Ursachenforschung

Registriert
24. März 2005
Beiträge
78
Danke
1
Moinsen,

wie bereits beschrieben
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=9745
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=9746
hatte ich einen Kolbendurchschuss auf 1. Dies geschah bei ca. 180 kmh auf der Autobahn.

Leider ist uns noch nicht klar wie das passieren konnte. Zur Vorgeschicht:
Ich besitze einen 2. 900 16v tu den ich als Bastlerwagen erstanden habe. Dieser Wagen hat auch nen Durchschuss auf 1, Ursache dachten wir, währe der große Turbo und modifiziertes APC. Mein Zündverteiler leckte Öl und so dachte ich mir, tausch die doch einfach aus.

Wodurch kann nun ein solcher Motorschaden entstehen??
Etwar durch einen defekten Verteiler??
Über Ratschläge währe ich sehr verbunden, soll ja nicht nochmal passieren.

Ausgetauscht sind bereits:
1. neuer Zündverteiler (ey kacke war sau schwer das Ding neu zu
bekommen)
2. Zündkabel neu
3. Kerzen neu
4. Einspritzventil neu
5. Spritfilter

hmmm ich freu mich schon auf Antworten

MfG
Volker Putt
 
...hmm, was die statistischen Werte zu solchen Defekten auf Nr.1 angeht, sollten wir auf hft's (odes katers) Erfahrungsschatz zurückgreifen, und auf seine (ihre) Meinung(en) warten...

Vorab könnte man folgendermaßen verallgemeinern (falls der Wagen sauber eingestellt war /Steuerzeiten und ZZP):
eine ungünstige Mischung aus Verschleiß, Überhitzung (zu geringer Kühlung) und, wahrscheinlich: zu magerem Gemisch (BZD und ED) oder zu hohem LD. Möglich wäre auch eine defekte Kerze (Kabel), aber die hätte sich vorher bemerkbar gemacht.

Du fährst mit großem Lader? Da aus HH-Raum nehme ich an: motair. Wer hat die Abstimmung gemacht?
 
Hobts me ?

Beim Lesen derartiger Motoren-Krimies bekomm ich immer Gänsehaut am Skrotum...
Hoffentlich macht der volker nicht endgültig alles putt !

Anbei zur allgem. Erheiterung ein wahres Märchen aus 1001 Geschichten von Gerd B. ... ;-)))

Es war einmal ein Münchener 16V-Turbo Saabmotor, den hatte mir ein ein hilfesuchender junger Saabuser aus Minga einst anvertraut.

Er (der Junge), hatte seinen kaputtgeheizte 16V-Turbo-Saabmotor bei einem Münchner Hobby-Fordmotorenschrauber aus Einzelteilen wieder "aufbauen" lassen, jedoch nach "Fertigstellung" waren beim Anlassen lediglich zwei bis drei widerwillig, explosionsartige Zündungen zu hören, mehr nicht...
Als Erstes fiel mir auf, dass der Verteiler "ungewohnt" umgekehrt eingebaut war, danach musste ich weitere, schreckliche Dinge feststellen:

Die Justierung von Steuerkette Kurbelwellen-OT zu den Nockenwellen war "rein zufällig" gewählt, trotzdem war es dem Motorenspezialisten "gelungen", durch willkürliches Verdrehen des Verteilers während des Anlassens seinem Werk wenigstens einige unregelmässige Zündungsexlosionen zu entlocken...

Nachdem ich den Motor mechanisch richtig justiert hatte, lief er sogar, jedoch ohne Öldruck, was sich durch ein hässliches Klappern der Nockenwelle unmissverständlich bemerkbar machte.
Grund: Der "Spezialist" hatte die Ölpumpe trocken eingebaut und diese denkt nicht im Traum daran, Öl von selbst anzusaugen... (Ist nicht trocken-selbstansaugend !)
Ich hab daraufhin Öldruck mit folgender, unkonventioneller Methode wiederhergestellt, die ich mir eigentlich patentieren lassen wollte. ;-)

