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Servus,
Nachdem ich immer den Fehler P0420 Katalysator Wirkungsgrad unter Minimum erhielt jedoch ohne merkbaren Leistungsverlust oder Mehrverbrauch habe ich den Katalysator gegen einen guten gebrauchten getauscht. Mit dem Defekten Kat kam jeden Tag nach 15 Km Fahrt die Motorkontrollleuchte mit dem P0420, welchen ich so lange immer gelöscht hab bis der Wagen wie Sau weiß grau das Qualmen anfing und es bestialisch anfing zu stinken. Habe gemerkt das der Ventildeckel sehr heiss wurde, also Kat raus und neuen Kat rein und siehe da: Kein Fehlercode mehr und das Qualmen inkl Stinken war sofort weg.
Nun beginnt die Ursachenforschung, da ich es nur von Dieseln kenne das deren DPF bzw. Oxikats sich mit Ruß zusetzen vor allem bei Kurzstrecken Einsatz.
Beim Benziner ist mir dies fremd.
Deshalb habe ich euch paar Fotos beigefügt und frage euch ob ihr schon mal so ein Schadensbild gesehen habt.
Ich tanke ausschließlich Aral 102 Ultimate.
Mache alle 10.000 Km Ölwechsel mit Premium Ölen von Mobil1 und RoWe.
Habe von Liqui Moly den Ölverlust Stop sowie das Lecwec benutzt um einen undichten Simmering des Ölstand Sensors abzudichten. Ferner hab ich von Protec den Oxicat Katalysator Reiniger in den Tank gekippt, da die P0420 schon vor 6 Monaten mal kam, dann 6 Monate Ruhe und dann kam die MKL jeden Tag.
Mich wundert was dieses weiße Kalk artige Zeugs sein könnte was die Kanäle des Monolithen offensichtlich zugesetzt hat.
Nachdem ich immer den Fehler P0420 Katalysator Wirkungsgrad unter Minimum erhielt jedoch ohne merkbaren Leistungsverlust oder Mehrverbrauch habe ich den Katalysator gegen einen guten gebrauchten getauscht. Mit dem Defekten Kat kam jeden Tag nach 15 Km Fahrt die Motorkontrollleuchte mit dem P0420, welchen ich so lange immer gelöscht hab bis der Wagen wie Sau weiß grau das Qualmen anfing und es bestialisch anfing zu stinken. Habe gemerkt das der Ventildeckel sehr heiss wurde, also Kat raus und neuen Kat rein und siehe da: Kein Fehlercode mehr und das Qualmen inkl Stinken war sofort weg.
Nun beginnt die Ursachenforschung, da ich es nur von Dieseln kenne das deren DPF bzw. Oxikats sich mit Ruß zusetzen vor allem bei Kurzstrecken Einsatz.
Beim Benziner ist mir dies fremd.
Deshalb habe ich euch paar Fotos beigefügt und frage euch ob ihr schon mal so ein Schadensbild gesehen habt.
Ich tanke ausschließlich Aral 102 Ultimate.
Mache alle 10.000 Km Ölwechsel mit Premium Ölen von Mobil1 und RoWe.
Habe von Liqui Moly den Ölverlust Stop sowie das Lecwec benutzt um einen undichten Simmering des Ölstand Sensors abzudichten. Ferner hab ich von Protec den Oxicat Katalysator Reiniger in den Tank gekippt, da die P0420 schon vor 6 Monaten mal kam, dann 6 Monate Ruhe und dann kam die MKL jeden Tag.
Mich wundert was dieses weiße Kalk artige Zeugs sein könnte was die Kanäle des Monolithen offensichtlich zugesetzt hat.