US-Zentralverriegelung auf Funk umbauen?

Registriert
17. Apr. 2009
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo SAAB-Bewegte!
Hab mir endlich mein US-Cabrio aus 1993 geholt und amüsiere mich täglich über die "Zentralverriegelung", die
man nur mit Schalter zwischen den Sitzen betätigen kann... ;-)
Also man also sperrt eine der Türen auf, beugt sich zwischen die Sitze, betätigt den Schalter und schwupps,
sind die jeweils andere Türe und der Kofferraum entriegelt.
Hat das schon mal jemand auf eine Funkvernbedienung umgebaut? Das sollte doch eigentlich klappen und
die Sache etwas vereinfachen, oder? Freue mich über Eure Rückmeldungen - danke schon mal!
VG Christoph
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 28
Das müßte dann die Version mit Alarmanlage und Funk-ZV sein.
Da sind dann (gerade mal in einen Schaltplan für 92 geschaut) li & re tatsächlich nur Stellmotore ohne zusätzlichen Schalter verbaut.

Das sollte dann aber, wenn das ursprüngliche System nicht mehr (vollständig, also incl. Handsendern) vorhanden ist, über eine fast beliebige Nachrüstl-Funk-ZV lösbar sein. Das Originalsteuerteil geht auch nur an die Pins 1 & 2 der ZV, genau wie in der manuellen Variante der Schalter in der Fahrertür. Oder man schmeißt, falls Originalität keine so große Rolle spielt, das Steuerteil der Funk-ZV dabei gleich mit raus.
 
Hallo René,
vielen Dank, auf die Idee mit der evtl. fehlenden Funkfernbedienung bin ich noch gar nicht gekommen... :-)
Gab´s sowas tatsächlich schon anno 93? Werde mal recherchieren... dachte eher das ist eine Selbstschutz-Anlage
Modell "Miami" damit man an der Ampel nicht überfallen wird. Leider ist die US-Anleitung nicht mit dem Auto
mitgekommen, das Service Heft hat es wenigstens geschafft! Auch eine Seltenheit...
Schönen Sonntag
Christoph
 
Cool... ich meinte aber ob es das bei SAAB gegeben hat? In der 1992er Anleitung (DANKE für den Link Troll13)
fand ich nichts zum Thema...
Schönen Abend!
Christoph
 
Wer suchet, der findet... hab eben in der 1994er Anleitung entdeckt, dass die Anlage tatsächlich Original
verbaut wurde... und mit dem (leider fehlenden) Handsender gleichzeitig mit der Alarmanlage bedient
werden konnte... faszinierend, wie Spocky sagen würde! :smile:
 
Cool... ich meinte aber ob es das bei SAAB gegeben hat? In der 1992er Anleitung (DANKE für den Link Troll13) fand ich nichts zum Thema...
Wer suchet, der findet... hab eben in der 1994er Anleitung entdeckt, dass die Anlage tatsächlich Original
verbaut wurde...
Wie gesagt, findet sich beim CV bereits im 92er US-Schaltplan der ZV .
Unter Teilenummer 0246165 finde ich im EPC grad nix...
Dürfte keine SAAB-TeileNr sein, mit "0" beginnend hatte ich da noch nie.
Aber evtl. hilt Dir ja das hier:
1728896351733.png
Einen passenden Auszug aus dem WHB habe ich Dir hier auch noch mit angehängt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben