84 geht der andere nicht.

Mein "Link" war auch kein wirklicher "Link" :rolleyes:

Bei mir ist der Link von aero84 aber die ersten 2 Versuche in einem Server Error geendet. Jetzt geht es aber :confused:
 
Ich hab nix gemacht, ehrlich!
 
Aber Vorsicht bei der "Berechnung" der Kosten....! Auf der Fähre hält sich der Spritverbrauch, im Gegensatz zur Brücke doch sehr in Grenzen.

Zustimmung :smile:

... Bei den Fähren steht man schnell mal bis zu 45 min rum , sollte man nicht vierzehn Tage vorher gebucht haben, über die Brücken fahre ich rüber und gut is ...

ich hab auch schonmal 2 Std während der Hauptreisezeit in Rödby gestanden
dafür aber auch schon mal 1 Std an der Brückenzahlstation auf schwedischer Seite = Systemausfall :dontknow:
 
1) Schweden ist weit, wenn Du was sehen willst, brauchst Du ein Auto. Einkauf in Ullared einplanen ;)
2) Vorher anmelden, dann weisst Du's (auch wegen der Sprache in der die Fuehrung stattfindet, Englisch ist oft etwas begrenzt.
3) keine Ahnung?
4) Die sicherste Variante Elche zu sehen ist ein Park (Slottskogen in GBG, vermutlich auch Skansen in STHLM, kann mich gerade nicht erinnern)
Die Seen sind (verzeiht mir!) alle gleich (kalt). Kein Frieren zeigen, Skandinavier sind da haerter und haben wenig Verstaendnis fuer Europaer ;)
Selbst regionale Unterschiede gibt;s verglichen mit der Weitlaeufigkeit Skandinaviens nicht so dolle. Laesst sich mE in sagen wir mal 5 Kategorien aufspalten, die spannendste liegt in Norwegen ;))))
Badeurlaub
Das Meer bleibt noch zu erwaehnen (noch kaelter!), aber immer wieder ein Besuch wert, mE am besten an der Westkueste (nicht schlagen!)
5) keine Ahnung.
6) Mücken sind keine Pflicht in Skandinavien.
 
Also aus Finnland kann ich wenig Belästigung durch Mücken berichten.
(3 mal im Sommer dort gewesen, allerdings 2 mal in Städten...)

Baden? Letzten Sommer in Finnland hatte der See ca. 23 - 24 Grad! Die Luft hatte über 30...

Viel Spaß, Wieland. Und dass du als Saabisto den Saab nimmst, ist eh klar, oder? :smile:
 
Zurück
Oben