In eine 1,5 Liter unkaputtbare Cola-Plastik-Einwegflache hab ich am Boden ein Loch gebohrt und ein Fahrradventil eingeschraubt.
Den Flaschen-Schraubverschluss oben hab ich ebenfalls durchbohrt und durchs Loch einen Durchführungsnippel eingeschraubt.
Dann hab ich einen alten, defekten Öldruckschalter mittig durchbohrt und ein Rohr mit Nippel eingelötet. Beide Nippel (also den von Flasche und Ölruckschalter) hab ich mit einem Gewebe-Kraftstoffschlauch verbunden.
Jetzt hab ich die halb mit Motoröl gefüllte Flasche umgekehrt (wie ein Tropf am Krankenbett) hochgehalten, mit der Fahrradpumpe oben Luftdruck hineingepumpt, den Motor gestartet und HURRA !, der Motor bekam durch diese meine "Anfangsölerregung" plötzlich wieder Öl in Pumpe und Ölkanäle und das öldrucklose Tickern verschwand. -
Und wenn er (der Motor) nicht gestorben ist, lebt er heute noch. ;-)))

Und wer's nicht glaubt (gell Hft), dieses mein damaliges NACHWEISBAR ERFOLGREICHE Colaflaschen-Öldruck-Anfangserregungs-Set hab ich zum Beweis bis heute aufgehoben...

41350d1261324130-trockener-kopf-oeldruckflasche-800.jpg


Guten Morgen, Gerd B.
 
...du solltest nicht so viel Cola trinken. Das ist in deinem Alter ungesund für Magen und Skrotum...
 
Da hätte man einfacher den Ölfilterflansch weggebaut und Öl reinlaufenlassen.Oder die Kiste mit der Schnautze in den Himmel heben, bis die Lampe aus ist...
 
Warum einfach, wenn man auch sein Improvisationstalent unter Beweis stellen kann! Reschpeckt!
 
@KGB nein fahre leider noch nicht mit großem Lader. Hätte da aber einen rumliegen, den ich bestimmt nochmal verbauen werde. Wenn alles wieder sich Eingelaufen hat, so in 5k Km.

Die Zündung war Ok, definitiv, 16° über OT (sagt man das so??). Gemessen am Strich auf der Abdeckung bei abgezogenem U-Druckschlauch, bei 850 1/min.

hmmmmmm,
mir fehlt noch der ultimative Gedanke!

@ Grufti, mit dem Öl haben wir schon alles richtig gemacht. So mit Öl in das rechte Löchlein zur Pumpe vollmachen und so, halt streng nach Werkstatthandbuch, bis auf das Drehmoment für die Nockenwellenritzel :00000284 (sind 65 Nm)

MfG
Volker Putt
 
Volker Putt schrieb:
Moinsen,

Leider ist uns noch nicht klar wie das passieren konnte. Zur Vorgeschicht:
Ich besitze einen 2. 900 16v tu den ich als Bastlerwagen erstanden habe. Dieser Wagen hat auch nen Durchschuss auf 1, Ursache dachten wir, währe der große Turbo und modifiziertes APC. Mein Zündverteiler leckte Öl und so dachte ich mir, tausch die doch einfach aus.

Wodurch kann nun ein solcher Motorschaden entstehen??
Etwar durch einen defekten Verteiler??
Über Ratschläge währe ich sehr verbunden, soll ja nicht nochmal passieren.

Ausgetauscht sind bereits:
1. neuer Zündverteiler (ey kacke war sau schwer das Ding neu zu    
   bekommen)
2. Zündkabel neu
3. Kerzen neu
4. Einspritzventil neu
5. Spritfilter

hmmm ich freu mich schon auf Antworten

MfG
Volker Putt

Ich grüsse Dich! :00000299
Loch im Kolbenboden...ist immer Überhitzung, das Material schmilzt weg!
Zylinder 1...ist der Kamerad, der in Richtung Windschutzscheibe der Nächste ist!
Zylinder Nr.4 ist der Kamerad, der unmittelbar am Zündverteiler ist!
Der Motor ist prinzipiell "verkehrt" eingebaut...nur um Missverständnisse zu vermeiden!
Geschmolzene Kolben sind meistens auf defekte Zündungs-Komponeneten zurück zu führen, defekte Einspritzventile sind der nächste Grund...ein defekter Druckregler wäre für Zyl. Nr.4 auch möglich! (Überhitzung durch zu magerem Kraftstoff-Luftgemischs.)
Zündanlage hast Du komplett erneuert...bleibt nur noch die Kraftstoffseite!

Tipp am Rande: Auseinanderschrauben geht auch mit 1,5 Promille. Zusammenschrauben...geht nur mit allen Sinnen... :00000504
Da kann ein lautes Radio schon stören...
 
Zurück
Oben