Ursachen für "check engine"

Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo alle zusammen,

Mein Saab 9000 CS BJ 1991 2,3l Turbo meldet mir seit heut "Check engine". Solange er nicht gestartet wird ist die Anzeige aus. Und auch kurz nach dem Starten bleibt sie manchmal noch aus. Meistens geht sie jedoch gleich mit dem Schlüsseldreh an. Da die nächste Möglichkeit für mich den Fehler auslesen zu lassen 40 km von mir entfernt ist wollte ich erstmal fragen was das alles sein kann. Ich möcht halt nicht das er kaputt geht. Die Maschine läuft trotz der Meldung ganz normal. Was mir noch aufgefallen ist das der Kühler nicht anspringt bei den derzeitigen Temperaturen und Citybetrieb. Wie gesagt eh ich mich 40 km auf den Weg mache wollte ich schon gern wissen was es alles sein könnte. Ich hoffe ihr könnt helfen.

Danke und Grüße

David
 
Wie hoch geht die Temperaturanzeige?
 
so cirka auf dreiviertel der Gesamtanzeige. Also ich denk mal ohne weiteres auf 90 - 95 Grad. Ich vermeide aber im Moment auch tunlichst langes Stehen.
 
Dann finde doch erstmal die Ursache dafür, warum der Kühlerventilator nicht angeht.
1) Thermoschalter defekt
2) Stecker vom Thermoschalter vergammelt
3) Leitungsschaden (Marderbiss)
4) Sicherung / Relais....
5) Kühler (ist der heiß, und zwar so heiß, dass man die Hand nicht dranhalten kann - da wo der Thermoschalter sitzt?)
 
"Check Engine" soll meines Wissens auf einen Fehler in der Einspritz-oder Zündanlage aufmerksam machen.
 
"Check Engine" soll meines Wissens auf einen Fehler in der Einspritz-oder Zündanlage aufmerksam machen.

....und das sind einige Möglichkeiten.

Das Temperaturproblem sollte man aber dennoch beseitigen (das geht i.d.R. schneller und einfacher...)
 
Das Temperaturproblem sollte man aber dennoch beseitigen (das geht i.d.R. schneller und einfacher...)
Auf jeden Fall......nicht zuletzt weil das ungelöste Temperaturproblem ein paar weitaus heftigere Probleme nach sich ziehen könnte als ein leuchtendes "Check Engine"
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Heut hatte ich Zeit mal bei meinem Saab unter die Haube zu schauen. Naja. Alles nicht so erfreulich. Marderbiss. Auf Anhieb waren die 3 oder 4 kleinen Schläuche am Kühler zerbissen zu sehen. Keine Ahnung wo das Biest noch zugebissen hat. Also wird er nach Pfingsten in die Werkstatt geschleppt und dann der Schaden behoben. Fahren tu ich ne so auf keinen Fall mehr mit dem Marderbiss.

Hoffe das ich das Vieh erwische.

Grüße

David
 
Hoffe das ich das Vieh erwische.

Grüße

David
Zu dem Thema gab´s hier erst kürzlich was. Ich hatte das gleiche Modell und Bj. wie du, das einzige was half, war die Kiste von unten komplett dicht zu machen. Und ich hatte wirklich alles versucht, angefangen von Hundehaaren über Knoblauch bis hin zu 3 verschiedenen elektronischen Marderschrecks :frown:
Ich drück mal die Daumen........
 
Mit dem Kühlwasser das ist normal, die Anzeige geht bis ca 3/4, denn der Thermoschalter schaltet erst bei ca 112°C. Hab mich am Anfang auch gewundert, aber funktioniert alles ohne Probleme, ansonsten einfach mal überbrücken, dann weißt du ob der Lüfter funktioniert. Thermoschalter kostet bei Original Saab ca 80 Euro.
Meistens geht der Marder an die Schläuche vom bzw zum Apc Ventil, die sind schön weich, aber merkt man, wenn entweder nur GLD da ist, oder der Fuel Cut kommt :)
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Heut hatte ich Zeit mal bei meinem Saab unter die Haube zu schauen. Naja. Alles nicht so erfreulich. Marderbiss. Auf Anhieb waren die 3 oder 4 kleinen Schläuche am Kühler zerbissen zu sehen. Keine Ahnung wo das Biest noch zugebissen hat. Also wird er nach Pfingsten in die Werkstatt geschleppt und dann der Schaden behoben. Fahren tu ich ne so auf keinen Fall mehr mit dem Marderbiss.

Hoffe das ich das Vieh erwische.

Grüße

David

Hallo David:smile:

Hab da was im VW-Forum gelesen. ( Tipp kam auch hier aus dem Forum )

Man brauch Zeit zum lesen und gute Bauchmuskel:biggrin:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=239608
http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=239943

den 3ten Teil wird es wohl nicht geben der Ken hat leider andere Probleme.

Gruß
Wolly:smile:
 
Hallo Wolly,

Danke für den Tipp. Darüber hab ich mich scho kaputtgelacht. Herrlich was Ken da geschrieben hat. Ich bin auch ein Scirocco-Freak. Unser 82er Scirocco CL ist nun schon unser 4. Scirocco. Ich werde mal so einige Sachen probieren. Mein Schwiegervater hat nen sehr aufwendigen aber hoffentlich funktionierende Idee. Marder sollen wohl nicht auf Maschendraht laufen können. also werde ich mir ein Gestell aus latten und Maschendraht bauen und schauen ob das funktioniert wenn ich es mir dann jeden Abend unters Auto lege.

Aber danke euch allen für die Tipps.

Grüße
David
 
Zurück
Oben