Urlaubsziel Korsika/ Sardinien

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.475
Danke
998
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Auch in diesem Jahr wollen wir mit unserem Cab weiter weg in Urlaub fahren. Ein weißer Fleck auf unserer Urlaubs-Landkarte sind bislang Korsika und/ oder Sardinien. Ein reizvoller Mix wird angestrebt: Schöne Ausflüge mit dem Cab, Kultur, Kulinarik, Wandern und gern auch ein paar Tage Baden an möglichst ruhigen Stränden. Hat jemand Lust, von gemachten Erfahrungen und Eindrücken seines Korsika-Urlaubes zu berichte, oder möchte Tipps zu Sardinien geben? Welche Insel gefällt Euch besser, wie sind die Kosten? Gehört haben wir bereits, dass die Küche auf Korsika weit besser sein soll als die Küche auf Sardinien - vor allem, wenn man Seegetier schätzt. Mit welchen Fähren fährt man am besten von Süddeutschland aus, wo wohnt man am besten, wo bucht man und - vor allem - wann? In Umbrien erwies sich z.B. im vergangenen Jahr der Juli als Volltreffer (wenig los, sanfte Temperatur). Wertvolle Geheimtipps gern auch per PN.

Ich freue mich sehr über jeden Beitrag.

LG ULI
Frankreich-Alpimar-Korsika.jpg
karte%20sardinien.jpg
 
vor einigen Jahren 2x Korsika: Fähre Livorno-Bastia - camping ca 20km südlich Bastia - essen genial.
 
Hallo,

bisher war ich nur auf Sardinien. Das mehrmals, da meine Freundin Familie dort hat.
Wir sind allerdings mit RyanAir bis nach Alghero geflogen und dann mit einem Mietwagen nach Tortoli gefahren.
Ich kann es wirklich nur empfehlen, die Ogliastra ist landschaftlich wirklich der schönste Fleck Sardiniens.
Zu Erreichen mit der Fähre ab Genua bis Olbia.
Gerne weitere Infos, wenn euch die Region zusagt!
 
Ach, und die sardische Küche ist durch nichts zu übertreffen!

Wirklich!
 
Wir waren 1984 auf Korsika und 1987 auf Sardinien, also schreib ich mal ein wenig aus der Erinnerung:

Korsika:
Mit Corsica Ferries ab Savona über Nacht nach Bastia (2-Bett Aussenkabine mit Dusche). Morgens von herrlichen Gerüchen wach geworden. Schon Napoleon soll gesagt Haben: Mann erkennt Korsika am Geruch.
Gebucht hatten wir in einer Ferienanlage in Moriani Plage, südl. von Bastia. Der Hausberg im Hintergrund sorgte fast täglich für Wolkenbildung, ab Mittag dann für Regen. 10 Km weiter bestes Strandwetter... So haben wir den Nordteil der Insel mit dem Auto abgeklappert, ich denke es waren gute 1500 km in 3 Wochen.

Sardinien:
Freunde besorgten Tickets für die Fähre Genua - Porto Torres direkt auf Sardinien (angeblich billiger) und ab ging's. Gebucht hatten wir "Poltrones" - Flugzeugsitze im Massenlager. Ein riesiger Saal mit zillionen von Schlafsesseln. An Schlaf war nicht zu denken, immer wieder wurde geschnarcht, gefurzt, zum Klo gerannt... Für die Rückfahrt wurden billige Schlafsäcke gekauft und an Deck geschlafen-perfekt.Ziel war die Costa Rei bei Villasimius. Ein Bungalow direkt am Strand, genial. 3 Wochen ohne Regen, Temperaturen auch Nachts nicht unter 25°. OK, wir waren im August da. Wunderbare Surfbedingungen. Unsere Bekannten sprachen Italienisch, Einkaufen in Supermärkten usw. alles kein Problem. Ich erinne mich gut an ein kleines Restaurant in Sinnai - was haben wir geschlemmt....

Fazit: Beide Inseln sind lohnenswert, Korsika die grünere Inseln, ideal auch zum Wandern. Die Korsen sind weder Franzosen noch Italiener, eher ein eigenes stolzes Völkchen, liebenswert! Sardinien ist mir als trockenes, teilweise staubiges Eiland in Erinnerung geblieben. Was aber nicht heissen soll, dass diese Insel nicht auch ihre Reize hat. Beide sind interessant!
 
Wir sind schon öfter mit dem Wohnmobil auf Sardinien unterwegs gewesen, ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Für die Fähre ist meine Empfehlung:Mit Mobylines von Livorno --> Olbia. Fahrzeit München --> Livorno mit dem Wohnmobil ca. 8 Stunden mit den Cab wahrscheinlich schneller :biggrin:
Buchen kann man die Fähre am günstigsten (zumindest meine Erfahrung) direkt www.mobylines.de Da solltest Du Dir aber mal einen halben Tag zeitnehmen, es gibt unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Auf jeden Fall würde ich für die Fahrt eine Kabine buchen, 8 Stunden auf irgendwelchen Stühlen rumhängen .. das geht gar nicht. Die Kabinen sind alle mit Dusche und WC.

Anfang Juli waren wir auch schon 2x auf Sardinien da ist es noch nicht ganz so voll, die Preise ziehen aber schon etwas an. Gegen Ende Juli wird's dann wohl richtig voll da Italien dann auch Ferien hat. August geht wohl gar nicht!!

Temperaturmässig kann es im Juli schon mal heftig werden, letztes Jahr hatten wir Tage mit >40 Grad :eek:
 
Zurück
Oben